Weil das Elend die Gesellschaft liebt, haben wir es jetzt sowohl mit einer Rezession als auch mit einer Pandemie zu tun. Ja, Sie wetten, dass dies Ihr Risiko für Depressionen erhöht, aber Sie KÖNNEN proaktive Schritte unternehmen, um Stress zu bekämpfen und dies bei einer besseren psychischen Gesundheit zu überwinden.

Wir erleben jetzt eine Rezession. Das bedeutet, dass sehr viele Menschen ihren Arbeitsplatz verloren haben, viele weitere entlassen werden und viele die wirtschaftlichen Auswirkungen in ihren eigenen Geldbörsen und in ihrem eigenen Leben spüren werden.

Dank der nach dem Marktcrash 2008 durchgeführten Untersuchungen können wir nun zuversichtlich eine Behauptung aufstellen, die bereits den intuitiven Sinn der Welt ergibt – wirtschaftliche Schwierigkeiten, die durch eine Rezession verursacht werden, können sich stark negativ auf die psychische Gesundheit der Menschen auswirken. Konkret war die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen, die von der Rezession 2008 am stärksten betroffen waren, an einer klinischen Depression litten, um 50 Prozent höher als zuvor. Es war 20 Prozent weniger wahrscheinlich, dass sie dies meldeten…

Machen Sie sich auf eine äußerst unangenehme Fahrt gefasst, da Armut oder “Cashflow-Probleme” COVID-19 ersetzen…

Was macht Sie nach einer Katastrophe anfällig für psychische Probleme?

Katastrophen und Massengewalt, von denen eine große Anzahl von Menschen gleichzeitig betroffen ist – und sowohl die COVID-19-Pandemie als auch die wirtschaftlichen Kämpfe, die auf uns zukommen, qualifizieren sich zweifellos -, führen dazu, dass fast alle Betroffenen im Moment unter Stress leiden.

Nur einige der Menschen, die inmitten großer Krisen ernsthaft gestresst sind, entwickeln später diagnostizierbare psychische Störungen wie eine Major Depression, eine Angststörung oder eine posttraumatische Belastungsstörung.

Warum sind manche Menschen angesichts von Widrigkeiten anfälliger für psychische Probleme? Ihr persönliches Risiko, Opfer von Depressionen, Angstzuständen oder verwandten Störungen zu werden, hat viel mit Ihrer Belastbarkeit zu tun – ein Konzept, das laut der American Psychological Association im Wesentlichen die Fähigkeit einer Person bedeutet, sich an verschiedene Arten von Stress anzupassen, und neue Lebensumstände.

Zu den Risikofaktoren, die Sie weniger belastbar und anfälliger für die Auswirkungen von Stress machen, gehören:

  • Sie waren schwer und persönlich von der Katastrophe betroffen – und unter diesen gegenwärtigen globalen Umständen könnte dies bedeuten, dass Sie COVID-19 hatten, jemand, den Sie lieben, war schwer daran erkrankt oder von COVID-19 verstorben. Sie sind ein wesentlicher Mitarbeiter, der Zeuge einer Katastrophe war viel Leid, oder Sie haben Ihren Job verloren oder stehen kurz davor, mit all den Folgen, die sich daraus ergeben können.
  • Sie haben nach der ersten Katastrophe zusätzlichen persönlichen Stress erlitten, und das könnte zum Beispiel bedeuten, dass Sie Ihren Job nach der COVID-19-Pandemie verlieren – ein Stress baut sehr stark auf dem Stress auf, der davor lag.
  • Sie waren bereits vor der Katastrophe mit zahlreichen Schwierigkeiten konfrontiert – die Zugehörigkeit zu einer Minderheit, eine psychische Störung oder ein Trauma in der Vergangenheit machen Sie weniger stressresistent.
  • Sie haben nicht so viel soziale Unterstützung, wie Sie brauchen. Menschen, die sich emotional und praktisch nicht auf andere verlassen können, um ihnen in schwierigen Zeiten zu helfen, sind weniger belastbar.
Trotzdem sind Sie nicht machtlos, auch wenn Sie angesichts des großen Stresses bereits weniger belastbar sind. Mit proaktiven Schritten können Sie sowohl den Haltestress als auch den Stress reduzieren, den Sie tatsächlich haben unter.

1. Um Ihr Leben während einer Rezession stressfrei zu machen, machen Sie sich keine Sorgen mehr

US Veterans Affairs listet Wiederkäuen als einen Risikofaktor auf, der Sie anfällig für Stress macht. Wiederkäuen bedeutet, sich auf alle negativen Gedanken und Gefühle zu konzentrieren, die Ihr Geist Ihnen entgegenwirft, sie die ganze Zeit über nachzudenken und zu versuchen, alle ihre Blickwinkel zu sehen. Es gibt natürlich ein weniger wissenschaftliches Wort für diesen Begriff – Sorge.

Der Experte für persönliche Sicherheit und Autor Gavin de Becker nannte die Sorge “die Angst, die Sie herstellen”. Angst, erklärte er in seinem Buch The Gift of Fear, ist völlig unfreiwillig und immer das Ergebnis von etwas, das gerade in Ihrer Umgebung passiert. De Becker weist weiter darauf hin, dass wir uns oft Sorgen machen, um uns von schwierigen Emotionen abzulenken, mit denen wir unserer Meinung nach nicht fertig werden können.

Während einer Rezession könnten Sie mit einer Vielzahl von Worst-Case-Szenarien spielen, von denen viele wahrscheinlich Obdachlosigkeit oder Hunger beinhalten. Was nützt die Sorge wirklich, wenn Sie sie derzeit nicht erleben? Versuchen Sie stattdessen, zwei andere Dinge zu tun. Erinnern Sie sich daran, dass die Sorge um etwas ein Zeichen dafür ist, dass die fragliche schlechte Sache noch nicht passiert, und sehen Sie, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um Ihr Leben und Ihre Zukunftsaussichten zu verbessern.

Um einige Beispiele zu nennen:

  • Wenn Sie sich Sorgen gemacht haben, dass bevorstehende Einkommenskürzungen dazu führen, dass Sie keine Miete mehr verdienen können, suchen Sie sofort nach günstigeren Häusern und erinnern Sie sich gleichzeitig daran, dass Sie immer noch untergebracht und in Ordnung sind.
  • Wenn Sie sich Sorgen gemacht haben, dass Sie bald arbeitslos werden, bewerben Sie sich sofort für neue Jobs. Es gibt zwar keine Garantie, dass Sie eingestellt werden, aber wenn Sie sich nicht bewerben, ist dies keine Garantie dafür, dass Sie nicht eingestellt werden.
Wir versuchen übrigens nicht, Ihre bestehenden Schwierigkeiten zu minimieren oder Ihre Sorgen zu entkräften – wir weisen nur darauf hin, dass Maßnahmen ein ziemlich wirksamer Weg sind, um Sorgen entgegenzuwirken, und dass Sorgen niemals etwas Produktives oder geistig Gesundes bewirken.

2. Um Ihr Leben während einer Rezession stressfrei zu machen, kümmern Sie sich so gut wie möglich um Ihren Körper

Um eine praktische Checkliste anzubieten, bedeutet die Pflege Ihres Körpers im Allgemeinen:

  • Ausreichend Schlaf bekommen – mindestens acht Stunden für die meisten Erwachsenen.
  • Trinke genug; Denken Sie daran, viel Wasser zu trinken.
  • Essen Sie so gut Sie können und verwenden Sie eine App zur Ernährungsprüfung, wenn Sie können, um zu überwachen, ob Sie die richtigen Vitamine, Mineralien, Kalorien und Proteine erhalten.
  • Bewegen Sie Ihren Körper regelmäßig. Es muss nicht in einem Fitnessstudio sein. Spazieren gehen ist kostenlos.
  • Machen Sie ab und zu eine Pause. Um Stress abzubauen, brauchen Sie Zeit für sich. Ein Spaziergang im Park, Atemübungen, Meditation, kostenlose Tai Chi-Kurse, Teilnahme an Gottesdiensten, Lesen eines guten Buches … die Möglichkeiten sind breiter als Sie denken, auch wenn Sie gerade pleite sind.

3. Um eine Rezession ohne übermäßigen Stress zu überstehen, sehen Sie, wo Sie Ihre Ausgaben jetzt senken können

Die COVID-19-Pandemie hat unser Leben bereits stark verändert. Zumindest bedeutete Lockdown für mich, dass ich physisch nicht in der Lage war, mich auf die Geldabflussfallen einzulassen, in die ich zuvor häufig geraten war, wie den Kauf nicht notwendiger Gegenstände, das Essen im Restaurant oder den Kinobesuch. Ich fühlte mich nicht benachteiligt, weil Geschäfte und Restaurants tatsächlich geschlossen waren.

Wenn Sie sich bereits daran gewöhnt haben, die Ausgaben während der Pandemie zu senken, ist es eine wunderbare Idee, diese aufrechtzuerhalten. Gehen Sie nicht wieder raus und gewöhnen Sie sich an unwesentliche Dinge. Es wird Ihre geistige Gesundheit erleichtern.

Wo sonst können Sie zurückschneiden? Mehrausgaben sind letztendlich eine große Quelle von Stress, und das Speichern von allem, was Sie können – auch wenn Sie sich so Dinge leisten können, die Sie wirklich brauchen, wie die Wasserrechnung – sollte helfen, diese Sorgen zu zerstreuen, da Sie wissen, dass Sie alles in Ihrem Leben tun Leistung.

Vergessen Sie nicht, teure Aktivitäten, die Sie früher genossen haben, durch andere, hoffentlich ebenso unterhaltsame, aber kostenlose Aktivitäten zu ersetzen. Du brauchst immer noch Spaß in deinem Leben!

4. Um Stress während einer Rezession abzubauen, finden oder umarmen Sie Ihren Zweck

Menschen brauchen ziemlich viel, um körperliches und geistiges Wohlbefinden zu erreichen, aber wenn Ihr Ziel darin besteht, Depressionen nicht zu erliegen, gehört der Zweck definitiv dazu. Wenn Ihnen die Zeiten in letzter Zeit schwer gefallen sind, fragen Sie sich, wofür Sie da sind. Fragen Sie sich, was Ihnen im Leben wirklich wichtig ist oder wie Sie möchten, dass sich die Leute an Sie erinnern, wenn Sie weg sind.

Nehmen Sie dann die Antwort in Ihre Zielliste auf und gehen Sie proaktiv vor, um dorthin zu gelangen.

Ihr Zweck muss, wie Sie es sehen, nichts Großartiges sein. Es kann von der Sicherstellung, dass Ihre Kinder oft und aufrichtig lachen, über die Anwesenheit von Freunden, die ein offenes Ohr brauchen, bis hin zur Freiwilligenarbeit an einem Ort reichen, der Ihnen am Herzen liegt. Es könnte sogar so einfach sein wie persönliches Engagement oder Lernen, oder so praktisch wie sich jeden Tag für mindestens einen Job zu bewerben.

Ein letztes Wort

Stress ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens, und niemand entzieht sich ihm vollständig. Hier geht es darum, zu vermeiden, dass Ihr Leben mehr Stress bekommt, indem Sie es auf eine Weise selbst schaffen. Wie sie in AA sagen (gut, lose “übersetzt”), tun Sie Ihr Bestes, um die Dinge zu ändern, die Sie können – aber verschwenden Sie nicht Ihre Zeit damit, gegen diejenigen zu kämpfen, die Sie nicht können, oder sich um sie zu sorgen.

Seien Sie beruhigt, wenn Sie wissen, dass schlechte Dinge scheiße sind, aber normalerweise nicht ewig dauern. Während Sie Ihr Glück verloren haben, sind Millionen bei Ihnen. Wir werden das auch durchstehen.

Quellen:
[1] https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0167629613001094?via%3Dihub
[2] https://www.ptsd.va.gov/professional/treat/type/disaster_risk_resilience.asp
[3] https://ajph.aphapublications.org/doi/abs/10.2105/AJPH.2013.301566
[4] https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1111/1471-6402.00090
[5] Photo courtesy of SteadyHealth
[6] https://www.forbes.com/sites/simonmoore/2020/03/28/why-the-us-is-now-in-recession/#4e52bc19a5ef
[7] https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0167629613001094?via%3Dihub
[8] https://www.steadyhealth.com/anxiety-disorders