Fast alle Kampfveteranen werden einem gewissen Grad an Kampfstress ausgesetzt sein. Einige werden eine posttraumatische Belastungsstörung entwickeln.

Wir alle wissen, dass sich eine posttraumatische Belastungsstörung entwickeln kann, nachdem jemand ein Trauma durchlebt hat – und sie bleibt in den Köpfen vieler Menschen am engsten mit Kampfveteranen verbunden. Nicht alle kampfbedingten Stressreaktionen sind jedoch PTBS. Die meisten Menschen, die einen Kampf sehen, werden sowohl im Moment als auch unmittelbar danach ein gewisses Maß an Kampfstress durchmachen. Das bedeutet zwar nicht, dass sie eine posttraumatische Belastungsstörung entwickeln werden, aber einige werden es tun. Es ist wichtig, den Unterschied zu kennen.

Was ist Kampfstress?

Kampfstress wird unter vielen verschiedenen Namen geführt. Während des amerikanischen Bürgerkriegs wurde es einfach als Heimweh oder Nostalgie identifiziert. Während des Ersten Weltkrieges wurde neben weniger bekannten Begriffen wie dem Leistungssyndrom und der Gashysterie der bekanntere Begriff “Muschelschock” verwendet. Im Zweiten Weltkrieg wurden neue Begriffe wie Kampfmüdigkeit, Kampfmüdigkeit und Betriebsermüdung bevorzugt. Möglicherweise stoßen Sie auch auf Begriffe wie Kampfstressreaktion und Kampfbetriebsstressreaktion, wobei die genauen Worte weitgehend vom Krieg abhängen, in dem eine Person gedient hat.

Wie auch immer Sie es nennen, Kampfstress beschreibt die Art der ursprünglichen und kurzfristigen Reaktionen, die Militärpersonal während seines Krieges oder unmittelbar danach haben kann, sowie manchmal Zivilisten, die Kriege durchleben und dem Kampf ausgesetzt sind.

Menschen, die unter Kampfstress leiden, können eine Reihe von körperlichen Reaktionen bemerken – wie Müdigkeit, Magenverstimmung, Übelkeit, Unfähigkeit zu essen und zu schlafen und allgemeine Nervosität. Sie können Kopfschmerzen oder Schmerzen haben, die durch Verspannungen verursacht werden, und beginnen zu zittern. Geistig sind sie möglicherweise nicht in der Lage, sich zu konzentrieren, haben eine eingeschränkte Entscheidungsfähigkeit und werden von Rückblenden, Gedächtnisproblemen und Selbstmordgefühlen geplagt. Gefühle wie Wut, Scham, Angst, Schuldgefühle, Panik, Depressionen und emotionale Taubheit sind ebenfalls häufig.

Obwohl Kampfstress keine klinische Diagnose ist, werden fast alle Militärangehörigen und ihre Angehörigen damit vertraut sein – ebenso wie Militärs auf der ganzen Welt. Das US Marine Corps unterteilt beispielsweise den Grad der Betriebsbelastung in farbcodierte “Zonen”:

  • Die grüne Zone bedeutet, dass die Marine “bereit” ist – sie kann unter Stress stehen, kann sie aber gut bewältigen und ist voll funktionsfähig sowie in guter Stimmung.
  • In der gelben Zone “reagiert” der Marine – er leidet unter vorübergehendem Stress, der seine Funktionsfähigkeit beeinträchtigen kann, normalerweise als Reaktion auf etwas Neues. Fortgeführtes Training kann jemanden weniger anfällig für diese Art von Stress machen.
  • Die orangefarbene Zone signalisiert echte Not – die Person ist jetzt emotional oder spirituell “verletzt”. Sie sind mehr als nur vorübergehende Mürrischkeit und Müdigkeit, sie zeigen einige der oben genannten Symptome von Kampfstress. Sie müssen bewertet werden, da sie dem Risiko einer Verschlechterung der Symptome ausgesetzt sind, die ihre Fähigkeit zur Erfüllung ihrer Aufgaben beeinträchtigen können.
  • Die rote Zone ist eine diagnostizierbare Zone, was bedeutet, dass die Person ihre Aufgaben nicht gut erfüllen kann und möglicherweise erhebliche Anstrengungen erforderlich sind, um sich zu erholen. Die bekannteste Diagnose in dieser Situation ist eine posttraumatische Belastungsstörung, aber andere Störungen würden eine Major Depression, eine generalisierte Angststörung und auch Substanzstörungen umfassen.

Da Kampfstress verwendet wird, um sich auf die Art von Stress zu beziehen, den eine Person während und unmittelbar nach einem traumatischen Ereignis durchmacht, hat er einige Gemeinsamkeiten mit der DSM-5-Diagnose einer akuten Belastungsstörung. Diese Diagnose beschreibt Reaktionen und Symptome, die der PTBS sehr ähnlich sind, jedoch im ersten Monat nach dem Trauma. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass Kampfstress und akute Belastungsstörung nicht gleichbedeutend sind – welcher Name auch immer verwendet werden mag, Kampfstress ist einzigartig für Menschen, die einen Kampf erleben.

Was sind die Anzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung?

Fast jede Person, die einen Kampf sieht, wird einem gewissen Grad an Kampfstress ausgesetzt sein, und dies bedeutet nicht unbedingt, dass sie eine posttraumatische Belastungsstörung entwickeln wird. Einige werden es jedoch tun, und sie werden eine Reihe von Symptomen erleben, die mindestens einen Monat andauern – obwohl diese Symptome möglicherweise erst sechs Monate oder sogar länger nach dem Ereignis auftreten.

Mögliche Manifestationen von PTBS sind:

  • Aufdringliche Erinnerungen an das Trauma, körperliche Reaktionen wie ein schneller Herzschlag, wenn Sie an das Trauma, Rückblenden und Albträume erinnert werden.
  • Versuchen Sie Ihr Bestes, um Erinnerungen an das Trauma zu vermeiden, sei es, indem Sie sich von externen Erinnerungen wie Menschen, Orten und Ereignissen fernhalten oder interne Erinnerungen wie Gedanken und Gefühle aus Ihrem Kopf verbannen.
  • Sie können sich nicht an wichtige Aspekte des Traumas erinnern.
  • Misstrauen Sie sich selbst und den Menschen um Sie herum, haben negative Gefühle gegenüber der Welt, beschuldigen sich selbst oder fühlen sich schuldig.
  • Ein chronischer Zustand von Wut, Irritation, Angst oder Entsetzen, der die Unfähigkeit beinhalten kann, irgendeine Art von positiver Emotion zu erfahren.
  • Fühlen Sie sich entfremdet und losgelöst von der (zivilen) Welt um Sie herum, fühlen Sie sich nicht ganz da und haben wenig Motivation, an Veranstaltungen teilzunehmen.
  • Rücksichtsloses und selbstzerstörerisches Verhalten, wie Kämpfe zu führen oder viel zu viel zu trinken.
  • Hypervigilanz – immer auf der Hut sein, bereit für die nächste Bedrohung – und schnell erschrecken.
  • Sich nicht konzentrieren oder gut schlafen können.

PTBS ist schwächend, die Betroffenen können nicht mehr optimal funktionieren und spielen mit allen Bereichen ihres Lebens. Obwohl Kampfstress mit vielen der gleichen Symptome einhergehen kann, kann er vorübergehend sein und ohne Behandlung nachlassen. Das gleiche gilt oft nicht für PTBS.

Was können Sie tun, um Ihre Lebensqualität zu optimieren?

Die Rückkehr von Militärpersonal, das immer noch in das zivile Leben zurückkehrt, kann einige Schritte unternehmen, um gesund zu bleiben. Sie beinhalten:

  • Sich ihres Stressniveaus bewusst sein. Ich suche Hilfe, wenn es zu viel wird.
  • Geben Sie sich Zeit für den Übergang.
  • Nehmen Sie sich Zeit für Freizeitaktivitäten, egal ob Sie körperlich aktiv sind oder etwas anderes, das ihnen Spaß macht. Dies kann helfen, Stimmung und Moral zu verbessern.
  • Nach dem Dienst kann sich das zivile Leben äußerst seltsam anfühlen. Einige Menschen finden möglicherweise Sinn in der Freiwilligenarbeit und sind weiterhin in irgendeiner Weise von Nutzen – ob es sich nun um das Trainieren einer Sportmannschaft, das Spenden von Blut oder eine andere Art und Weise handelt, die der Person etwas bedeutet.
  • Einige Menschen werden Trost und Verbindung finden, wenn sie eine Religionsgemeinschaft besuchen.
  • Wenn Sie bemerken, dass Sie hart kämpfen und nicht alleine damit umgehen können, wenden Sie sich an Hilfe. Viele Dienste werden verfügbar sein.
Quellen:
[1] https://psycnet.apa.org/record/2006-11904-010
[2] https://www.stress.org/combat-stress-signs-symptom
[3] https://psycnet.apa.org/record/2000-15700-002
[4] US Marine Corps, Managing Combat & Operational Stress, A Handbook for Marines & Families
[5] American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). Arlington, VA
[6] Photo courtesy of SteadyHealth