Zählt die COVID-19-Pandemie als traumatisches Ereignis – und werden wir einen starken Anstieg der PTBS-Fälle sehen, wenn alles vorbei ist? Bist du gefährdet? Und was können Sie jetzt für Ihre geistige Gesundheit tun?

Es wird Ihnen schwer fallen, jemanden zu finden, der von der COVID-19-Pandemie und den Veränderungen, zu denen sie führt, völlig unberührt bleibt. Viele Gesundheitssysteme haben neben den Nummern, die Sie anrufen können, wenn Sie glauben, dass Sie an Coronavirus-Symptomen leiden, Hotlines für psychische Gesundheit eingerichtet, und das aus gutem Grund.

COVID-19 ist auf die eine oder andere Weise ziemlich universell stressig. Es ist momentan stressig und es kann sehr stressig sein, Ihrem Verstand zu erlauben, darüber zu spekulieren, wie die Welt sein könnte, wenn die Menschheit auch aus der Pandemie hervorgeht.

Ist es auch traumatisch – und wird COVID-19 viele Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung zurücklassen? Was können Sie tun, wenn Sie glauben, dass die ersten Sprossen posttraumatischer Stresssymptome in Ihrem Kopf Einzug halten?

Qualifiziert sich die COVID-19-Pandemie als Trauma?

Lassen Sie uns hier real werden. Wir sind alle gerade in dieser Pandemie gefangen, aber wir sind sicherlich nicht alle mit der gleichen Situation konfrontiert. Zu viele Menschen, deren Schriften mir unangenehm begegnet sind, vergessen dies – wenn sie beispielsweise jemanden beschuldigen, der gerade keine neue Fähigkeit erlernt, eher Disziplin als Zeit zu haben.

Wenn Sie, wie ich, in einem relativ komfortablen Zuhause, mit einer Internetverbindung, mit einem Job, den Sie nicht erledigen müssen, mit Essen auf dem Tisch eingesperrt sind (auch wenn Sie nicht sicher sind, ob es noch geht in einem Monat dort zu sein), und Sie sind relativ gesund und haben keinen geliebten Menschen durch die Pandemie verloren, Sie sind einer der Glücklichen. Wenn Sie der Meinung sind, dass die COVID-19-Pandemie eine Welle von Fällen posttraumatischer Belastungsstörungen hinterlassen wird, sind Sie Millennial und Spezial-Znowflakey, dann sind Sie definitiv einer der Glücklichen.

Also, was genau ist Trauma?

Das DSM-5 (fünfte Ausgabe des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen) definiert Trauma als Exposition gegenüber “tatsächlichem oder drohendem Tod, schwerer Verletzung oder sexueller Gewalt”. Einige Forscher definieren Trauma allgemeiner als “unausweichlich stressiges Ereignis, das die bestehenden Bewältigungsmechanismen der Menschen überfordert”. Wieder andere beschreiben Traumata als “Ereignisse außerhalb des Bereichs allgemeiner menschlicher Erfahrungen wie gewaltsame körperliche Übergriffe, Folter, Unfälle, Vergewaltigungen oder Naturkatastrophen”.

Unabhängig davon, mit welcher Definition von Trauma Sie arbeiten, leben Menschen auf der ganzen Welt aufgrund von COVID-19 ein Trauma. Viele Menschen sind aufgrund der Pandemie “tatsächlichem oder drohendem Tod, schwerer Verletzung oder sexueller Gewalt” ausgesetzt:

  • Menschen, die schwerwiegende Fälle von COVID-19 entwickelt haben und künstliche Beatmung benötigten, um auf die andere Seite zu gelangen.
  • Menschen, die plötzlich ihre Angehörigen an COVID-19 verloren haben und in vielen Fällen nicht in der Lage sind, sich zu verabschieden oder sogar an einer Beerdigung teilzunehmen.
  • Zu den “Front” -Arbeitern, die wir immer wieder loben, gehören natürlich auch Mitarbeiter des Gesundheitswesens wie Ärzte und Krankenschwestern, die unter außergewöhnlichen Umständen um das Leben anderer kämpfen und im Grunde nur über alles verfügen, was sie brauchen. Vergessen wir nicht, dass dazu auch Kassierer, Hausmeister, Müllsammler, Zusteller und Strafverfolgungsbeamte gehören. Ein Großteil der Front besteht aus Mindestlohnarbeitern, die jedes Mal ihr Leben riskieren, wenn sie unsere Lebensmittel anrufen. Viele dieser Leute sehen auch Dinge, über die der Rest von uns meistens nur in den Nachrichten liest.
  • Zu den Millionen von Menschen, die ihren Arbeitsplatz verloren haben oder noch haben, gehören diejenigen, die kein soziales Sicherheitsnetz haben und für die der Verlust von Arbeitsplätzen das wahre Hungerrisiko für sie und ihre Familien bedeuten kann. Auch das ist traumatisch.
  • Die Menschen, für die “Shelter in Place” -Befehle gelten, bedeuten, in häuslichen Gewaltsituationen mit ihren Missbrauchern in ein provisorisches Gefängnis gesperrt zu werden.

Was hat uns China über die COVID-19-bezogene posttraumatische Belastungsstörung beigebracht?

Nur ein Teil der Menschen, die einem Trauma ausgesetzt sind, wird eine posttraumatische Belastungsstörung entwickeln, während andere Resilienz- und Bewältigungsmechanismen aufbauen werden. Sie sind anfälliger für PTBS, wenn Sie in der Vergangenheit bereits ein Trauma erlitten haben, wenn Sie nicht die soziale Unterstützung erhalten, die Ihnen bei der Förderung Ihrer Bewältigungsfähigkeiten helfen würde, und wenn auf das Trauma andere Arten von Stress folgen, die Ihre ständig abbauen Fähigkeit zu handeln und zu heilen.

PTBS wird erst mindestens einen Monat nach einem Trauma diagnostiziert. Es ist noch zu früh, um zu sagen, was COVID-19 mit den PTBS-Raten tun wird, aber frühe Untersuchungen aus China legen nahe, dass sieben Prozent (einer Stichprobe von) Menschen aus einigen der am stärksten betroffenen Gebiete während des Ausbruchs Symptome entwickelten der posttraumatischen Belastungsstörung. Frauen, Menschen in Wuhan und diejenigen, denen im Kampf gegen die Pandemie der Schlaf entzogen war, scheinen bislang eher an PTBS zu erkranken. Dies steht auch im Einklang mit früheren Forschungen.

Die Zahl wird jedoch steigen – über 40 Prozent der Menschen, die SARS überlebten, hatten PTBS-Symptome, und psychische Symptome (einschließlich PTBS und Depressionen) betrafen mindestens ein Fünftel der Menschen, deren Angehörige SARS hatten, die in Hochrisikoberufen arbeiteten, oder die nach Exposition unter Quarantäne gestellt wurden.

Wie gehen Menschen mit Traumata um? Was können Sie jetzt tun, um damit fertig zu werden?

Posttraumatische Belastungsstörung hat diesen Namen aus einem Grund – diese traumabedingte Angststörung wird normalerweise diagnostiziert, nachdem die traumatischen Erfahrungen einer Person beendet sind. Die Situation, mit der sich viele von uns derzeit aktiv befassen, ist besser mit einem nichtklinischen, aber dennoch allgemein anerkannten Phänomen, dem Kampf gegen Stress, zu vergleichen. Ich denke, dass viele Menschen, die ihr Leben aufs Spiel setzen, um jeden Tag andere zu retten, davon profitieren können, wenn sie davon erfahren.

Das US-Militär kann uns ein oder zwei Dinge über Kampfstress beibringen, einschließlich der Überwachung Ihrer eigenen psychischen Gesundheit mit einem “Ampelsystem”:

  • In der grünen Zone können Sie loslegen – obwohl Sie unter Stress stehen, gehen Sie gut damit um, ergreifen Maßnahmen zur Pflege Ihrer geistigen Gesundheit und sind funktionell und im Allgemeinen in guter Stimmung.
  • Die gelbe Zone ist das erste Anzeichen einer emotionalen Gefahr – Sie verlieren die Kontrolle, da sich die Situation zu schnell ändert, als dass Sie sich erfolgreich anpassen könnten. Wenn dies so weitergeht, können Sie die orangefarbene Zone betreten.
  • Die orange Zone zeigt Kampfstress an. Sie können unter körperlichen Stresssymptomen wie Übelkeit, Schlafstörungen, übermäßigem Schwitzen, Konzentrationsstörungen, Appetitlosigkeit und Funktionsstörungen leiden. An diesem Punkt profitieren Sie wirklich von Hilfe, oder Ihre Funktionsweise wird wahrscheinlich weiter abnehmen.
  • Die rote Zone bedeutet ernsthafte Probleme. Wenn Soldaten die rote Zone erreichen, sind sie nicht mehr funktionsfähig. Sie brauchen professionelle Hilfe, um sich zu erholen.
Aktiver Dienst bedeutet, dass Sie wahrscheinlich irgendwann die gelbe Zone betreten. Sie können Maßnahmen ergreifen, um orangefarbene und rote Zonen zu vermeiden, indem Sie auf Ihre körperliche und emotionale Gesundheit achten. Derzeit stehen nicht alle an vorderster Front des Kampfes gegen COVID-19 zur Verfügung, aber einige werden es sein.

Versuchen:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie jeden Tag nahrhaft essen.
  • Lassen Sie etwas Zeit für die Erholung, egal wie kurz und in welcher Form auch immer. Dies bedeutet etwas, das Sie entspannt, egal ob es sich um ein Bad oder ein Online-Spiel handelt.
  • Schlafpriorität machen.
  • Verbinden Sie sich mit Ihren Lieben auf jede erdenkliche Weise. Stellen Sie sicher, dass sie wissen, dass Sie sich interessieren, und lassen Sie sie sich auf jede erdenkliche Weise um Sie kümmern.
  • Atemübungen. Ja, sie helfen. Andere Formen der Meditation auch.
  • Trainiere regelmäßig, wie auch immer du es gerade kannst.

Obwohl es im Moment noch zu früh ist, eine PTBS zu diagnostizieren, sind emotionale Anzeichen wie Taubheitsgefühl, stärkere Dissoziation und chronische Gefühle der Not ohne Unterbrechung Anzeichen dafür. Wenn Sie es sind, egal wer und wo Sie sind, suchen Sie Hilfe. Wenn Ihr Land eine Hotline für psychische Gesundheit hat, rufen Sie diese an. Wenn Sie einen Therapeuten haben, buchen Sie eine Telesitzung. Wenn Sie mit unterstützenden Menschen zusammenleben, sprechen Sie mit ihnen. Wenn Sie eine Internetverbindung haben, wenden Sie sich an uns.

Abschließend

Die COVID-19-Pandemie verursacht massiven kollektiven Stress. Für einen bedeutenden Teil der Menschen ist die Erfahrung in der Tat traumatisch. Wir werden wahrscheinlich einen Anstieg der PTBS-Fälle sehen, wenn die Welt aus der Pandemie hervorgeht, und die Gesundheitssysteme werden in diesem Fall eine zusätzliche Herausforderung zu bewältigen haben.

Im Moment sind wir jedoch noch nicht da. Für die vielen Menschen, die in gewisser Weise “aktives Dienstpersonal” sind, ist es möglicherweise die beste Wahl, nach Ressourcen zu suchen, die Soldaten bei der Bewältigung von Kampfstress helfen sollen.

Quellen:
[1] https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1046/j.1440-1819.1998.0520s5S97.x
[2] https://www.nimh.nih.gov/health/topics/post-traumatic-stress-disorder-ptsd/index.shtml
[3] US Marine Corps, Managing Combat & Operational Stress, A Handbook for Marines & Families
[4] Photo courtesy of SteadyHealth
[5] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S016517812030545X