Krisenzeiten, wie wir sie derzeit erleben, können zweifellos eine Hauptquelle für Stress darstellen, der sowohl akute Stressreaktionen als auch eine Verschärfung der Symptome bei Patienten mit chronischen psychischen Erkrankungen auslöst.

Für viele ist es im Moment ziemlich schwierig, ruhig zu bleiben und an etwas anderes als die COVID-19-Pandemie zu denken. Das Chaos, das diese Pandemie anrichtet, wird durch die damit einhergehenden Auswirkungen von Angst und Furcht erheblich verstärkt – das Ergebnis nicht nur einer wirklich beängstigenden Situation im Bereich der öffentlichen Gesundheit, sondern auch großer Quarantänen, dramatischer Nachrichtenberichte und natürlich eines Wirbelsturms von (Mis) Informationen mit freundlicher Genehmigung Ihres Social Media Steam.

Es ist Stressbewusstseinsmonat in Großbritannien, und die „30-Tage-Herausforderung“, ein Programm, das von der britischen Stressmanagement-Gesellschaft entwickelt wurde, soll Ihnen helfen, den Stress zu bekämpfen, mit dem Sie derzeit definitiv zu kämpfen haben, indem Sie alle gesundheitsfördernden Schritte unternehmen Tag. Um Stress zu überwinden, müssen Sie jedoch zuerst verstehen, wie er Sie beeinflusst!

Was sind die häufigsten Auswirkungen von Stress in Zeiten wie diesen? Was können Sie tun, um Ihre körperliche, geistige und emotionale Gesundheit zu erhalten? Reden wir darüber!

Worüber betonen die Menschen während einer Epidemie am meisten?

Epidemien erfordern massive Maßnahmen wie die Entwicklung von Impfstoffen und Behandlungspläne für Patienten. Diese globale Gesundheitsbedrohung dominiert sowohl die Schlagzeilen als auch die Gedanken vieler Menschen, aber die Behandlung dieser Probleme lässt uns möglicherweise vergessen, dass Patienten mit anderen Krankheiten immer noch Hilfe und Pflege benötigen, einige von ihnen vielleicht mehr als je zuvor. Diese Probleme lösen nicht nur während der gesamten Epidemie selbst Stress aus, sondern können auch schwerwiegende Folgen haben.

Traumatische Ereignisse wie die COVID-19-Pandemie betreffen zwangsläufig ganze Bevölkerungsgruppen, wobei einige Gruppen (wie Kinder, Beschäftigte im Gesundheitswesen, marginalisierte Gesellschaften und psychiatrische Patienten) anfälliger sind als andere, insbesondere weil die Gesundheitsdienste und -ressourcen knapp und überlastet sind.

Viele Autoren sind bereits besorgt darüber, wie sich diese Situation auf Menschen auswirkt, die an Zwangsstörungen (aufgrund häufigen Händewaschens und Oberflächendesinfektion), Depressionen, PTBS, Essstörungen und anderen psychischen Problemen leiden, deren Leben bereits durch Angst und Furcht belastet ist.

Depressionen sind in diesen Situationen die häufigste Manifestation von Stress – aber Trauer und Leiden können sich zu etwas viel Unheimlicherem entwickeln, das von Drogenmissbrauch bis hin zu Selbstmordgedanken reicht. Selbst wenn die Pandemie vorbei ist, werden einige Menschen (insbesondere diejenigen, die eine persönliche Tragödie erlitten haben) ihr tiefes Leidensgefühl in Form einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) manifestieren. Bevölkerungsgruppen, die ähnliche Krisen, insbesondere Kriege, bereits überlebt haben, sind ebenfalls anfällig, da diese neue Situation PTBS-Symptome auslösen kann.

Menschen mit solchen Erfahrungen haben in der Regel Angst vor einem „neuen“ Leben, fühlen sich verlassen oder schuldig oder haben sogar ständig Angst vor einer neuen ähnlichen Situation in der Zukunft. Ohne externe Hilfe neigen diese Menschen dazu, sich weiterhin wütend, schuldig oder sogar beschämt zu fühlen, anstatt sich auf den Wiederaufbau ihres Lebens zu konzentrieren, was eine komplexe und mühsame Aufgabe ist.

Es ist wichtig zu versuchen, das Risiko negativer psychischer Folgen während der aktuellen Pandemie zu minimieren. Bevor Sie sich an eine Online-Beratung oder eine Hotline für psychologische Unterstützung wenden, sollten Sie versuchen, die Auswirkungen von Stress zu minimieren, indem Sie eine stetige Routine festlegen und gleichzeitig gesunde Bewältigungsmechanismen aufbauen.

Auf diese Weise schützen Sie nicht nur sich selbst und Ihre Lieben, sondern lernen gleichzeitig etwas über Ihr eigenes Verhalten und ändern es möglicherweise. Dadurch werden Sie noch stärker und besser auf die Zukunft vorbereitet.

Natürlich ist die Behandlung von Stress eine komplexe Aufgabe, die möglicherweise professionelle Hilfe erfordert, aber es ist auch wichtig zu wissen, dass Sie selbst Schritte unternehmen können, um ihn zu reduzieren. Hier werden wir über einige Dinge sprechen, die Sie dazu bringen sollten, Ihren Stress zu bewahren Sorgen Sie sich während der COVID-19-Pandemie.

Wie gehe ich mit dieser Art von Stress um?

Vielleicht haben Sie schon das alte lateinische Sprichwort “Mens Sana in Corpore Sano” gehört, was übersetzt “ein gesunder Geist in einem gesunden Körper” bedeutet. Sie können Ihren Stress reduzieren, indem Sie das Infektionsrisiko verringern und Ihre körperliche Gesundheit verbessern durch:

  • Richtige Ernährung
  • Angemessene körperliche Aktivität
  • Tragen Sie im Freien eine geeignete Schutzausrüstung
Der beste Weg, sich sicherer und damit weniger gestresst zu fühlen, besteht darin, Schritte zu unternehmen, um sicherer zu sein.

Versuchen Sie, sich nicht als potenzielles Opfer zu betrachten, sondern ändern Sie stattdessen Ihre Einstellung und Ihre Gewohnheiten. Das Üben sozialer Distanzierung, das Händewaschen und das Aufpassen von sich selbst (und anderen) im Freien sind entscheidende Schritte zur Bekämpfung der Pandemie sowie Ihrer eigenen Ängste. Sie brauchen keine Angst zu haben, solange Sie alles getan haben, um sich zu schützen.

Welche Maßnahmen sollte ich ergreifen, um mich besser zu fühlen?

Um das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 zu verringern, fühlen Sie sich (und die Menschen um Sie herum) möglicherweise sicherer, wenn Sie im Freien eine Schutzmaske und OP-Handschuhe tragen, obwohl die Organisationen des öffentlichen Gesundheitswesens in dieser Situation immer noch widersprüchliche Ansichten über die Effizienz dieser Masken haben . Umso wichtiger ist es, zu wissen, wie man sie richtig trägt und entsorgt, da falsches Tragen mehr Schaden anrichten kann, als sie überhaupt nicht zu tragen. Denken Sie schließlich daran, dass keine Schutzausrüstung das normale Händewaschen ersetzen kann.

Versuchen Sie, sich nicht mit COVID-19-Material zu überladen. Informationen sind wichtig, aber versuchen Sie, Ihre Exposition gegenüber Medienquellen zu reduzieren, was heute besonders wichtig ist, wenn bei jedem Schritt falsche Informationen lauern. Dadurch sollten Sie sich den ganzen Tag über weniger angespannt fühlen.

Vernachlässigen Sie nicht Ihren Sinn für Routine. Das Verschlafen kann sich auf Ihren normalen Schlafzyklus auswirken, was sich nicht nur auf Ihre Produktivität, sondern auch auf Ihre Gesundheit auswirken kann. Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, vermeiden Sie es, im Schlafanzug vom Bett aus zu arbeiten, und versuchen Sie, die Disziplin wie an Ihrem Arbeitsplatz aufrechtzuerhalten.

Während Sie drinnen sind, können Sie Ihre Freizeit endlich so organisieren, wie Sie es immer wollten. Endlich können Sie das Buch lesen, das Sie schon lange wollten, oder sich einen Film ansehen, den Sie verpasst haben, um sich die Zeit zu vertreiben. Sie können auch versuchen, kreativ zu sein – lernen Sie, ein Instrument zu spielen, zu malen, wie Sie es nennen! Das Gute am Leben im Informationszeitalter ist, dass Sie zahlreiche Online-Kurse haben. Während dieser Zeit können Sie herausfinden, was Sie glücklich macht, und sich darauf einlassen. Eines der Ziele dieser 30-Tage-Herausforderung ist es, eine bessere Version Ihrer selbst zu werden. Wenn Sie diese Situation zu Ihrem Vorteil nutzen, sind Sie dem einen Schritt näher.

Eine Gewohnheit zu brechen ist schwer. Konzentration auf eine neue – vielleicht noch schwieriger. Viele von uns zum Beispiel wussten nicht einmal, wie oft wir täglich unsere Gesichter berührten, bis uns gesagt wurde, wir sollten es nicht tun. Aber wenn wir jeden Tag kleine Anstrengungen unternehmen, können wir Charakter entwickeln. Wenn wir konsequent sind, werden wir nicht nur Stress abbauen, sondern auch als gesündere Person das Ende dieser Pandemie erreichen.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7114947/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7084952/
[3] http://archcid.com/articles/102779.html
[4] Photo courtesy of SteadyHealth
[5] https://www.steadyhealth.com/covid-19-coronavirus
[6] https://www.stress.org.uk/samresources2020/
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7114947/
[8] http://archcid.com/articles/102779.html
[9] https://www.sfcdcp.org/communicable-disease/healthy-habits/how-to-put-on-and-remove-a-face-mask/
[10] https://www.cdc.gov/handwashing/when-how-handwashing.html