Yoga bietet sowohl Versprechen als auch Gefahr für Menschen mit Essstörungen. Hier ist, was Sie wissen müssen, um von Yoga zu profitieren, ohne das Risiko eines gefährlichen Nachteils, wenn Sie mit einer Essstörung leben.

Yoga kann eine Gesundheitspraxis, eine spirituelle Praxis oder beides sein. Yoga besteht aus einer Reihe von Körperhaltungen, die Asanas genannt werden. Einige Menschen, die seit vielen Jahren Yoga praktizieren, können sie problemlos ausführen. Manche Menschen können überhaupt keine Asanas ausführen, egal wie sehr sie es versuchen. Unabhängig davon, ob Sie Experte, Anfänger oder Yoga sind, kann Yoga bei der Bewältigung von Gesundheitsproblemen, einschließlich Essstörungen, von Vorteil sein. Aber wenn bestimmte spirituelle Aspekte des Yoga vernachlässigt werden, stellen einige Menschen, die mit Essstörungen leben, fest, dass Yoga ihre Symptome katastrophal verschlimmert.

Wie verbessert Yoga die Gesundheit?

Es gibt viele Hinweise darauf, dass Sie Yoga nicht “richtig” machen müssen, um zahlreiche gesundheitliche Vorteile zu erzielen. Betrachten Sie die Ergebnisse einer Reihe von mindestens 70 klinischen Studien zu einer Anpassung des Yoga, die als “Stuhl-Yoga” bezeichnet wird.
  • Forscher, die mit Rentnern in Boca Raton (Florida) zusammenarbeiteten, stellten fest, dass Stuhlyoga selbst dann, wenn Arthritis in den Beinen und im unteren Rücken die Ausübung des traditionellen Yoga verhinderte, bei einer objektiven Messung, die als Osteoarthritis der Universitäten Western Ontario und McMaster bezeichnet wird, zu niedrigeren Schmerzwerten und höheren Funktionswerten führte Index (WOMAC). Freiwillige, die drei Monate lang Yoga im Stuhl machten, konnten mit weniger Schmerzen und einem fast normalen Gang schneller gehen. Die Vorteile des Stuhl-Yoga setzten sich jedoch nicht fort, als die freiwilligen Helfer von Boca Raton aufhörten, dies regelmäßig zu tun.
  • Mindestens 22 klinische Studien haben bestätigt, dass Stuhl-Yoga Depressionen lindert. Das Ausmaß der Vorteile von Stuhl-Yoga ist vergleichbar mit der Verbesserung, die auf Antidepressiva zurückzuführen ist.
  • Forscher der Abteilung für Yoga und Physik am Swami Vivekananda Yoga Anusandhana Samsthana in Bangalore in Indien haben herausgefunden, dass sowohl traditionelles Yoga als auch Stuhl-Yoga die Reaktion auf Akupunktur verbessern.
  • Forscher haben sowohl englisch- als auch spanischsprachige Versionen des Stuhl-Yoga-Unterrichts getestet und festgestellt, dass beide Versionen älteren Menschen helfen, mit Depressionen umzugehen, mehr Energie zu finden, um mobil zu sein und sich auf eine stärkere soziale Interaktion einzulassen.
  • Stuhl-Yoga hat sich als hilfreich bei der Behandlung von Depressionen und Müdigkeit bei Frauen erwiesen, die eine Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten.

Stuhl Yoga ist kein “echtes Yoga”. Es ist eine Sammlung von Bewegungen, die vom “echten Yoga” inspiriert sind. Aber selbst wenn Sie nicht die “echte Sache” machen, können Sie einige Vorteile von Yoga erwarten.

Wenn Sie mit einer Essstörung leben und einige der schwierigeren Posen, die mit Yoga verbunden sind, einfach nicht machen können, sind Sie besser gerüstet, um Depressionen zu überwinden. Sie erhalten möglicherweise eine bessere Antwort, wenn Sie zum Akupunkteur gehen. Möglicherweise fällt es Ihnen leichter, aufzustehen, wenn dies für Sie ein Problem darstellt.

Es reicht jedoch im Allgemeinen nicht aus, nur einige Bewegungen durchzugehen, um direkt bei einer Essstörung zu helfen. Zur Behandlung von Essstörungen ist es erforderlich, eine vollere Version der Asanas zu verwenden, die viel mehr Stehen und Dehnen erfordert. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass traditionelles Yoga für viele Menschen mit Essstörungen sehr hilfreich ist.

Wie Yoga Menschen mit Essstörungen helfen kann

Wenn du Yoga machst, machst du es einfach. Sie verbringen Ihre Zeit nicht in Ihrer Yoga-Sitzung damit, darüber nachzudenken, wie Sie Ihren Appetit besser kontrollieren können oder wie Sie zunehmen oder abnehmen. Sie müssen sehr darauf achten, die Körperhaltungen Ihrer Yoga-Routine zu erreichen. Aber wenn Sie das regelmäßig tun, gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass Ihre Yoga-Praxis den Umgang mit Ihrer Essstörung erleichtern kann.

  • Eine Studie gab sowohl weiblichen als auch männlichen jungen Menschen im Alter von 11 bis 21 Jahren eine Kombination aus medizinischer Standardversorgung für ihre Essstörung und individuellem Yoga-Unterricht für eine Stunde nur einmal pro Woche für acht Wochen. Yoga hat keine große Gewichtsveränderung bewirkt. Die Magersuchtpatienten nahmen ein wenig zu, aber nicht viel. Die Binge-Eating-Patienten verlieren ein wenig Gewicht, aber nicht viel. Aber nur eine Stunde Yoga pro Woche reduzierte Angstzustände, Depressionen und die Beschäftigung mit dem Essen.
  • Forscher in Belgien untersuchten die Daten aus acht Studien zur kognitiven Verhaltenstherapie bei Essstörungen und kamen zu dem Schluss, dass kognitive Verhaltenstherapie plus Yoga zur Linderung von Symptomen von Essstörungen wirksamer sind als kognitive Verhaltenstherapie allein.
  • Klinische Studien haben gezeigt, dass Yoga bei der Normalisierung des Gewichts bei EDNOS hilfreich ist, bei Essstörungen, die nicht anders angegeben sind. Es ist besonders hilfreich bei der Gewichtsreduzierung, wenn eine Gewichtsreduzierung erforderlich ist.

Der rote Faden von Dutzenden von Studien ist, dass Yoga für Menschen mit Essstörungen hilfreich ist, wenn es mit normaler medizinischer Versorgung kombiniert wird, aber es gibt einen erheblichen Nachteil für Menschen mit Essstörungen, die Yoga machen, ohne auch normale medizinische Versorgung zu erhalten.

Da allein in den USA 20 Millionen Menschen Yoga praktizieren und die spirituelle Praxis des Yoga ihren Praktizierenden die Möglichkeit geben soll, sich mit ihrem “wahren Selbst” zu verbinden, werden einige Yoga-Studios ihre Schüler an die richtige Beziehung zum Essen als Teil von erinnern ihr spiritueller Weg.

Was kann mit Yoga für Menschen mit Essstörungen schrecklich schief gehen?

Yoga neigt dazu, Perfektionismus zu belohnen. Viele Menschen mit Essstörungen sind Perfektionisten. Wenn Menschen, die mit einer Essstörung zu tun haben, sich auf Yoga als einzige Behandlung für ihren Zustand konzentrieren, werden die Symptome manchmal enorm schlimmer. Jemand mit Magersucht, der Essen durch Yoga ersetzt, kann viel kranker werden. Jemand, der an einer Essstörung leidet, die durch eine Verletzung des Selbstwertgefühls ausgelöst wird, und der sich einfach nicht genug dehnen kann, um bestimmte Posen zu machen, kann dazu veranlasst werden, noch mehr zu essen. Es gab sogar Menschen, die an ihrer Essstörung starben, nachdem sie von Yoga besessen waren.

Deshalb muss Yoga immer nur ein Teil eines Behandlungsprogramms für eine Essstörung sein. Im Rahmen einer guten medizinischen Versorgung kann Yoga Ihnen helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Yoga niemals das ganze Heilmittel für eine Essstörung ist.
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