Psychotische Depressionen sind eine Mischung aus Depressionen und psychotischen Merkmalen, die den Betroffenen einen qualvollen Blick auf die Welt ermöglichen. Zum Glück ist die Behandlung normalerweise nicht nur erfolgreich, sondern auch schnell.

Psychotische Depression – offiziell als Depression mit psychotischen Merkmalen bezeichnet – ist im Wesentlichen eine Mischung aus klinischer Depression und Psychose, einem Zustand, bei dem Menschen auf verschiedene Weise den Kontakt zur Realität verlieren.

Während eine Major Depression häufig ist und schätzungsweise 10 Prozent der Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebens betroffen sind, ist die Kombination aus Depressionen und psychotischen Erfahrungen laut Untersuchungen ziemlich selten und betrifft nicht mehr als einige von hundert Menschen mit klinischer Depression . Eine Fehldiagnose kann dabei jedoch eine große Rolle spielen, da eine alarmierende Untersuchung ergab, dass 65 Patienten, bei denen sich später eine psychotische Depression herausstellte, zunächst insgesamt 130 falsche Diagnosen erhielten, die von einer schweren depressiven Störung ohne psychotische Merkmale bis zu generalisierten reichten Angststörung und Drogenmissbrauch.

Obwohl die genauen Ursachen einer psychotischen Depression noch nicht genau geklärt sind, wird angenommen, dass die Gehirnchemie, eine Familienanamnese und die Exposition gegenüber schwerem Stress dazu beitragen.

Was sind die Symptome einer psychotischen Depression?

Bei klinisch depressiven Menschen treten Symptome auf wie:

  • Eine depressive Stimmung – sich niedergeschlagen, leer, pessimistisch und traurig fühlen
  • Das Interesse an Dingen zu verlieren, die früher wichtig waren, sei es Arbeit oder Geselligkeit, oder aus dem Bett aufstehen und duschen
  • Appetit und Gewicht verlieren oder Appetit und Gewichtszunahme steigern
  • Sich schuldig und wertlos fühlen
  • Nicht gut schlafen können oder verschlafen
  • Konzentrationsstörungen und Entscheidungsschwierigkeiten
  • Gedanken über den Tod – dies können Selbstmordgefühle, Selbstmordpläne oder ein Selbstmordversuch sein

Psychose beinhaltet andererseits Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder beides:

  • Halluzinationen bedeuten, dass Sie Dinge sehen, hören oder fühlen, die nicht da sind – Stimmen hören (die freundlich oder lästig sein können), das Gefühl haben, dass etwas auf Sie kriecht, oder sich in eine Flut getaucht zu sehen, obwohl eine nicht passiert einige Beispiele.
  • Wahnvorstellungen sind hartnäckige Überzeugungen von Dingen, die trotz zahlreicher Beweise für das Gegenteil nicht wahr sind. Beispiele könnten sein, dass die Nachbarn der Person planen, sie zu töten, glauben, dass andere Menschen ihre Gedanken hören können, oder dass sie davon überzeugt sind, dass ihre Lieben aufgrund von etwas, das sie getan haben, einen Unfall haben werden.
Depressionen und Psychosen führen zusammen zu einer qualvollen Sicht auf das Leben. Es ist kein Wunder, dass Menschen, die an psychotischen Depressionen leiden, dazu neigen, aufgeregt, gereizt, unruhig zu wirken, sich aus dem sozialen Leben zurückzuziehen und Verhaltensweisen zu zeigen, die für diejenigen seltsam sind, die nicht wissen, was los ist. Im Vergleich zu Menschen, die an einer schweren Depression ohne psychotische Merkmale leiden, besteht bei Menschen, die an einer psychotischen Depression leiden, ein höheres Selbstmordrisiko.

Wie wird eine psychotische Diagnose diagnostiziert?

Nachdem sie mit Menschen gesprochen haben, die entweder an psychotischen Depressionen oder an Psychosen gelitten haben, wurde klar, dass Menschen, die derzeit psychotische Erfahrungen machen, sich oft bewusst sind, dass dies psychotisch ist, insbesondere wenn dies nicht ihre erste Episode ist – etwas, das der landläufigen Meinung widerspricht, würde ich sagen. Obwohl die Stimmen, die oft Teil von Halluzinationen sind, zum Beispiel real klingen, ziehen Menschen, die sich in einem leeren Raum befinden, oft immer noch den Schluss, dass sie es nicht können. Der Diagnoseprozess kann dann beginnen, wenn der Patient selbst weiß, dass etwas sehr falsch ist, und Hilfe sucht. Es kann auch damit beginnen, dass Angehörige sich Sorgen über das Verhalten der Person machen, die Hilfe sucht, oft weil sie sich bewusst sind, dass ihr Freund oder Verwandter eine ernsthafte Gefahr für sich selbst darstellen könnte. Menschen in dieser Situation sind möglicherweise äußerst konfliktreich, was zu tun ist. Wenn Sie jedoch Ihre Beteiligung als Fürsorge für jemanden betrachten, der dies derzeit nicht für sich selbst tun kann, ist dies möglicherweise einfacher für Sie.

In jedem Fall ist es wichtig zu beachten, dass angesichts der bereits erwähnten alarmierenden Fehldiagnoserate die Forschung zeigt, dass Sie in einer psychiatrischen Einrichtung mit größerer Wahrscheinlichkeit eine korrekte Diagnose einer psychotischen Depression erhalten als in einer Notaufnahme. Es ist auch möglich, einen Psychologen oder Psychiater um Hilfe zu bitten.

Der diagnostische Prozess selbst hängt von einer Depressionsdiagnose ab, bei der auch psychotische Merkmale vorhanden sind. Ärzte können eine körperliche Untersuchung durchführen und sogar einige Labortests durchführen, um körperliche Ursachen auszuschließen, und dann die Symptome untersuchen. Während dieses Prozesses können die Beobachtungen der Lieben angefordert werden.

Behandlung von psychotischen Depressionen

Forscher sind ziemlich selten und erkennen sofort an, dass psychotische Depressionen und ihre Behandlung stark unterbewertet sind. Dies bedeutet leider, dass derzeit keine Medikamente von der FDA speziell für die Behandlung von Depressionen mit psychotischen Merkmalen zugelassen sind. Die vorhandene Forschung lässt jedoch eine ziemlich offensichtliche Schlussfolgerung zu – dass psychotische Depressionen mit einer Kombination aus Antidepressiva und Antipsychotika behandelt werden sollten und dass diese Kombination besser ist als jede einzelne für sich.

Diese Medikamente können ein Antidepressivum aus der Klasse der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) – Beispiele sind Fluoxetin (Prozac) und Sertralin (Zoloft) – und Antipsychotika wie Quetiapin (Seroquel) oder Risperidon (Risperdal) enthalten. Da es normalerweise eine Weile dauert, bis sie “eintreten” und der Patient in der Zwischenzeit eine erhebliche Gefahr für sich selbst darstellt, wird die Behandlung wahrscheinlich stationär durchgeführt.

Auf der anderen Seite bessern sich Menschen mit psychotischer Depression nach der richtigen Behandlung oft sehr schnell. Sobald dies geschieht, kann die Gesprächstherapie zum Behandlungsprotokoll hinzugefügt werden, und eine elektrokrampfartige Behandlung ist eine weitere Option.

Quellen:
[1] https://www.cambridge.org/core/journals/psychological-medicine/article/epidemiology-of-depression-with-psychotic-experiences-and-its-association-with-chronic-physical-conditions-in-47-low-and-middleincome-countries/447B12B6BD246AA3B57C97687F77A527
[2] https://psychnews.psychiatryonline.org/doi/full/10.1176/pn.43.19.0020
[3] https://www.cambridge.org/core/journals/acta-neuropsychiatrica/article/risk-of-bipolar-disorder-and-psychotic-features-in-patients-initially-hospitalised-with-severe-depression/350336854728F8ABC32DEE574B3F121E
[4] https://escholarship.umassmed.edu/psych_pp/104/
[5] https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD004044.pub4/full
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4537657/
[7] Photo courtesy of SteadyHealth.com