Menschen, die mit Essstörungen leben, benötigen eine umfassende zahnärztliche Behandlung. Hier sind 10 Zahnprobleme, die immer wieder bei Anorexie, Bulimie, Essstörungen und EDNOS auftreten.

Zahngesundheit ist wichtig für die Lebensqualität. Schlechte Zähne beeinträchtigen die gesellschaftliche Akzeptanz sowie die Leichtigkeit des Essens. Zahnprobleme beeinträchtigen das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl.

Es gibt einige Zahnprobleme, die in der Öffentlichkeit häufig auftreten, aber bei Menschen mit Essstörungen auftreten. Es ist relativ selten, dass jemand mit Anorexie, Bulimie, Essstörung oder EDNOS (Essstörung, nicht anders angegeben) ein Problem mit der Empfindlichkeit gegenüber Kälte, der Empfindlichkeit gegenüber Süßigkeiten, der Erosion der Halsschleimhaut oder geschwollenen Speicheldrüsen hat. obwohl all diese Probleme bei Menschen mit Essstörungen auftreten können.

Andererseits stellen die meisten Studien an Menschen mit Essstörungen fest, dass fast keiner von ihnen eine gute Mundhygiene aufrechterhält. Zahnprobleme und Bedenken hinsichtlich der Mundgesundheit sind bei Menschen mit Anorexie, Bulimie, Essstörungen und EDNOS (Essstörungen, die nicht anderweitig klassifiziert sind) universell.

Werfen wir einen Blick auf 10 der häufigsten Zahnkomplikationen bei Essstörungen.

Angular Cheilitis

Reizungen an den Mundwinkeln treten häufig bei Patienten mit Anorexie und Bulimie auf, die durch Erbrechen reinigen. Viele Ärzte sind auf der Suche nach Essstörungen, wenn sie bei jungen, dünnen Patienten eine eckige Cheilitis beobachten, insbesondere wenn andere Nährstoffmängel diagnostiziert werden.

Burning-Mouth-Syndrom

Das Burning-Mouth-Syndrom ist ein kontinuierliches Brennen auf der Zunge, das sich bis zu den Theoralmembranen erstrecken kann, die den Mund und die Lippen auskleiden. Der Mund kann sich auch trocken anfühlen und es kann zu einem Verlust des Geschmackssinns kommen (Dysgeusie oder Parageusie). Das Gefühl kann Brennen, Verbrühen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl sein. Essen und Trinken können die Schmerzen lindern oder verschlimmern. Es gibt keine offensichtlichen Veränderungen an Zunge, Mundmembranen oder Lippen. Der Zustand scheint auf eine Schädigung der Nerven in Zunge, Mund und Lippen zurückzuführen zu sein.

Hohlräume (Karies)

Hohlräume finden sich bei etwa 90 Prozent der Menschen mit Essstörungen. Ungefähr 35 Prozent der Menschen mit Anorexie, Bulimie oder einer Essstörung haben Hohlräume, die so schlimm sind, dass eine Wurzelkanalextraktion erforderlich ist.

Rissige Lippen

Trockene, gereizte Lippen können durch Erbrechen, Dehydration oder Nährstoffmangel verursacht werden. Eine Sucht nach Lippenbalsam kann dieses Problem ebenfalls verursachen. Eine Abhängigkeit von Lippenbalsam ist bei Magersucht nicht ungewöhnlich. Die Verwendung von Lippenbalsam mit Zimtgeschmack, Zitronenöl, Jojobawachs oder roten oder gelben Farbstoffen kann das Problem verschlimmern.

Schäden durch Abrieb

Wenn der Zahnschmelz durch wiederholten Kontakt mit Magensäure geschwächt wird, kann das Zähneputzen mit einer harten Zahnbürste oder das Essen von „kratzenden“ Lebensmitteln die Zähne weiter schädigen. Die Schädigung der Zähne durch schlechte Putzpraxis wird dauerhaft.

Trockener Mund

Menschen mit Anorexie oder Bulimie, die Lebensmittel durch Erbrechen spülen, haben ein erhöhtes Risiko für Xerostomie oder Mundtrockenheit. Sie erfahren einen verringerten Speichelfluss und eine erhöhte Mundreizung, wenn sie saure, würzige, knusprige oder trockene Lebensmittel essen.

Erosion des Zahnschmelzes

Menschen, die durch Erbrechen reinigen, schädigen ihre Zähne durch wiederholten Kontakt mit Magensäure. Zahnschmelzverlust tritt bei etwa 20 Prozent der Menschen mit Anorexie oder Bulimie auf. Es ist kein signifikantes Problem bei Essstörungen. Die Erosion des Zahnschmelzes konzentriert sich auf die Rückseite der Zähne und in die Mitte des Mundes.

Menschen mit Essstörungen können eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) entwickeln. Sie haben oft Probleme mit Magensäure, wenn sie nachts schlafen. Sie wissen möglicherweise nicht einmal, dass sie an GERD leiden, wenn sie Zahnprobleme und / oder Heiserkeit entwickeln. Sie neigen dazu, nur auf einer Seite des Kiefers Schäden zu entwickeln, wenn sie normalerweise auf einer Seite schlafen, oder in der Mitte des Mundes, wenn sie auf dem Rücken schlafen.

Keratinisierung

Wiederholter Kontakt mit Magensäure kann zur Bildung eines zähen, narbenartigen Materials auf der Zunge und im Mund führen. Dieses Material macht Mund und Zunge weniger flexibel und kann sowohl das Essen als auch das Sprechen beeinträchtigen. Wenn die Reizung, die die Akkumulation verursacht, aufhört, kann dieses harte Gewebe von selbst zusammenbrechen oder von einem Kieferchirurgen entfernt werden.

Soor

Soor ist eine Hefeinfektion der Mundschleimhaut, deren Membranen den Mund auskleiden. Das Vorhandensein einer kleinen Anzahl von Hefezellen im Mund ist normal. Wenn sie jedoch zu schnell wachsen, können sie die Zellen in der Mundschleimhaut „lösen“ und totes Gewebe zurücklassen, das zu einer bakteriellen Infektion führt. Soor beginnt als winzige weiße Flecken im Mund. Diese Pflaster lassen sich nicht leicht abkratzen. Wenn sie gestört sind, können sie darunter blutendes Gewebe freilegen. Soor ist normalerweise eine selbstlimitierende Erkrankung, aber wenn das Immunsystem schwach ist, kann es sich auf die Lunge ausbreiten und / oder eine Entzündung der Speiseröhre verursachen.

Zungenbeschichtung

Vom Magen erbrochener Schleim kann an der Zunge haften bleiben. Dies ist eine entfernbare Beschichtung der Zunge. Wenn der Zungenbelag Soor ist, ist es notwendig, das Überwachsen der Hefe zu behandeln. Der Versuch, die Hefebeschichtung von der Zunge abzukratzen, würde zu blutigen Verletzungen und möglicherweise zusätzlichen bakteriellen Infektionen führen.

Quellen:
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