Können Sie gleichzeitig an PTBS und Depressionen leiden? Es ist nicht nur möglich, sondern auch schockierend häufig. Das heißt aber nicht, dass diese Kombination immer erkannt wird.

Können Sie eine posttraumatische Belastungsstörung haben und gleichzeitig depressiv sein? Sie wetten! Untersuchungen zeigen in der Tat, dass etwa die Hälfte aller PTBS leiden…

Wenn Sie bereits in einen posttraumatischen Nebel versunken sind, der Sie nicht bewusst dazu bringt, sich auf Ihre inneren Gefühle einzustimmen, können Sie leicht den Teil “Depression” der Gleichung übersehen und davon ausgehen, dass alles, was Sie erleben wird einfach durch “normale” PTBS verursacht. Sogar Ihr Arzt oder Therapeut könnte einen vermissen, wenn bei Ihnen bereits der andere diagnostiziert wurde.

PTBS gegen Depression: Eine Symptomauffrischung

Einige der möglichen Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung und einer Major Depression (oder einfach nur “klinische Depression” oder “Depression”) überschneiden sich definitiv.

Jemand, bei dem PTBS diagnostiziert wird, wird gemäß der fünften Ausgabe des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM-5):

  • Sie haben ein Trauma erlebt oder erlebt oder waren stark von den traumatischen Erfahrungen anderer betroffen. Diese spätere Kategorie umfasst beispielsweise Personen, die bei einem tragischen und schrecklichen Autounfall plötzlich einen Verwandten verloren haben, oder Ersthelfer, die ständig den Traumata anderer ausgesetzt sind. einschließlich grausamer Szenen.
  • Leiden Sie unter mindestens einem “Eindringen” oder “Wiedererleben” -Symptom – dazu gehören Rückblenden, aufdringliche Erinnerungen, Albträume sowie körperliche und geistige Reaktionen, wenn Sie an einen Aspekt des Traumas erinnert werden.
  • Ergreifen Sie beharrliche bewusste oder unbewusste Schritte, um Erinnerungen an das Trauma zu vermeiden – vermeiden Sie Menschen, Orte, Ereignisse, Umstände und alles andere, was sie mit der Vergangenheit konfrontieren könnte, oder versuchen Sie, schmerzhafte Erinnerungen und Gefühle zu unterdrücken.
  • Erleben Sie negative Veränderungen in Stimmung und Denken – dies kann alles umfassen, von großen Gedächtnislücken bis zu Gefühlen der Wertlosigkeit und Schuld, negativen Gefühlen und Gedanken über die Welt und die Menschen darin, Gefühlen der Angst und des Zorns und einer chronischen Unfähigkeit, positive Emotionen zu fühlen . Sie werden hier eine große Überlappung mit Depressionen sehen.
  • Seien Sie geplagt von hyperarousalen Symptomen wie Hypervigilanz, einer erschreckenden Reaktion, die “auf Steroiden”, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen und aggressiven oder wütenden Ausbrüchen beruht. Konzentrationsstörungen treten häufig auch bei Depressionen auf, ebenso wie abnormale Schlafmuster.

Während PTBS eine streng traumabedingte Angststörung ist, kann jeder, egal welchen Alters und unter welchen Umständen, klinisch depressiv werden. Um diagnostiziert zu werden, haben sie über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen mindestens fünf dieser Symptome und beeinträchtigen das Leben der Person erheblich:

  • Eine depressive Stimmung – traurig, hoffnungslos, leer, niedergeschlagen, hilflos, weinerlich oder bei jungen Menschen auch gereizt.
  • Verlust des Interesses an Aktivitäten, die bisher sinnvoll erschienen.
  • Signifikanter spontaner Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, Folge eines verminderten oder erhöhten Appetits.
  • Schlafstörungen oder zu viel Schlaf.
  • Eine körperliche Verlangsamung oder Beschleunigung, die von anderen Menschen beobachtet werden kann und klinisch als psychomotorische Verzögerung oder Erregung bekannt ist.
  • Müdigkeit oder Energieverlust.
  • Gefühle von Wertlosigkeit und unangemessener Schuld – natürlich auch bei PTBS üblich.
  • Konzentrationsstörungen und Unentschlossenheit – auch bei PTBS.
  • Wiederholte Gedanken an Tod und Selbstmord. Obwohl dies kein Merkmal von PTBS ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die ein Trauma erlitten haben, das Gefühl haben, dass ihr Leben nicht lange dauern wird, was als “verkürzte Zukunft” bezeichnet wird.
Wenn Sie nach einem Trauma eine Behandlung suchen, kann leicht eine PTBS diagnostiziert werden. Wenn Sie jedoch auch depressiv sind, kann dies eine schwierigere Diagnose sein, insbesondere wenn Sie Ihre genauen Symptome nicht artikulieren können. Dies ist ein Problem, da Untersuchungen gezeigt haben, dass eine Kombination aus posttraumatischer Belastungsstörung und Depression zu einer schlechteren täglichen Funktionsweise, höheren Aggressionsraten, einem erhöhten Suizidrisiko und allgemein schlechteren Ergebnissen führt.

Was sollten Sie tun, wenn Sie an PTBS leiden und glauben, dass Sie auch depressiv sind?

PTBS und Depression können einige häufige Symptome aufweisen – und in diesem Fall auch eine häufige zugrunde liegende Ursache. Es handelt sich jedoch immer noch um zwei unterschiedliche Diagnosen mit unterschiedlichen Behandlungsansätzen. Wenn Sie einige der verräterischen Symptome haben, die auf eine zusätzliche Diagnose einer Major Depression hindeuten, wie z. B. ein Verlust des Interesses an täglichen Aktivitäten, Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, niedrige Energie und Selbstmordgefühle, lassen Sie Ihren behandelnden Psychologen oder Psychiater sofort wissen.

Menschen, die ein Trauma durchgemacht haben und infolgedessen eine posttraumatische Belastungsstörung “erworben” haben, leiden mit größerer Wahrscheinlichkeit auch an Depressionen, wenn sie eine “verinnerlichende” Persönlichkeit haben, die über ihren Geisteszustand im Kopf nachdenkt, anstatt ihre Gefühle zu veräußerlichen. Depressionen treten auch häufiger bei PTBS-Patienten auf, die negative Kindheitserfahrungen hatten. Selbst wenn Sie diese Kästchen nicht ankreuzen, können Sie dennoch depressiv sein und an PTBS leiden.

Heutzutage werden vielen Menschen mit PTBS SSRI-Antidepressiva verschrieben, die offensichtlich auch eine lindernde Wirkung auf Depressionen haben. Die therapeutischen Ansätze für posttraumatische Belastungsstörungen und Depressionen unterscheiden sich jedoch, und die Kombination kann erneut unterschiedlich behandelt werden (obwohl derzeit nur wenige Untersuchungen zu den wirksamsten Methoden zur Behandlung der Kombination verfügbar sind). Um Wege zu finden, wie Sie Ihren aktuellen Albtraum überwinden können, ist es wichtig, dass Ihre behandelnden Fachkräfte genau wissen, was vor sich geht.
Quellen:
[1] https://www.cambridge.org/core/journals/the-british-journal-of-psychiatry/article/posttraumatic-stress-disorder-and-depression/A30767C1DD0F96D67919D4596A1F55CB
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4518698/
[3] https://psycnet.apa.org/record/2015-20382-001
[4] https://www.longdom.org/open-access/depression-and-ptsd-comorbidity-what-are-we-missing-10.41722167-1044.1000164.pdf
[5] American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). Arlington, VA
[6] Photo courtesy of SteadyHealth
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4518698/