EMDR wurde ursprünglich bei posttraumatischen Belastungsstörungen eingesetzt, wird heute jedoch bei vielen psychischen Störungen angewendet. Es ist ein integrativer Ansatz, der ein Informationsverarbeitungsmodell auf Not anwendet und ideal für diejenigen ist, die eine weniger aufdringliche Methode bevorzugen.

Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen ist eine Therapie, die Ende der 1980er Jahre von der amerikanischen Psychologin Francine Shapiro entwickelt und ursprünglich zur Behandlung von Traumata angewendet wurde. Es wurde später bei der Behandlung vieler anderer Erkrankungen einschließlich Angststörungen eingesetzt, und bisher scheinen die Ergebnisse von Studien vielversprechend.

Die Wirksamkeit dieser Therapie bei der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) wurde seit ihrem Auftreten ausführlich veranschaulicht. Seine Anwendung auf Störungen im Angstspektrum ergibt sich aus der Literatur, in der behauptet wird, dass viele Angststörungen belastende Erfahrungen mit einem starken Gefühl von Angst oder Hilflosigkeit beinhalten und daher in die Kategorie der „lebensbedrohlichen Erfahrungen“ wie PTBS passen. Darüber hinaus können Angstgedächtnisse (wie zum Beispiel bei Panikattacken) oft traumatischen Erinnerungen ähneln, die denen bei PTBS ähneln.

Die Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) ist eine integrative Psychotherapie, die ein informationsverarbeitendes Modell bei der Behandlung von Leiden anwendet. Es funktioniert, indem es bilaterale Stimulation einsetzt, sich die Quelle der Not vorstellt und gleichzeitig die Aufmerksamkeit von negativen Gedanken auf positivere lenkt. Dies führt wiederum dazu, dass sich die Angst auflöst.

EMDR beinhaltet eine Reihe verschiedener Techniken in einem bestimmten Rahmen, wie zum Beispiel:

  • Bilaterale Stimulation. Dies beinhaltet typischerweise, dass der Therapeut Fingerbewegungen verwendet, um häufige Augenbewegungen zu stimulieren, es können jedoch auch andere Werkzeuge verwendet werden.
  • Freie Vereinigung
  • Konzentration auf körperliche Empfindungen (Körperscanning)
  • Negative und positive Gedanken
  • Kognitive Verflechtungen (zusätzliche Techniken für diejenigen, die während der Behandlung emotional überfordert werden).
Es gibt eine Reihe von Erklärungen für die Funktionsweise von EMDR – einschließlich Ablenkung, Entspannung, Verknüpfung der beiden Hemisphären des Gehirns und Verarbeitung, wie sie im REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) zu beobachten sind. Neuro-Imaging-Studien deuten darauf hin, dass es eine neurologische Grundlage für den Effekt gibt, da bestimmte Teile des Gehirns bei bilateraler okularer Stimulation mehr Aktivität zu zeigen scheinen, was häufig als der umstrittenste Aspekt des Ansatzes angesehen wird.

Der Autor selbst hat den Ansatz als „adaptives Informationsverarbeitungsmodell“ bezeichnet. Diese Erklärung besagt, dass Menschen neue Erfahrungen aufnehmen und in bestehenden Speichernetzwerken speichern, die kognitive und emotionale / psychologische Aspekte dieser Erfahrungen verbinden. Schwierigkeiten treten auf, wenn diese Erfahrungen und damit verbundenen Emotionen oder Gedanken nicht richtig verarbeitet werden und in dieser Form in den Speichernetzwerken gespeichert bleiben. Wenn eine Person dann äußere Reize erfährt, die der schwierigen oder unangenehmen Erfahrung ähnlich sind, werden die damit verbundenen Gedanken und Empfindungen ausgelöst. Wenn diese schlecht adaptiv gespeicherten Erinnerungen in diesem unverarbeiteten Zustand bleiben, bildet dies die Grundlage für Störungen wie PTBS.

Die beliebteste Erklärung dafür, warum EMDR funktioniert, ist der Arbeitsspeicher. Unser Arbeitsgedächtnis wird oft als Haftnotiz beschrieben – es ist der Teil unseres Gehirns, der es uns ermöglicht, Informationen gleichzeitig zu speichern und zu verarbeiten. Es hat eine begrenzte Kapazität und wenn die Informationen nicht häufig abgerufen werden, werden sie in das Langzeitgedächtnis verschoben, wo sie nicht so einfach abgerufen werden können. Diese Erklärung besagt, dass die Augenbewegungen effektiv dazu dienen, Arbeitsgedächtnisressourcen zu besteuern, was die Lebendigkeit des Gedächtnisses verringert und auch die Fähigkeit verringert, damit verbundene negative Emotionen und Gedanken abzurufen.

Es gibt acht Behandlungsphasen bei EMDR:

  • Kundenhistorie
  • Vorbereitung
  • Bewertung
  • Desensibilisierung
  • Installation
  • Körperscan
  • Schließung
  • Neubewertung

Nachdem der Therapeut entschieden hat, welches Gedächtnis zuerst angegangen werden soll, weist er die Person an, Aspekte des Gedächtnisses im Kopf zu behalten und dann der Hand des Therapeuten mit den Augen zu folgen, während sie sich über ihr Gesichtsfeld bewegt. Infolgedessen scheinen interne Assoziationen zu entstehen, die die Verarbeitung des Gedächtnisses und die damit verbundenen schmerzhaften oder störenden Gefühle unterstützen.

In der Therapie konzentriert sich die Person nicht nur auf ein problematisches Gedächtnis, sondern wird auch gebeten, Selbstüberzeugungen zu identifizieren. Wenn negative Selbstkonzepte mit dem Gedächtnis verbunden sein können, wird die Person dann ermutigt, ein neues zu entwickeln, und bevorzugte positive Überzeugung. Die körperlichen Empfindungen und Emotionen, die beim Abrufen der Erinnerung auftreten, werden ebenfalls untersucht und geklärt. Die Person muss sich dann an die Erinnerung erinnern. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis der Patient das Gedächtnis nicht mehr als störend empfindet. An diesem Punkt wird der gewählte positive Glaube verwendet, um den negativen zu ersetzen, wiederum unter Verwendung der bilateralen Bewegungen.

Als Therapie ist EMDR ideal für diejenigen, die sich nicht als „psychisch“ betrachten, da für den Prozess kein Gespräch mit dem Therapeuten erforderlich ist. Wenn das Gedächtnis oder der Auslöser zu belastend ist, um es verbal auszudrücken, ist dies ebenfalls nicht erforderlich. Dies kann für viele hilfreich sein, da Scham eine Schlüsselkomponente vieler Angststörungen sein kann, aber EMDR ermöglicht es der Person, sich weniger exponiert zu fühlen, was bedeutet, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit die Behandlung fortsetzt.

Ein beträchtlicher Teil des Erfolgs von EMDR kann einfallsreich sein, da die Person in der Lage ist, über ihre Ängste nachzudenken und sie in einem entspannten, nicht erregten Zustand zu durchqueren, wodurch sie wieder ein Gefühl der persönlichen Kontrolle erlangen kann. Der Verlust des Kontrollgefühls ist ein Schlüsselfaktor für Angstzustände und trägt dazu bei, dass Angstzustände pathologisch werden. Darüber hinaus sind Angststörungen im Allgemeinen mit übermäßiger Sorge oder Beschäftigung mit bestimmten Themen verbunden, was nach dem adaptiven Informationsverarbeitungsmodell von EMDR wahrscheinlich die gesunde Verarbeitung von emotionaler Belastung verhindert. Im Laufe der Zeit wird es einen kumulativen Effekt geben, der Teil des Prozesses sein kann, der die Angst auf eine Störung überträgt.

Zusammenfassend ist EMDR interessant, da es aufgrund seiner scheinbar ungewöhnlichen Techniken leicht als „Quacksalber“ abgetan werden kann. Es gibt jedoch zahlreiche Forschungsergebnisse, die auf den Erfolg bei der Behandlung einer Reihe von Störungen einschließlich Angststörungen hinweisen. Was einer Person hilft, kann einer anderen Person möglicherweise nicht helfen, und häufig ist der entscheidende Einflussfaktor auf die Behandlungsergebnisse das Engagement des Patienten und die therapeutische Beziehung. Für einige kann die weniger aufdringliche Natur der EMDR dazu beitragen, eine konstruktivere therapeutische Beziehung zum Therapeuten aufzubauen und ihnen zu ermöglichen, in ihrem Leben weiterzumachen, um angstfrei zu werden.
Quellen:
[1] https://emdrassociation.org.uk/a-unique-and-powerful-therapy/emdr-the-basics/
[2] https://www.scientificamerican.com/article/emdr-taking-a-closer-look/
[3] https://www.researchgate.net/publication/281440735_EMDR_Therapy_Protocol_for_Panic_Disorders_With_or_Without_Agoraphobia
[4] https://www.sid.ir/En/Journal/ViewPaper.aspx?ID=578052
[5] https://emdrassociation.org.uk/a-unique-and-powerful-therapy/research/
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5613256/
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28752580/
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23049852/
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6106867/
[10] https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0887618598000383
[11] https://pdfs.semanticscholar.org/b359/7e7aa13fe2d0c48bb65b558723cf92e66e9d.pdf
[12] Photo courtesy of SteadyHealth.com