Selbstmedikamentöse PTBS mit Drogen oder Alkohol kann einen Teil der Schmerzen für eine Weile lindern, kommt aber später wieder, um Sie zu beißen. Hier ist, warum Sie diesen Weg nicht gehen sollten und welche Behandlung verfügbar ist, wenn Sie bereits eine haben.

Das Leben durch ein Trauma und das Leben mit der posttraumatischen Belastungsstörung, die folgen kann, ist in vielerlei Hinsicht emotional schwierig.

Wenn Sie dies lesen, sind Sie wahrscheinlich bereits mit den Symptomen der PTBS vertraut, die in der diagnostischen und statistischen Störung von psychischen Störungen (DSM-5) beschrieben sind, sowie mit einigen Möglichkeiten, wie sich das Leben nach einem Trauma auf Sie auswirken kann ist im DSM-5 nicht aufgeführt.

Albträume, Rückblenden, aufdringliche Erinnerungen, die ständig auf neue Bedrohungen vorbereitet sind, auch wenn Sie wissen, dass Ihre aktuelle Umgebung sicher ist, Gefühle enormer, aber letztendlich ungerechtfertigter (Überlebender) Schuld und Scham und wütende Ausbrüche sind nur einige der Dinge, die das Leben machen können mit PTBS schwierig. Dies gilt auch für zerbrochene Beziehungen, Gefühle der Entfremdung von der Welt und Ihrem früheren Leben, Probleme beim Umgang mit der Tatsache, dass Ihre Funktionen beeinträchtigt sind, ein Vertrauensverlust und das Gefühl, dass Sie einfach überhaupt keine Zukunft haben.

Es ist wirklich keine Überraschung, dass Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung bis zu 14-mal häufiger Alkohol oder Drogen missbrauchen als Menschen ohne Störung. Es ist keine Überraschung, dass zwischen 30 und 60 Prozent der Menschen, die eine Behandlung für Drogenmissbrauchsstörungen suchen, an PTBS leiden oder in der Vergangenheit eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert wurde.

Warum selbstmedikamentöse PTBS mit schädlichen Substanzen so attraktiv ist

Es gibt mehrere Theorien zur Erklärung der hohen Rate von Substanzstörungen – dh Alkohol- und Drogenabhängigkeit – bei Menschen mit PTBS. Dazu gehört die Vorstellung, dass Menschen, die bereits zuvor süchtig waren, eher in gefährliche Situationen geraten, die sich letztendlich als traumatisch erweisen und PTBS verursachen können, dass eine Person sowohl für PTBS als auch für Sucht genetisch anfällig sein kann und dass der Substanzkonsum die Bewältigung verringert Fähigkeiten und emotionale Belastbarkeit (die Fähigkeit, sich von Stresssituationen, einschließlich Traumata, zu “erholen”), wodurch das Risiko für PTBS erhöht wird.

Am allgemeinsten akzeptiert ist jedoch die “Selbstmedikationstheorie” der Drogenmissbrauchsraten bei Überlebenden von Traumata. Dieser spricht für sich. PTBS ist schmerzhaft. Erinnerungen an Ihre Vergangenheit und das Trauma, das Sie durchlebt haben, sind schmerzhaft. Alkohol und Drogen können die Schärfe verringern – helfen Ihnen, sich eine Zeit lang weniger zu fühlen, eine Zeit lang besser zu schlafen, Sie eine Zeit lang sanfter zu machen oder (mit einigen Drogen) Ihnen zu helfen, sich eine Zeit lang besser zu konzentrieren und besser zu funktionieren.

Wenn Sie normalerweise Drogen oder Alkohol verwenden, um mit bestimmten PTBS-Auslösern fertig zu werden, wird die Kombination im Laufe der Zeit auch in Ihrem Kopf verankert. Das heißt, Sie werden jedes Mal, wenn Sie einen bestimmten Auslöser bemerken, automatisch nach der Substanz Ihrer Wahl (oder nach Umständen) verlangen.

Was als harmlos wirkender Schlummertrunk oder Gelenk zum Entspannen beginnen kann, kann sich schnell drehen. Anstatt Ihnen zu helfen, Ihre Symptome unter Kontrolle zu halten, beginnt die Substanz, Sie zu kontrollieren und neue Symptome hinzuzufügen. Für Menschen, die bereits Substanzen missbraucht haben, bevor sie eine PTBS entwickelt haben, kann sich das Problem exponentiell verschlimmern.

Tatsächlich hat die Forschung herausgefunden, dass Menschen mit gleichzeitig auftretenden PTBS- und Substanzstörungen funktioneller sind, schlechtere PTBS-Symptome haben und weniger wahrscheinlich erfolgreiche Ergebnisse erzielen, wenn sie mit der Behandlung ihrer posttraumatischen Belastungsstörung beginnen.

Sollte jemand, der keinen Alkohol oder Drogen missbraucht, aber bedacht ist…

Welche Behandlungsmodelle stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie an PTBS und einer Substanzstörung leiden?

Laut Forschung gibt es zwei Hauptmethoden zur Behandlung von gleichzeitig bestehenden PTBS- und Substanzstörungen: Behandeln Sie zuerst die Substanzstörung und arbeiten Sie dann an der Behandlung von PTBS oder arbeiten Sie gleichzeitig an der Heilung von beiden.

Das erste “sequentielle” Modell ist oft eine schlechte Idee. Wenn Sie angefangen haben, Alkohol oder Drogen zu missbrauchen, um mit Ihren PTBS-Symptomen fertig zu werden, verschwinden Ihre PTBS-Symptome nicht, wenn Sie aufhören zu konsumieren. Ohne PTBS-Behandlung, bei der bessere Bewältigungstechniken erlernt und Ihr Trauma so weit verarbeitet werden, dass Sie besser damit leben können, bleibt ein großes Vakuum in dem Raum, den der Drogenmissbrauch zuvor gefüllt hat. Ihr Hauptkappenmechanismus wird entfernt und kann nicht ersetzt werden. Dies ist häufig ein Rezept für einen Rückfall.

Das zweite “integrierte” Modell beinhaltet die gleichzeitige Behandlung beider Erkrankungen – Ihrer Sucht und Ihrer posttraumatischen Belastungsstörung -, sodass Sie im Kampf um Sauberkeit und Nüchternheit unterstützt und mit emotionalen Bewältigungsinstrumenten ausgestattet werden. Die meisten Menschen mit PTBS, die ebenfalls abhängig sind, bevorzugen dieses Modell. Auch die Wissenschaft legt nahe, dass dies der beste Weg ist, um gleichzeitig bestehende Sucht und PTBS zu behandeln.

US Veterans Affairs merkt wohlgemerkt an, dass Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung, die drogen- oder alkoholabhängig sind, absolut immer noch von einer PTBS-Behandlung profitieren können, auch wenn sie nicht sauber und nüchtern werden.

Die Behandlung beider Erkrankungen sollte angeboten werden, sagt die VA, aber wenn jemand einfach noch nicht bereit ist, seine Sucht zu bekämpfen, sollte ihm der Zugang zur PTBS-Behandlung nicht verweigert werden.

Die genauen Behandlungen für Menschen, die sowohl mit PTBS als auch mit Sucht leben, können Folgendes umfassen:

  • Psychotherapie – kognitive Verarbeitungstherapie oder Langzeit-Expositionstherapie scheinen am besten zu funktionieren.
  • Medikamente – SSRI-Antidepressiva können sowohl bei PTBS als auch bei Neureinigung oder Nüchternheit helfen. Naltrexon kann bei Substanzstörungen helfen.

Drogenmissbrauch, PTBS und COVID-19

Die COVID-19-Pandemie brachte alle vor neue Herausforderungen, einschließlich Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung. Auslöser in Hülle und Fülle – vielleicht war die Sperrung selbst für Sie schwierig zu handhaben, Sie waren von Ihrem persönlichen Unterstützungsnetzwerk isoliert, und allgemeine politische und wirtschaftliche Instabilität sind große Auslöser für Sie. Vielleicht wurden Ihre Therapiesitzungen abgesagt, und vielleicht bedeutete die Sperrung, dass Sie mehr Zeit auf engstem Raum mit Menschen verbringen mussten, was es Ihnen sehr schwer machte, zu funktionieren.

Sowohl veränderte Umstände als auch eine eingeschränkte Fähigkeit, in Behandlung zu bleiben, haben COVID-19 zu einer besonderen Falle für Drogenmissbrauch gemacht. Während dieser schwierigen Zeit – sowohl der Pandemie als auch der daraus resultierenden sozialen Probleme – bleiben Sie bitte mit Ihrem Support-Netzwerk in Kontakt oder arbeiten Sie daran, ein neues zu erstellen. Online-Therapiesitzungen können die persönliche Behandlung ersetzen. Wenn Sie mit Drogenmissbrauch zu kämpfen haben, wenden Sie sich an eine Online-Hotline.

Ein letztes Wort

Alkohol und Drogen sind oft leichter zugänglich als eine evidenzbasierte Behandlung von PTBS. Andere Menschen in Ihrer Umgebung werden sie bereits verwenden, und betrunken oder high zu werden könnte sogar als akzeptablerer Bewältigungsmechanismus angesehen werden als Psychotherapie in Ihrer (Sub-) Kultur. PTBS und psychische Gesundheitsprobleme im Allgemeinen sind in vielen Situationen immer noch mit Stigmatisierung verbunden.

Selbst wenn Sie keine ausgewachsene Sucht entwickeln und “nur” ein Problemtrinker oder jemand werden, der (zum Beispiel) Unkraut ein bisschen zu oft in der Freizeit verwendet, kann Ihr Substanzkonsum Ihre körperliche und emotionale Gesundheit im Laufe der Zeit verschlechtern. Dieser Pfad wird nicht empfohlen. Wenn Sie noch nicht dabei sind, gehen Sie nicht dorthin. Wenn Sie auf dem Weg dorthin sind, aber trotzdem alleine aussteigen können, tun Sie es.

Und wenn Sie bis zum Hals sind, denken Sie daran, dass Hilfe verfügbar ist.

Quellen:
[1] https://www.ptsd.va.gov/professional/treat/cooccurring/tx_sud_va.asp
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3811127/
[3] American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). Arlington, VA
[4] Photo courtesy of SteadyHealth
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3811127/
[6] https://www.drugabuse.gov/related-topics/covid-19-resources