Selbstmord ist eine Haupttodesursache bei Menschen mit Essstörungen. Erfahren Sie, welche Warnsignale Selbstmord und Selbstverletzung bei Anorexie, Bulimie und Essstörungen sind und wie Sie dies verhindern können.

Essstörungen wie Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Essstörungen sind schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen. Die physiologischen Veränderungen, die Essstörungen verursachen, belasten den Körper. Diese körperlichen Veränderungen führen manchmal zum Tod. Essstörungen können jedoch sowohl Verhaltensprobleme als auch Stoffwechselprobleme verursachen.

Mehr als andere psychiatrische Erkrankungen können Essstörungen auch zu Selbstverletzung und Selbstmord führen, obwohl unterschiedliche Essstörungen unterschiedliche Risiken bergen.

Wie oft führt Anorexia nervosa zum Tod?

Die Gesamtmortalität für Anorexia nervosa beträgt 20 Prozent. Das heißt, einer von fünf Menschen, bei denen Magersucht diagnostiziert wird, stirbt im Verlauf dieser Krankheit. Noch mehr Menschen mit Magersucht werden jedoch versuchen, ihr eigenes Leben zu beenden. Eine Studie ergab, dass bis zu 28 Prozent der Menschen, bei denen jemals Magersucht diagnostiziert wurde, mindestens einen Selbstmordversuch unternehmen werden.

Verschiedene Arten von Magersucht führen zu unterschiedlichen Selbstmordversuchen. Menschen mit Anorexie, deren einzige gewichtsbeschränkende Aktivität darin besteht, Lebensmittel zu meiden, haben eine Selbstmordversuchsrate von 7,4 Prozent. Menschen mit Anorexie, die ebenfalls Erbrechen auslösen oder Abführmittel verwenden, um sich selbst zu reinigen, haben eine Selbstmordversuchsrate von bis zu 30 Prozent.

Selbstmordversuche bei Magersucht sind in der Regel schwerwiegend. Ungefähr ein Viertel der Menschen mit dieser Krankheit, die Selbstmord versuchen, sterben infolge des Versuchs.

Männer mit Anorexie versuchen seltener Selbstmord als Frauen mit Anorexie. Die Raten betragen 4 Prozent für Männer mit der Krankheit und 29 Prozent für Frauen mit der Krankheit. Frauen mit Anorexie, die Kinder haben, versuchen mit 65 Prozent weniger Selbstmord als Frauen mit Anorexie, die dies nicht tun.

Wie oft führt Bulimia nervosa zum Tod?

Bulimie führt viel seltener zum Tod als Magersucht. Nur etwa ein Drittel der Menschen mit Bulimie sterben aus irgendeinem Grund im Vergleich zu Menschen mit Magersucht.

Trotzdem besteht für Menschen, die die Last der Bulimie tragen, ein höheres Selbstmordrisiko als für Menschen mit Magersucht. Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass sie an Selbstmord denken, und es ist etwas wahrscheinlicher, dass sie es versuchen. Ungefähr jede dritte Frau mit Bulimie versucht mindestens einmal Selbstmord.

Wie oft führt eine Essstörung zum Tod?

Essattacken führen selten zum Tod, aber wenn dies der Fall ist, ist die Todesursache viel, viel wahrscheinlicher als bei anderen Essstörungen das Ergebnis von Selbstmord. Eine Studie ergab, dass 59 Prozent der Menschen mit einer Essstörung mindestens einen Versuch unternehmen, ihr Leben durch Selbstmord zu beenden. Selbstmord ist jedoch nicht das einzige Problem bei Essstörungen, Anorexie und Bulimie.

Menschen mit Essstörungen neigen eher dazu, sich selbst zu verletzen

Selbstverletzung ist ein Versuch, psychischen Schmerz in physischen Schmerz umzuwandeln. Ein Opfer von Selbstverletzung, das sich in die Hand stach, erklärte es folgendermaßen: “Ich musste nur etwas fühlen.”

Selbstverletzende Verhaltensweisen können impulsiv (z. B. Brennen, Schneiden, Selbstschlagen, Schlagen, Kratzen) oder zwanghaft (z. B. Haarziehen, Nagelkauen, Hautpicken) sein. Eine Studie ergab, dass etwa 20 Prozent der Menschen mit Essstörungen daran denken, sich selbst zu verletzen, und etwa 40 Prozent der Menschen, deren Symptome so schwerwiegend sind, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, sich selbst verletzen.

Selbst wenn Menschen nicht vorhaben, sich selbst zu töten, können selbstverletzende Verhaltensweisen zum Tod führen. Die durch die Essstörung verursachte allgemeine Schwäche des Körpers erhöht das Todesrisiko.

Was sind die Risikofaktoren für Selbstverletzung und Selbstmord?

Einige Menschen mit Essstörungen begehen häufiger Selbstverletzungen und Selbstmordversuche als andere:

  • Jugendliche neigen eher dazu, sich selbst zu verletzen oder Selbstmord zu versuchen, wenn sie sich kürzlich von einem romantischen Partner getrennt haben oder den Verlust des Traums, sich mit einem gewünschten romantischen Partner zu verbinden, akzeptieren mussten. Familienkonflikte sind ein weiterer Auslöser für Selbstmord bei Teenagern, insbesondere wenn sich der Teenager als Belastung für die Eltern fühlt.
  • Erwachsene mit Essstörungen neigen eher dazu, sich selbst zu verletzen oder Selbstmord zu versuchen, wenn sie von Familie und Freunden isoliert sind. Das Vorhandensein mehrerer Krankheitszustände zusätzlich zur Essstörung erhöht das Risiko einer Selbstverletzung.

Forscher haben alarmierende Daten über die angeblich mildere Kategorie von Essstörungen aufgedeckt, die als “Essstörungen, die nicht anders angegeben sind” oder EDNOS bekannt sind. Diese “milderen” Essstörungen führen tatsächlich eher zum Tod als die “schwerwiegenderen” Erkrankungen wie Anorexie, Essstörungen und Bulimie, möglicherweise weil sie nicht die medizinische Versorgung erhalten, die sie benötigen.

Wann sollten Sie alarmiert sein?

Menschen, die Selbstmord planen, geben oft starke Hinweise auf ihre Absichten. Sie können ohne Angst oder Bedauern über den Tod sprechen. Sie können ihren Besitz verschenken. Sie können rücksichtsloser werden. Wenn sie Freizeitdrogen konsumieren, können sie gefährlichere Drogen konsumieren. Wenn sie sich auf riskante Hobbys einlassen, können sie auf der Suche nach einem High lebensbedrohliche Risiken eingehen. Sie können Stimmungsschwankungen zeigen und in persönlichen Beziehungen “alles abhängen lassen”. Sie können aufhören, mit Freunden und Familie Schritt zu halten.

Was sollten Sie tun, wenn Sie glauben, dass jemand Selbstmord versuchen wird?

Über Selbstmord zu sprechen ist nicht dasselbe wie Selbstmord zu planen. Wenn Ihnen jemand genau sagt, was er tun möchte, um sein Leben zu beenden, ist ein Eingreifen erforderlich. Beschränken Sie den Zugang zu Pillen, Giften, Messern und Waffen. Wenn Sie dies nicht können, suchen Sie medizinische Nothilfe für Ihren Angehörigen oder Freund.
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[7] Photo courtesy of SteadyHealth