Es ist schwer genug, mit einer lebenslangen Krankheit zu leben, die wahrscheinlich eine fortlaufende Behandlung erfordert, aber es ist noch schwieriger, mit den Belastungen des am wenigsten bekannten Subtyps der bipolaren Störung zu leben. Was sollte jeder wissen?

Die bipolare Störung betrifft etwa 2,8 Prozent der amerikanischen Bevölkerung und ist die sechsthäufigste Ursache für Behinderungen in diesem Land.

Bei vielen Menschen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, treten bipolare Symptome auf, die keiner der drei Hauptkategorien entsprechen:

  • Bipolare I-Störung
  • Bipolare II-Störung
  • Zyklothymische Störung
Aus diesem Grund wurde eine vierte Kategorie eingeführt – andere spezifizierte und nicht spezifizierte bipolare und verwandte Störungen.

Was sind die bestimmenden Symptome einer bipolaren Störung?

Eine bipolare Störung ist ziemlich schwer zu diagnostizieren. Menschen mit bipolarer Störung konsultieren in der Regel mindestens drei medizinische Experten und suchen etwa acht Jahre lang nach Symptomlinderung, bevor sie die richtige Diagnose erhalten. Obwohl es kein spezifisches Symptommuster gibt, das jeder Mensch mit bipolarer Störung durchläuft, gibt es zwei Hauptstimmungsepisoden, die sich im Verlauf der Krankheit wiederholen – (Hypo-) Manie und Depression.

Manie oder manisches Verhalten beginnt normalerweise mit erhöhter Energie und Kreativität. Menschen, die durch Manie gehen, fühlen sich an der Weltspitze. Der Hype ist sehr erfreulich und ohne die richtige Behandlung wird die Episode bald überproportional. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Person, die manisches Verhalten durchläuft, Hilfe sucht, weil sie diese angenehmen Momente nicht als Problem ansieht, aber der Mangel an Selbstbewusstsein und Kontrolle kann zu Familienstreitigkeiten, Verlust des Arbeitsplatzes und sogar zu enormen finanziellen Problemen führen. Neben euphorischem Verhalten können Sie Manie an folgenden Symptomen erkennen:

  • Vermindertes Schlafbedürfnis
  • Zu schnell reden
  • Leicht abgelenkt sein
  • Ein großes Ego haben
  • Rücksichtsloses Verhalten ohne Rücksicht auf die Folgen

Hypomanie ist ähnlich wie Manie, nur viel milder. Hypomanie führt selten zu Beeinträchtigungen des persönlichen oder sozialen Lebens. Menschen, die unter Hypomanie leiden, können eine erhöhte Stimmung und Energie haben, aber sie sind nur außergewöhnlich produktiv. Deshalb ist es nicht selten, dass Menschen absichtlich aufhören, Medikamente einzunehmen, um diesen Schub zu spüren.

Depressionen gehen mit tiefer Traurigkeit, gereiztem Verhalten, Schlafveränderungen (von Schlaflosigkeit bis zu viel Schlaf), Appetitlosigkeit und Schwierigkeiten bei der Konzentration auf alltägliche Aufgaben einher. Zusammen führen die Symptome einer Depression zu einem geringen Selbstwertgefühl und sogar zu Selbstmordgedanken. Tatsächlich teilt das NAMI mit, dass jeder fünfte Mensch mit bipolarer Störung wahrscheinlich Selbstmord begehen wird. Daten zufolge beginnen Männer wahrscheinlich mit hypomanischen oder manischen Episoden, während Frauen häufig mit Depressionen beginnen.

Was sind also “andere spezifizierte und nicht spezifizierte bipolare Störungen”?

Diese Unterkategorie der bipolaren Störung wird auch als bipolare Störung bezeichnet, die nicht anders angegeben ist (BD-NOS). Sie wird angegeben, wenn eine Person nicht in die drei anderen etablierten Kategorien der Krankheit fällt. Die Diagnose ist normalerweise nicht endgültig; Dies ist häufig ein Indikator für ein Problem, das anerkannt werden muss, aber wahrscheinlich in Zukunft besser diagnostiziert wird, wenn mehr Symptome auftreten und mehr Informationen verfügbar werden.

Andere spezifizierte bipolare Störung

Bei Patienten, die unter diese Kategorie fallen, treten verschiedene Symptome auf, die für eine bipolare Störung charakteristisch sind. Diese Symptome verursachen Beeinträchtigungen in ihrem täglichen Leben, erfüllen jedoch nie die vollständigen Kriterien für eine der drei Hauptkategorien der bipolaren Störung. Laut DSM-5 umfassen einige verschiedene Szenarien:

  • Kurzfristige hypomanische Episoden mit längeren depressiven Perioden. Jemand durchläuft eine lange depressive Episode, gefolgt von kurzen Symptomen einer Hypomanie, die niemals länger als zwei oder drei Tage andauern.
  • Hypomanische Episoden mit unzureichender Anzahl von Hypomaniesymptomen, aber mit schwerer Depression. Eine Person durchläuft eine oder mehrere Episoden von Hypomanie, aber die Symptome sind “Unterschwelle” und sie können nicht mit Hypomanie diagnostiziert werden.
  • Hypomanie ohne vorherige Anzeichen einer Depression.
  • Zyklothymie, die weniger als zwei Jahre dauert. Jemand durchläuft eine oder mehrere Episoden hypomanischer und depressiver Symptome ohne eine größere hypomanische, manische oder depressive Episode und nicht länger als zwei Jahre (eine für Kinder und Jugendliche).

Nicht näher bezeichnete bipolare Störung

Diese Diagnose besteht für Fälle, in denen ein Arzt keine spezifischere Diagnose stellt oder aufgrund fehlender Informationen in einer bestimmten Situation (z. B. wenn keine Krankengeschichte bekannt ist oder in Notaufnahmen) nicht durchgeführt werden kann.

Wie werden andere spezifizierte und nicht spezifizierte Fälle von bipolaren Störungen diagnostiziert und behandelt?

Eine fundierte Diagnose dieser Art von bipolarer Störung beinhaltet den Ausschluss anderer möglicher Erkrankungen. Der Arzt wird wahrscheinlich Blutuntersuchungen, Drogentests sowie andere verfügbare diagnostische Techniken wie die neurologische Bildgebung durchführen, um mögliche Verletzungen oder bösartige Erkrankungen zu finden, die Symptome verursachen können, die denen einer bipolaren Störung ähneln.

Es gibt keine spezifischen Richtlinien für die Behandlung anderer spezifizierter und nicht spezifizierter bipolarer Störungen. Eine kleine Studie fand keine Wirkung bei der Behandlung dieser Form der bipolaren Störung mit Divalproex-Natrium. Einige kleinere Studien haben gezeigt, dass Einzelpersonen von familienorientierter Psychoedukation profitieren können, insbesondere wenn es um Kinder und Jugendliche geht, und dies wird als bestmögliche Option empfohlen. Wenn keine psychosoziale Behandlung verfügbar ist und eine Person nicht in der Lage ist, alltägliche Aktivitäten auszuführen, ist die nächstbeste Option die Medikation.

Es ist wichtig zu beachten, dass ohne geeignete Studien keine wissenschaftlichen Behandlungen empfohlen werden können.

Die bipolare Störung ist eine lebenslange Erkrankung, die mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko verbunden ist, das 20-mal höher sein kann als das der Allgemeinbevölkerung. Studien haben ergeben, dass eine Person, bei der eine bipolare Störung im Alter von etwa 25 Jahren diagnostiziert wurde, etwa 14 Jahre an Funktionsstörungen verliert. Daher sind weitere Untersuchungen zur besseren Behandlung dieser chronischen und behindernden Erkrankung dringend erforderlich.

Quellen:
[1] https://books.google.ba/books?id=-JivBAAAQBAJ
[2] https://www.nimh.nih.gov/health/statistics/bipolar-disorder.shtml
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3697010/
[4] https://www.dbsalliance.org/education/bipolar-disorder/bipolar-disorder-statistics/
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2945875/
[6] Photo courtesy of SteadyHealth