Wenn bei Ihnen PTBS diagnostiziert wurde, ist die Gesprächstherapie die erste Behandlungsoption. Einige Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung erhalten jedoch auch Medikamente verschrieben. Welche Arten haben sich bewährt?

Wenn Sie schon einmal etwas über posttraumatische Belastungsstörungen gelesen haben, haben Sie wahrscheinlich gehört, dass dies als “normale Reaktion auf abn” beschrieben wird…

Schätzungsweise 10 Prozent der Menschen, die ein Trauma durchleben, entwickeln eine posttraumatische Belastungsstörung. In den USA leiden 20 Prozent der zivilen Frauen und acht Prozent der zivilen Männer sowie 16 Prozent der Kampfveteranen irgendwann an PTBS lebt.

Glücklicherweise muss eine posttraumatische Belastungsstörung keine lebenslange Haftstrafe sein. Es kann verwaltet werden und eine Remission ist möglich.

Warum hören Sie nicht viel über Medikamente zur Behandlung von PTBS?

Die meisten Menschen, bei denen eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert wird und die sich einer Behandlung unterziehen, entscheiden sich für eine Psychotherapie, da ihnen dies nach aktuellen Erkenntnissen angeboten wird.

Dies bedeutet normalerweise “Gesprächstherapie”, bei der ein Therapeut und ein Überlebender eines Traumas mit PTBS auf verschiedene Weise an der Heilung arbeiten, indem sie über die Symptome der PTBS und deren Behandlung, das Trauma und andere zugrunde liegende Probleme sprechen.

Beispiele für die effektivsten Gesprächstherapieansätze für PTBS sind:

  • Kognitive Verarbeitungstherapie bei PTBS
  • Langzeit-Expositionstherapie bei PTBS
  • Kognitive Therapie und kognitive Verhaltenstherapie

Die Desensibilisierungs- und Wiederaufbereitungstherapie für Augenbewegungen – kurz EMDR – ist eine andere Art der Psychotherapie, bei der jedoch nicht viel geredet wird und die sich als vielversprechend erwiesen hat.

US Veterans Affairs empfiehlt Psychotherapie nachdrücklich als Erstbehandlung für PTBS, und ihre Richtlinien legen nahe, dass die PTBS-Behandlung mit Medikamenten Personen vorbehalten sein sollte, die entweder diesen Ansatz bevorzugen (dh keine Gesprächstherapie wünschen) oder keine haben Zugang zur Psychotherapie. Eine dritte Gruppe, die von einer Pharmakotherapie gegen PTBS profitieren würde, wären natürlich Menschen mit PTBS, die an einer Gesprächstherapie teilnehmen, aber immer noch so große Probleme haben, dass sie neben ihren Therapieprogrammen von Medikamenten profitieren könnten.

Welche Medikamente können bei der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen helfen?

Die wichtigsten Arten von Symptomen, die dazu führen würden, dass jemand, der mit PTBS lebt, möglicherweise nach Medikamenten sucht, sind:

  • Emotionale Schwierigkeiten wie emotionale Taubheit, Wut oder Depression, die neben PTBS bestehen.
  • Schlafstörungen aufgrund von Albträumen oder Schlaflosigkeit.
  • Extreme emotionale Reaktionen beim Auslösen.

Medikamente, die diese PTBS-Symptome reduzieren, müssen also auf die Teile des Gehirns oder dessen Chemie einwirken, die eine Rolle bei der Verursachung dieser Symptome spielen.

Es ist keine Überraschung, dass Antidepressiva die Hauptklasse von Medikamenten sind, die einigen Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung helfen können. Die SSRI-Antidepressiva Sertralin (Zoloft) und Paroxetin (Paxil) sind beide von der FDA speziell zur Behandlung von PTBS zugelassen, wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass der verschreibende Arzt andere Erkrankungen und mögliche Wechselwirkungen berücksichtigen muss. Es wurde gezeigt, dass diese beiden Medikamente die PTBS-Symptome wirksam reduzieren.

Ein weiterer bekannter SSRI, Fluoxetin (Sie werden es wahrscheinlich als Prozac kennen), kann als Off-Label angesehen werden. Gleiches gilt für Venlafaxin (Effexor).

Andere Antidepressiva wurden ebenfalls in Betracht gezogen:

  • Es wurde gezeigt, dass das atypische Antidepressivum Nefazodon die PTBS-Symptome wirksam reduziert, aber möglicherweise Lebertoxizität verursacht. Besonders schädlich, wenn jemand mit PTBS auch an einer Alkoholkonsumstörung leidet.
  • Trizyklische Antidepressiva (TCAs) und Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) sind in der Regel mit Einschränkungen des Lebensstils und / oder zahlreichen möglichen Nebenwirkungen verbunden, weshalb sie normalerweise nicht empfohlen werden. Eine mögliche Ausnahme ist das MAOI-Phenelzin (Nardil).

Antikonvulsiva (Medikamente, die ursprünglich für Epilepsie entwickelt wurden) wie Topiramat werden manchmal auch Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung verschrieben, wiederum off-label oder wenn jemand mit PTBS auch eine bipolare Störung hat.

Betablocker können Menschen verschrieben werden, die besonders mit hyperarousalen Symptomen (wie Hypervigilanz und einer schnellen Schreckreaktion) zu kämpfen haben.

Benzodiazepine werden von US Veterans Affairs für PTBS nicht empfohlen. Sie sind nicht nur gewohnheitsbildend (ja, süchtig machend!), Sondern haben auch das Potenzial, die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung tatsächlich zu verschlimmern.

Was jetzt?

Da Gesprächstherapie bei der Behandlung von PTBS die Norm ist, ist es wahrscheinlich, dass Sie Schwierigkeiten haben, Antidepressiva oder etwas anderes zu bekommen, selbst wenn Sie sie wirklich wollen – weil Sie Probleme haben und Psychotherapie nicht genug hilft. oder du steckst irgendwo auf einer Warteliste fest.

Obwohl bestimmte SSRI-Antidepressiva gute Arbeit leisten können, um Ihnen eine relativ schnelle Linderung bei der Beseitigung einiger der Kernsymptome einer posttraumatischen Belastungsstörung zu bieten, wird eine Gesprächstherapie aus einem bestimmten Grund dringend empfohlen. Es funktioniert möglicherweise nicht schnell und die Therapie kann sogar einige Ihrer PTBS-Symptome für einige Zeit verschlimmern, aber es ist die empfohlene PTBS-Behandlung, da sie höhere Erfolgsraten aufweist.

Wenn Sie jedoch keinen Zugang zur Therapie haben, wirklich nicht dazu bereit sind oder Ihre Gesprächstherapie Sie in eine Position versetzt, in der Sie das Gefühl haben, nicht mehr damit fertig zu werden, gibt es keinen Grund, Ihren Arzt nicht danach zu fragen Medikamente. Sie sind die richtige Wahl für manche Menschen, und Sie können einer von ihnen sein.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3204327/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3630071/
[3] https://www.ptsd.va.gov/professional/treat/txessentials/clinician_guide_meds.asp#symptoms
[4] https://www.aafp.org/afp/2019/0501/p577.html
[5] Photo courtesy of SteadyHealth
[6] https://www.apa.org/ptsd-guideline/treatments