Es gibt einige offensichtliche Dinge, auf die Sie bei einem Therapeuten achten müssen, aber Sie sollten auch versuchen, sicherzustellen, dass Ihr Therapeut frei von Warnzeichen ist, die Ihre Therapie zum Scheitern verurteilen und sogar Schaden anrichten können. Was sind Sie?

Sie suchen also einen Psychotherapeuten? Es wird viele Dinge geben, nach denen Sie beim richtigen Therapeuten aktiv suchen, angefangen bei den Grundlagen. Sie sollten lizenziert sein, die Art von Therapie anbieten, von der Sie profitieren, und Erfahrung im Umgang mit den Kämpfen haben, mit denen Sie konfrontiert sind – ob es sich um Depressionen, Angstzustände, PTBS, Eheprobleme oder irgendetwas anderes handelt. Sie sollten kompetent sein, und in vielen Fällen suchen Sie auch einen Therapeuten, der Ihre Versicherung akzeptieren kann.

Um den richtigen Therapeuten zu finden, sollten Sie jedoch auch nach Dingen Ausschau halten, die Sie nicht wollen – Warnzeichen, die schreien, sollten Sie weiter suchen oder sofort Ihren aktuellen Therapeuten fallen lassen und einen anderen finden. Was sind Sie?

1. Der Therapeut ist für Sie mehr als ein Therapeut

Menschen sehen Psychotherapeuten in gefährdeten Zeiten ihres Lebens und legen die tiefsten Teile ihrer selbst frei. Damit Ihr Therapeut eine konstruktive und objektive und keine schädliche Rolle in Ihrem Leben spielen kann, ist es wichtig, dass Ihr Therapeut nur Ihr Therapeut ist und nichts (viel) anderes. Wenn Sie sich anderweitig in einen Therapeuten verwickeln lassen – wie die American Psychological Association es nennt -, können Sie schnell eine gruselige und potenziell gefährliche Machtdynamik erzeugen und Ihren Therapeuten einfach daran hindern, seine Arbeit richtig zu erledigen.

Also, was ist raus und was ist rein? Ihr Therapeut sollte nicht Ihr Freund, Ihr Verwandter und definitiv kein Sexualpartner sein. Die APA sagt, dass “Beziehungen, die die Leistung von Psychologen nicht beeinträchtigen oder ihren Patienten schaden, ethisch in Ordnung sind”.

Das kann bedeuten, dass Sie an der Bushaltestelle Hallo zu Ihrem Therapeuten sagen und sich über das Wetter unterhalten können, und sogar in Ordnung, wenn Sie beispielsweise ein Lebensmittelgeschäft betreiben und Ihr Therapeut dort zufällig etwas kauft. Mehr als das? Wahrscheinlich nicht. Ich würde sogar sagen, dass es eine schlechte Idee ist, Ihren Therapeuten in den sozialen Medien zu befreunden, obwohl ich gesehen habe, dass es passiert ist.

Ich habe meinen Therapeuten einmal um ein kurzes Zitat für einen ähnlichen Artikel gebeten, und er lehnte aus genau den hier genannten Gründen ab: “Als Psychologen sollten wir keine privaten Beziehungen zu unseren Klienten unterhalten.” Ich habe nicht in Betracht gezogen, ein Angebot als private Beziehung anzufordern, aber er hat es getan und eine feste Linie gezogen. Jeder Therapeut, der es anders macht und Sie beispielsweise zu seiner Geburtstagsfeier einlädt oder Sie nach einem Date fragt, ist einer, vor dem Sie nicht einfach weglaufen, sondern berichten sollten.

2. Ihr Therapeut hat keine Erfahrung mit “Ihrem Problem”.

Egal, ob Sie an postpartalen Depressionen, Angstzuständen, PTBS leiden, Eheprobleme haben, an einem Trauerfall leiden oder irgendetwas anderes, Sie möchten einen Therapeuten aufsuchen, der Erfahrung in der Arbeit mit Menschen hat, die mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind. Wie die APA es ausdrückt, “sollten Psychologen nur in Bereichen praktizieren, in denen sie kompetent sind”. Jemand, der nicht viel über das, was Sie durchmachen, weiß, wird Ihnen nicht helfen können, Ihre Behandlungsziele zu erreichen. Wenn Sie bereits mit einem Therapeuten zusammengearbeitet haben, wenn sich herausstellt, dass er Ihnen bei bestimmten Problemen nicht weiterhelfen kann, sollte er dies sagen und wird häufig einen Kollegen empfehlen, der besser zu Ihnen passt. Wenn Sie einen Therapeuten sehen, der keine Erfahrung mit Ihren Kämpfen hat und immer noch darauf besteht, dass er kompetent ist, ist es möglicherweise an der Zeit, jemanden zu suchen, der neu ist.

3. Ihr Therapeut gibt Ihnen nicht alle Informationen, auf die Sie Anspruch haben

“Einverständniserklärung” bedeutet, dass Sie der Behandlung, die Sie erhalten, und allem, was sie umgibt, zustimmen, nachdem Sie sie vollständig verstanden haben. Es ist wichtig, dass Sie mit dieser Therapie beginnen. Um eine Einwilligung nach Aufklärung zu ermöglichen, sollten Therapeuten Ihnen Folgendes mitteilen:

  • Was die Vertraulichkeit von Arzt und Patient bedeutet und was nicht – auch unter welchen Umständen sie andere über alles informieren können, was Sie in der Therapie sagen, beispielsweise wenn Sie über die Planung von Selbstmord oder die Schädigung anderer sprechen.
  • Die Kosten der Behandlung und Ihre Rechte nach Beendigung der Therapie.
  • Was wird an der Therapie beteiligt sein und wie lange können Sie damit rechnen?
  • Die Erfahrung Ihres Therapeuten und ihre Qualifikationen.
  • Welche Art von Aufzeichnungen werden sie für Sie aufbewahren und wie lange.

Ein Therapeut, der diese Dinge nicht klar erklärt, ist eine rote Fahne, da die Einwilligung nach Aufklärung ein sehr wichtiges Prinzip ist.

4. Sie können Ihren Therapeuten nicht leiden

Dies kann für viele verschiedene Menschen eine Menge verschiedener Dinge bedeuten, aber sie alle bedeuten, dass es Zeit ist, einen neuen Therapeuten zu suchen. Ihr Therapeut muss nicht jemand sein, der ein Freund sein könnte, wenn er nicht Ihr Therapeut wäre, aber Sie sollten in der Lage sein, konstruktiv an Ihrer Behandlung zusammenzuarbeiten – und das bedeutet, dass Sie sie nicht verabscheuen sollten, sei es wegen “schlechter Praxis” “Gründe oder weil du ihre hohe Stimme wirklich hasst.

Ein guter Therapeut wird übrigens konstruktive Ratschläge geben, wenn er gefragt wird, und dies fällt in sein Fachgebiet, aber er sollte Sie nicht beschämen oder beurteilen oder Ihnen sagen, was Sie tun sollen. Sie sollten Ihre Autonomie und Persönlichkeit respektieren. Ein Beispiel ist ein Therapeut, der Sie wiederholt unter Druck setzt, sich mit Ihrer entfremdeten missbräuchlichen Mutter zu versöhnen, obwohl Sie klargestellt haben, dass Sie Ihr Trauma verarbeiten möchten, ohne diesen Schritt zu unternehmen. Wenn der Grund, warum Sie Ihren Therapeuten nicht mögen, darin besteht, dass er versucht, sich von seinem Weltbild und nicht von seinem Fachwissen leiten zu lassen, ist dies eine riesige rote Fahne.

5. Die Therapie funktioniert bei Ihnen nicht

Wenn Sie nach einer Weile der Therapie keine Verbesserung Ihres Lebens oder Ihrer Gedanken bemerken, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie nicht mit dem richtigen Therapeuten zusammenarbeiten. Therapie ist oft harte und anstrengende Arbeit; Es wurde entwickelt, um Ihnen beim Wachstum zu helfen, und das beinhaltet ein gewisses Maß an Herausforderung. Ein Therapeut, der nur nickt oder reflektiert, was Sie zu Ihnen gesagt haben, ohne Ihnen Gedanken, Hausaufgaben, Kommunikationstechniken oder irgendetwas anderes anzubieten, ist einer, der Ihnen nicht hilft.

Abschließend

Wenn Sie auf Warnsignale achten, dass es Zeit ist, Ihren Therapeuten zu entlassen oder einfach weiter nach einem zu suchen, gibt es einige universelle “Nein-Nein”. Dazu gehören Therapeuten, die Fälle annehmen, in denen sie keine Fachkenntnisse im Umgang haben, versuchen, persönliche Beziehungen aufzubauen, und die Abrechnung nicht einfach sind. Es gibt auch persönliche No-Nos, und wenn Sie mit Ihrem Therapeuten nicht gut “gelieren” oder feststellen, dass seine Methoden Ihnen nicht wirklich helfen, sind dies auch legitime Gründe, nach einem neuen zu suchen. Ein Psychotherapeut sollte kein “Ja-Mann” sein, der alles mitmacht, was Sie sagen, aber Sie sollten sich auch in der Therapie niemals respektlos oder beschämt fühlen.
Quellen:
[1] https://www.apa.org/helpcenter/choose-therapist
[2] https://www.apa.org/topics/ethics/potential-violations
[3] http://www.psy.unsw.edu.au/research/areas-expertise
[4] https://www.apa.org/monitor/jan03/10ways
[5] Photo courtesy of SteadyHealth