Die Body Awareness Therapy ist ein hochindividueller, personenzentrierter, drogenfreier Ansatz zur Heilung von Emotionen für Menschen mit Essstörungen, Hirnverletzungen oder psychischen Erkrankungen. Hier ist, was die Wissenschaft darüber sagt, wie es funktioniert.

Die Body Awareness Therapy (auch als Basic Body Awareness Therapy bekannt) ist eine physikalische Therapietechnik, mit der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist wiederhergestellt wird. Ein Kommentator definiert es als eine Methode, um das Bewegen mit der Bedeutung zu verbinden. Die Körperbewusstseins-Therapie wird als eine von vielen Methoden zur Linderung psychischer Probleme bei Menschen mit Essstörungen eingesetzt. Es wird auch als ergänzende Therapie bei so unterschiedlichen Erkrankungen wie traumatischer Hirnverletzung, Multipler Sklerose, Neuropathie, Fibromyalgie, Depression, Diabetes und Diabetes eingesetzt.

Was ist Körperbewusstseinstherapie?

Die Körperbewusstseins-Therapie basiert auf der Arbeit eines französischen Psychotherapeuten namens Jacques Dropsy. In den 1970er und 1980er Jahren entwickelte er eine Behandlungsmethode, die er Intelligenzen du Corps nannte, die Intelligenz des Körpers. Dropsy stützte sich auf die Erfahrungen von Therapeuten mit der Alexander-Technik, der Feldenkreis-Technik, dem Tai Chi und der Zen-Meditation und entwickelte diese Therapie der nonverbalen Kommunikation, um das Bewusstsein für den Körper und die Achtsamkeit bei Bewegungen zu stärken.

Die Therapie von Dropsy funktioniert mit Bewegungen, die wir alle als sehr grundlegend empfinden, wie z. B. Sitzen, Stehen, Gehen und Liegen. Die Übungen in der Body Awareness Therapy betonen Atmung, Gleichgewicht und Bewusstsein. Die Therapie verwendet auch Sprachübungen (obwohl nicht unbedingt Worte), Massagen und Beziehungsübungen.

Zertifizierte Körperbewusstseinstherapeuten gibt es in Nordeuropa, insbesondere in Schweden.

Wie funktioniert die Körperbewusstseins-Therapie?

Dropsy und Forscher, die nach ihm gekommen sind, glauben, dass Bewegungen mit Emotionen verbunden sind, dass körperliche Bewegung die Art und Weise verändert, wie wir uns fühlen. Sie glauben, dass die Funktionsweise unseres Stoffwechsels unsere Interaktionen mit anderen beeinflusst und umgekehrt. Sie glauben, dass unsere inneren Dramen mit Bewegung, Emotion und Stoffwechsel verbunden sind.

Der Body Awareness Therapeut beginnt seine Arbeit mit dem Training der Atmung. Das Atmen zentriert die Emotionen. Es muss frei und “elastisch” sein und auf die physiologischen Bedürfnisse des Körpers eingehen, wobei die Emotionen eher in der Person als in einem äußeren Einfluss zentriert sind. Dann hilft der Therapeut dem Auszubildenden, zu Beginn und am Ende der Muskelbewegungen die gleiche Elastizität zu erreichen. Diese Bewegungen müssen fließend und rhythmisch sein, als würde der Körper Musik machen und die Bewegungen sind die Noten. Die Übung zum Zentrieren wird fortgesetzt, indem Sie lernen, wie Sie sich von den Kernmuskeln in der Körpermitte bewegen.

Die Körperbewusstseinstherapie entwickelt sich zu einer Therapie des anderen Bewusstseins, der gleichen Art von zentrierter, flexibler, elastischer Bewegung, die die Auszubildenden mit ihrem Körper lernen und dann lernen, sie auf Beziehungen anzuwenden. Und wenn sich die Beziehungen verbessern, können sich die Auszubildenden existenziellen Anliegen wie Selbstbewusstsein und einer Qualität zuwenden, die Körperbewusstseinstherapeuten als “Einheit” bezeichnen.

Funktioniert die Körperbewusstseins-Therapie wirklich?

Es gab eine Reihe kontrollierter klinischer Studien zur Basic Body Awareness Therapy für eine Vielzahl von Gesundheitszuständen.

  • Forscher eines spanischen Universitätskonsortiums verwendeten die Basic Body Awareness Therapy zur Behandlung von Fibromyalgie. Freiwillige, die Sitzungen erhielten, berichteten nach 12 Wochen über eine signifikante Verbesserung der Schmerzen, Angstzustände und Depressionen. Diese Verbesserungen dauerten mindestens weitere 12 Wochen.
  • Forscher in Schweden und Australien führten eine kontrollierte klinische Studie zur Basic Body Awareness Therapy zur Behandlung der chronischen Schleudertrauma durch. Sie fanden heraus, dass die Behandlung die Schmerzen linderte und auch die Anzahl der gemeldeten sozialen Interaktionen nach etwa 12 Wochen erhöhte.
  • Schwedische Forscher haben eine Studie über “Bewegung” im Vergleich zur grundlegenden Körperbewusstseins-Therapie bei der Behandlung von schweren Depressionen durchgeführt. Die Patienten berichteten, dass sie sich besser fühlten und körperlich aktiver wurden.
  • Forscher an der Universität von Lund in Schweden führen derzeit eine Studie über die Verwendung der Basic Body Awareness Therapy zur unterstützenden Behandlung von Autismus durch. Vorläufige Ergebnisse sind, dass die Therapie den “Fluss” der Muskelbewegung verbessert und die Fähigkeit erhöht, die Körpersprache anderer zu verstehen und darauf zu reagieren.
  • Forscher des Haukeland University Hospital und der Bergen University in Norwegen führen derzeit eine Studie zur grundlegenden Körperbewusstseins-Therapie zur Behandlung von Arthrose der Hüfte durch. Die Forscher untersuchen die Möglichkeit, die Basic Body Awareness Therapy als Ersatz für eine Hüftersatzoperation einzusetzen.
Insbesondere in Nordeuropa besteht große Begeisterung für die Anwendung der Basic Body Awareness Therapy zur Behandlung von chronischen Schmerzen, sozialer Isolation und Depressionen, die häufig mit Essstörungen einhergehen. Aber wie nützlich ist diese Methode zur Behandlung der Essstörungen selbst?

Grundlegende Körperbewusstseins-Therapie bei Essstörungen

Ärzte und Krankenschwestern der Abteilung für Krankenpflege und Physiotherapie der Universität Almería in Spanien haben die grundlegende Körperbewusstseins-Therapie als Ergänzung zur regelmäßigen Behandlung von Menschen getestet, die seit weniger als fünf Jahren mit Essstörungen leben. Unter Verwendung eines psychologischen Instruments namens Essstörungsinventar stellten die Forscher fest, dass Patienten, die eine grundlegende Körperbewusstseins-Therapie erhielten:

  • Hatte niedrigere Werte auf der Skala “Drive to Thinness”.
  • Hatte niedrigere Bewertungen von “Körperunzufriedenheit”.
  • Und hatte niedrigere Bewertungen auf einer “Ineffektivitäts” -Skala.

In dieser einzigen kleinen Studie führte die Basic Body Awareness Therapy nicht zu einem höheren Selbstwertgefühl, einem größeren Vertrauen in soziale Beziehungen, weniger Ängsten, sich den Herausforderungen des Erwachsenenlebens zu stellen, oder weniger Perfektionismus. Dies kann jedoch daran liegen, dass die Forscher relativ kurze Zeit mit einer relativ kleinen Gruppe von Freiwilligen zusammengearbeitet haben. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die grundlegende Körperbewusstseins-Therapie Menschen mit Essstörungen helfen kann, mit Schmerzen und Depressionen umzugehen, und es gibt zumindest Hinweise darauf, dass sie auch dazu beiträgt, einige der bei Essstörungen auftretenden Probleme zu verbessern.

Quellen:
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[8] Photo courtesy of SteadyHealth