“Situative Depression”, eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine leichte Depression mit einer offensichtlichen Ursache, ist keine Diagnose – aber eine Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung entspricht genau der Beschreibung. Was sind die Symptome, kann es verhindert werden und wie wird es behandelt?

Denken Sie an “situative Depression”, und jemand, der wirklich niedergeschlagen ist über etwas, das – seien wir ehrlich – ehrlich gesagt ziemlich deprimierend in den Sinn kommt. Dinge wie Trauer, Verlust des Arbeitsplatzes, Scheidung oder Trennung, Belästigung am Arbeitsplatz oder gemobbte Kinder – eine Naturkatastrophe, bei der Sie Ihr Haus verloren haben (und wir könnten fast endlos weitermachen), kann Ihr Leben leicht auf den Kopf stellen. Menschen, die mit dieser Art von Not konfrontiert sind, fühlen sich verständlicherweise traurig, niedergeschlagen, wütend, pessimistisch, ängstlich und verlieren das Interesse an Freude an vielen Dingen, die das Leben im Allgemeinen lohnenswert machen.

Zeigen diese Symptome auf eine psychische Erkrankung hin – welche Depression ist das – oder sind sie einfach eine normale Reaktion auf normale, aber harte oder abnormale Situationen? Dort wird es interessant. In jahrzehntelangen Forschungen wurden die Begriffe “reaktive Depression” oder “situative Major Depression” verwendet, um sich auf eine klinische Depression zu beziehen, die durch einen bestimmten Stress oder ein bestimmtes Trauma ausgelöst wurde, und es wurde diskutiert, ob sich dieses Phänomen in irgendeiner sinnvollen Weise von der klinischen Depression unterscheidet.

Seitdem haben wir viel mehr über dieses Phänomen gelernt. Situative Depression ist heute in gewisser Weise eine diagnostizierbare Form der Depression – aber sie wird nicht so genannt und stattdessen als Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung bezeichnet. Sie mögen sich fragen, wie sich dies von “nur” Trauer oder Aufregung aus gutem Grund unterscheidet.

Verständnis der Anzeichen und Symptome einer “situativen Depression” – Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung

Anpassungsstörungen können im Wesentlichen als “abnormale” oder “übermäßige” Verhaltensreaktionen auf erkannte und identifizierbare Stressfaktoren angesehen werden. Das heißt, die Betroffenen haben es meistens mit Situationen zu tun, die allgemein als stressig gelten, aber der diagnostizierende Kliniker glaubt, dass ihre Reaktion über das hinausgeht, was zu erwarten wäre.

Neben “Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung” (im Grunde genommen situative Depression) ist es auch möglich, Anpassungsstörung mit Angstmerkmalen, einer Mischung aus Depression und Angst und einigen anderen Arten zu haben.

Bei jemandem, der Hilfe sucht, nachdem er Schwierigkeiten hat, mit einem Stressor umzugehen, kann bei ihm eine Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung diagnostiziert werden, wenn:

  • Sie haben Symptome einer Depression – sie fühlen sich die meiste Zeit niedergeschlagen, tränenreich, pessimistisch oder hoffnungslos. Menschen haben einige der anderen möglichen Symptome einer Major Depression, wie einen Verlust des Interesses an täglichen Aktivitäten, Schlafstörungen oder Schlafstörungen, Appetitveränderungen und sogar Selbstmordgedanken, erfüllen jedoch nicht alle diagnostischen Kriterien und können nicht besser diagnostiziert werden damit stattdessen.
  • Die Symptome treten innerhalb von drei Monaten nach dem Auftreten des stressigen Ereignisses oder dem Beginn der stressigen Situation auf.
  • Die Symptome wirken sich erheblich negativ auf die tägliche Funktionsweise der Person aus.
  • Die Person fühlt sich innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des Stressors oder den daraus resultierenden Konsequenzen besser.
  • Nun zum subjektiven Teil – nicht nur, dass die Symptome nicht durch eine andere psychische Störung verursacht werden sollten (einschließlich einer Verschlechterung der Symptome einer bereits bestehenden psychischen Störung als Reaktion auf den Stressor), sie sollten auch kein “normales Leid” darstellen. Der Arzt muss die Symptome als “überproportional zur Schwere oder Intensität des Stressors” betrachten, aber auch kulturelle Faktoren während des Diagnoseprozesses berücksichtigen – was bedeutet, dass bestimmte Verhaltensweisen oder Gefühle in einer Kultur als unverhältnismäßig angesehen werden, während sie in der Kultur völlig normal sind Ein weiterer.

Das DSM-5, die aktuelle Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen, das Kliniker am wahrscheinlichsten zur Diagnose von Anpassungsstörungen verwenden, stellt selbst fest, dass das, was als Reaktion auf einen Stressor oder Verlust als normal angesehen wird und nicht, von abweicht Kultur zu Kultur. Während wir verlangen, dass Kliniker diese Tatsache bei der Diagnose von Patienten berücksichtigen, müssen wir anerkennen, dass die Diagnose etwas subjektiv ist.

Was ist Situationsdepression nicht?

Wir haben bereits festgestellt, dass Anpassungsstörungen nicht einfach normale Trauer sind. Eine Anpassungsstörung mit depressiver Verstimmung kann nicht diagnostiziert werden, wenn eine Person die diagnostischen Kriterien für eine schwere depressive Störung erfüllt, selbst wenn ein klarer Stressor diese Depression ausgelöst hat. Diese schwerere Art der Depression kann umgangssprachlich immer noch als “situative Depression” bezeichnet werden, aber klinisch ist es ein anderes Tier. Wenn Sie die diagnostischen Kriterien erfüllen, wird bei Ihnen stattdessen eine Major Depression diagnostiziert.

Eine Verschlechterung der Symptome einer bereits bestehenden psychischen Störung – wie bipolare Störung, Schizophrenie, generalisierte Angststörung oder irgendetwas anderes – als Reaktion auf Trauma oder Stress ist ebenfalls keine Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung.

Die Diagnose von Ärzten – und von Menschen selbst, wenn sie zufällig selbst untersuchen, womit sie es zu tun haben – sollte auch berücksichtigen, dass einige der Ereignisse und Situationen, die eine Anpassungsstörung auslösen können, auch zu einer posttraumatischen Belastungsstörung führen können. PTBS kann erst diagnostiziert werden, wenn die Symptome mindestens einen Monat gedauert haben, und zeigt Symptome wie:

  • Hyper-Wachsamkeit
  • Aufdringliche Gedanken und Erinnerungen
  • Rückblenden (Wiedererleben des Traumas)
  • Leicht erschrocken sein
  • Vermeiden Sie Dinge und Orte, die Sie an das Trauma erinnern könnten

Trotz der Unterschiede hat PTBS einige Gemeinsamkeiten mit depressiven Symptomen: Menschen, die damit leben, fühlen sich hoffnungslos, pessimistisch und verlieren das Interesse an Aktivitäten, die ihnen zuvor etwas bedeuteten.

Wie wird eine Anpassungsstörung mit depressiver Verstimmung behandelt?

Während Anpassungsstörungen häufig vorkommen, gibt es keinen Konsens darüber, welche Behandlungsansätze am effektivsten sind, auch weil die Forschung noch fehlt. Dies ist teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Bedingung früher als selbstlimitierend angesehen wurde. Da Anpassungsstörungen mit depressiver Verstimmung das Selbstmordrisiko erhöhen, sollte jedoch mehr getan werden, als nur “abzuwarten”.

Menschen, bei denen eine situative Depression diagnostiziert wurde, wird wahrscheinlich am wahrscheinlichsten eine Gesprächstherapie angeboten – kognitive Verhaltenstherapie oder zwischenmenschliche Therapie – und es wurde festgestellt, dass dieser Ansatz vielen Patienten hilft, sich schneller zu erholen. Patienten können auch Antidepressiva angeboten werden, insbesondere wenn sie Selbstmordgefühle haben. In diesem Fall helfen dieselben Antidepressiva, die bei Patienten mit klinischer Depression helfen – SSRIs wie Sertralin (Zoloft) und Citalopram (Celexa) können verschrieben werden.

Wer entwickelt eine Anpassungsstörung mit depressiver Verstimmung und kann eine situative Depression verhindert werden?

Das DSM-5 legt nahe, dass der Hauptrisikofaktor für situative Depressionen die Umwelt ist – Menschen, die in ihrem Leben viel Stress erlebt haben, entwickeln diesen möglicherweise eher als andere. Jeder, der einen signifikanten Stressor hat, kann jedoch eine Situationsdepression entwickeln. Möglichkeiten zur Minimierung der Möglichkeit können sein:

  • Ein starkes soziales Unterstützungsnetzwerk – Menschen, mit denen Sie Mitleid haben und die Ihnen helfen, können Ihnen helfen, nicht in Depressionen zu versinken
  • Gute Selbstpflege – genug Schlaf, regelmäßige Bewegung und die Möglichkeit, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die Ihnen Spaß machen
  • Nach einem Trauerfall kann es auch nützlich sein, einen Therapeuten aufzusuchen, der Ihnen dabei helfen kann, Ihre Gedanken und Gefühle zu verarbeiten. Dies kann Sie daran hindern, schwerwiegendere Symptome zu entwickeln
Quellen:
[1] https://www.cambridge.org/core/journals/the-british-journal-of-psychiatry/article/situational-depression-validity-of-the-concept/B6F7CD46C205D3A08866E7973644548C
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2710332/
[3] American Psychiatric Association. Diagnostic and statistical manual of mental disorders, 5th ed., (DSM-5). Washington, DC: American Psychiatric Publishing
[4] 2013.
[5] Photo courtesy of SteadyHealth.com