Pseudobulbärer Affekt ist eine Erkrankung, die typischerweise bei Hirnschäden auftritt, bei denen Patienten unerwartete Lach- oder Weinenanfälle in Situationen erleben, die diese Emotionen normalerweise nicht verursachen würden. Es besteht ein Zusammenhang mit dieser Erkrankung und der Alzheimer-Krankheit.

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Erkrankung, die mit einer Vielzahl von Veränderungen verbunden ist, die über einen längeren Zeitraum zu erwarten sind. Die Symptome können sich sogar ein Jahrzehnt vor der endgültigen Diagnose der Krankheit manifestieren. Obwohl Alzheimer und Demenz typischerweise mit Symptomen wie Gedächtnisverlust und Vergesslichkeit verbunden sind, ist eine andere weniger bekannte Komponente der Symptomkaskade dieser Krankheit als pseudobulbärer Affekt bekannt. In diesem Artikel konzentrieren wir uns darauf, was dieser Zustand mit sich bringt und welche Art von Symptomen Sie bei dieser Krankheit bemerken können.

Was ist der pseudobulbäre Effekt?

Der pseudobulbäre Affekt PBA wird auch als emotionale Inkontinenz bezeichnet und ist mit schnellen und unerwarteten Veränderungen der Emotionen verbunden. Es bietet sich schnell ändernde Perioden des Lachens oder Weinens, die unerwartet sind und nicht mit dem Ton des Gesprächs zusammenhängen. Diese Perioden können mehrere Minuten dauern und für einen Patienten ziemlich belastend werden, wenn er diese Empfindungen nicht stoppen kann.

Das Wichtigste bei dieser Erkrankung ist, dass sie nicht auf ein zugrunde liegendes psychiatrisches Problem zurückzuführen ist, sondern mit Hirnschäden zusammenhängt, die häufig bei Erkrankungen wie Alzheimer, Demenz, Schlaganfall oder ALS auftreten. Die Zerstörung des Frontallappens des Gehirns, in dem Emotionen und Verhaltensweisen lokalisiert sind, ist für die Manifestation dieses Zustands verantwortlich.

Es wird als Enthemmungssyndrom angesehen, bei dem Wege, an denen Serotonin und Glutamin beteiligt sind, betroffen sind. Dieses Ungleichgewicht bei Chemikalien erschwert es den Patienten, ihre Emotionen zu regulieren, und kann diese unerwarteten Anfälle verursachen. Es ist jedoch schwer zu diagnostizieren, und Patienten können Jahre mit einer falschen Diagnose verbringen und so behandelt werden, als ob sie an einer Stimmungsstörung leiden würden.

Es wird angenommen, dass ungefähr 10 Prozent der Patienten mit langjähriger neurologischer Dysfunktion ein Risiko für PBA haben. Diese Patienten mit PBA haben auch ein erhöhtes Risiko für andere psychische Probleme wie Depressionen und Angstzustände. Es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede zwischen PBA und Depression, die Sie berücksichtigen müssen.

Einer der auffälligsten Unterschiede zwischen den beiden Zuständen wäre die Dauer der Symptome.

  • Depressionen können bei Personen Wochen bis Monate dauern, während sich PBA typischerweise von Sekunden bis Minuten manifestiert.
  • Depression ist auch eine Krankheit, bei der Patienten eine gewisse Kontrolle über ihre Symptome haben, während PBA eine Erkrankung ist, bei der die Symptome fast völlig unfreiwillig sind.
  • Der letzte und bedeutendste Unterschied zwischen diesen beiden Zuständen wären die sekundären Symptome, die mit jedem Zustand verbunden sind. Bei Depressionen haben die Patienten eine Stimmungskongruenz mit ihrem Geisteszustand. Sie werden lethargisch sein, nicht bereit sein, selbst einfache Aufgaben zu erledigen, und leicht ermüden. Mit PBA sind der Geisteszustand und das Energieniveau des Patienten normal und kehren zum vorherigen Zustand zurück, sobald diese Schübe in der Persönlichkeit nachlassen.

Der genaue Mechanismus, der diese plötzlichen Verschiebungen der Emotionen verursacht, ist unbekannt, aber Wissenschaftler neigen dazu, sich auf zwei Haupttheorien zu einigen, die versuchen, die Ursprünge zu erklären.

  • In einer Theorie wird angenommen, dass eine Schädigung bestimmter Trakte im Gehirn, die als kortikobulbärer Trakt bekannt ist, Symptome verursacht. Dies ist ein Traktat, das eine Schlüsselrolle bei der Aktivierung oder Unterdrückung von Emotionen spielt. Es wird angenommen, dass Patienten, wenn sie beschädigt sind, enthemmt werden. Infolgedessen können geringfügige Veränderungen der Emotionen fast unerwartet zu erheblichen Lach- oder Weinen führen.
  • Die andere Theorie legt nahe, dass eine Schädigung des präfrontalen Kortex zu diesen Stimmungsschwankungen führt. Dies kann am besten durch die Ansammlung von Plaques im präfrontalen Kortex erklärt werden, die zu anderen Verhaltensänderungen bei der Alzheimer-Krankheit führen.

Behandlungsmöglichkeiten für Pseudobulbar Affect

Wenn es um die Behandlung dieser Erkrankung geht, wäre die Familienerziehung einer der wichtigsten Aspekte der Therapie. Es ist sehr wahrscheinlich, dass plötzliche Weinen oder Lachattacken bei Patienten mit Familienmitgliedern an öffentlichen Orten ziemlich peinlich und überraschend sein können.

Für Familienmitglieder von Angehörigen, die von der Krankheit betroffen sind, ist es wichtig zu wissen, dass diese emotionalen Veränderungen völlig unfreiwillig sind und der Patient genauso hilflos ist, wie Sie diese Emotionen selbst eindämmen.

Ein einfaches Verständnis des Zustands kann aufgrund dieser Emotionen eine erhebliche Menge an Angst und Stress umgehen. Mit diesem Verständnis können Sie möglicherweise nach mehr privaten Zimmern in Restaurants fragen oder Ausflüge zu Orten vermeiden, an denen Ruhe erforderlich ist, z. B. in einem Kino, um potenzielle Situationen zu vermeiden.

Familienerziehung kann hilfreich sein, um über die Krankheit zu informieren, aber es gibt auch einige Medikamente auf dem Markt, die zur Behandlung der Krankheit eingesetzt wurden. In den letzten zehn Jahren hat eine Kombinationspille aus Dextromethorphan / Chinidin die FDA-Zulassung zur Behandlung der Krankheit erhalten. Dextromethorphan kann ein Medikament sein, auf das Sie zuvor gestoßen sind, wenn Sie Hustenmittel einnehmen. Es ist der Wirkstoff in diesen Medikamenten, um den Hustenreflex bei Patienten zu unterdrücken. Chinidin wird typischerweise zur Behandlung von Malaria eingesetzt. Es wurde tatsächlich festgestellt, dass diese atypische Kombination die Häufigkeit emotionaler Instabilität bei Patienten, die täglich zwei Tabletten einnahmen, im Vergleich zu Placebogruppen signifikant verringert.

Bei der Frage nach ihrem wahrgenommenen Gesundheitszustand waren Patienten, die Teil dieser Studie waren, auch der Ansicht, dass höhere Dosen dieser Wirkstoffkombination zu einer besseren Lebensqualität führen. Die wichtigsten Vorteile waren eine bessere psychische Gesundheit und ein besseres Funktionieren der sozialen Rolle. Dies kann für Patienten, die mit einer schwächenden Krankheit zu tun haben, sehr vorteilhaft sein. Wenn sie ihre Unabhängigkeit verlieren und immer mehr auf andere angewiesen sind, um einfache Aufgaben des täglichen Lebens zu erfüllen, wird es wahrscheinlich zu Depressionen kommen.

Traditionell ist es auch üblich, dass Ärzte einen Serotonin-selektiven Wiederaufnahmehemmer (SSRI) verschreiben, um Patienten bei der Bewältigung ihrer PBA zu helfen. Dies sind Medikamente, die normalerweise zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Selbst wenn wir oben bereits einige der Hauptunterschiede zwischen PBA und Depression behandelt haben, können Sie sehen, dass sich die Symptome, die bei Patienten mit jeder Erkrankung auftreten können, immer noch überschneiden. Ein starker SSRI zur Wiederherstellung des Serotonin-Gleichgewichts im Gehirn kann dazu beitragen, die Stimmung der Patienten zu stabilisieren und die Hilflosigkeit zu bewältigen, die wahrscheinlich während dieser plötzlichen Ausbrüche von Emotionen auftritt.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29297656
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17212357
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20376475
[4] Photo courtesy of SteadyHealth