Stress und Aggression sind beide ansteckend – aber wissen Sie was? So ist Güte. Wenn Sie freundlich sind, fühlen Sie sich besser, andere fühlen sich besser und andere fühlen sich besser. Deshalb ist es das Thema der diesjährigen Woche des Bewusstseins für psychische Gesundheit.

In einer Szene, die an 2019 erinnert, versammeln sich fünf lautstarke Männer mittleren Alters vor einem Wohngebäude – maskenlos und in unmittelbarer Nähe. Vier blockieren den Eingang, während einer stolz seine Hand auf sein neues Geschäftsschild legt und darauf wartet, dass der Kleber trocknet. Wenn eine Nachbarin die Männer auffordert, sich zu bewegen, damit sie in den Stil der sozialen Distanz eintreten kann, bricht die Gruppe in eine Episode von falschem Husten aus, gefolgt von viel Gelächter. Weil es anscheinend wirklich lustig ist, Angst vor einem Virus zu haben, der Hunderttausende getötet hat.

Die Männer – und beurteilen selbst, ob dies alles noch schlimmer macht, aber sie sind alle Anwälte – machen deutlich, dass sie sich nicht vom Eingang entfernen werden, und lassen ihrem Nachbarn die Wahl, sich weiterhin ihrem Spaß zu unterwerfen -stoßen oder stattdessen eine Infektion riskieren.

Ich war dieser Nachbar, und glauben Sie mir, wenn ich sage, dass COVID-19 das einzige war, was mich daran gehindert hat, die Gruppe der jetzt nicht so gesetzestreuen Anwälte zu schlagen.

Stress macht seltsame Dinge mit Menschen – mit uns allen. Extremer und längerfristiger Stress kann weitreichende körperliche und geistige Folgen haben, und eines seiner schlimmsten Attribute ist, dass es Schneebälle gibt. Wenn wir gestresst sind, neigen wir dazu, anderen Menschen Stress zuzufügen, die wiederum anderen das Gleiche antun.

Die COVID-19-Pandemie hat zu einer globalen Stressepidemie geführt. Als ich diesen Anwälten begegnete, machte ich mir bereits Sorgen um die Gesundheit meiner Familie, die Weltwirtschaft, Kinder, die seit Wochen im Haus sitzen, und mein Potenzial, in seltsamen Zeiten produktiv zu bleiben. Als diese Anwälte diesen bereits bestehenden Funken entzündeten, bezahlte ich ihn, indem ich meine Kinder später an diesem Tag anschrie.

Teufelskreis, jemand?

Es ist UK Mental Health Awareness Week. Vermutlich, weil Tausende kleiner Szenarien wie das von mir beschriebene den ganzen Tag, jeden Tag und auf der ganzen Welt gespielt haben, hat sich das Thema in letzter Minute geändert. Anstelle von Schlaf schreiben wir jetzt über die Auswirkungen von Freundlichkeit. Während Schlaf wichtig ist und wahrscheinlich auf der Liste der Dinge steht, die wir brauchen, um freundlich zu anderen zu sein, ist Freundlichkeit der Schlüssel für eine gute psychische Gesundheit. Es ist eines der stärksten Gegenmittel gegen diesen Stress, den wir alle in letzter Zeit hatten.

Sei nett, denn es ist so ansteckend wie Stress

Ein Vortrag über die Notwendigkeit, freundlich zu anderen zu sein, scheint das flauschigste aller flauschigen Flusenstücke zu sein, ganz zu schweigen von einer ziemlich langweiligen Lektüre – aber es ist nicht so.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Altruismus – der Akt, etwas für jemand anderen zu tun, nur weil es Sie interessiert und nicht, weil Sie etwas daraus machen wollen – auch für unsere eigene psychische Gesundheit von großem Nutzen ist. Freundlichkeit gegenüber anderen, nur weil Sie es können, ist mit einer besseren Gesundheit, einem besseren allgemeinen Wohlbefinden und Glück und sogar einer längeren Lebensdauer verbunden. Es ist also nicht nur gut für andere, sondern auch in Ihrem egoistischen Interesse.

Das Interessante ist, dass Freundlichkeit gegenüber anderen unsere eigene psychische Gesundheit am meisten zu beeinträchtigen scheint, wenn wir es oft tun. Je mehr zufällige Handlungen wir anderen anbieten, desto beeindruckter sind wir von uns selbst, da wir erkennen, dass wir jemandem etwas bedeutet haben. Das macht uns glücklich, und wenn wir glücklich sind, ist es natürlicher, freundlich zu sein.

Freundlichkeit zu uns selbst ist genauso wichtig. Es erhöht unser Gefühl von Freude, Liebe, Engagement, Ehrfurcht und allen möglichen anderen positiven Emotionen. Kurz gesagt, wenn wir freundlich zu uns selbst sind, fühlen wir uns eher geistig gesund genug, um Energie zu haben, um auch anderen Menschen gegenüber freundlich zu sein.

Wir können unseren Stress und den anderer mit Freundlichkeit töten. Freundlichkeit ist ansteckend und wir können alle helfen, sie zu verbreiten. Das ist leichter gesagt als getan, wenn Sie derzeit von viel Stress belastet sind. Hier sind einige Tipps, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Welche freundlichen Handlungen können Sie in dieser Woche des Bewusstseins für psychische Gesundheit und darüber hinaus durchführen?

Die nettesten freundlichen Handlungen erfüllen ein Bedürfnis – sie sind tatsächlich nützlich oder bedeutungsvoll für die Person, zu der Sie freundlich sind. Handlungen der Güte können Dinge sein, die Sie sagen, Dinge, die Sie tun, oder Dinge, die Sie nicht tun und sagen.

Wenn Sie ein wörtlicher “Macher” sind und es vorziehen, Menschen auf praktische Weise zu helfen, könnten Sie vielleicht:

  • Nähen Sie Stoffbezüge, schneiden Sie das Gras, erledigen Sie die Einkäufe oder beheben Sie ein Computerproblem für jemanden in Ihrer Nachbarschaft.
  • Für Ihre Kinder – spielen Sie Brettspiele, kochen Sie ihr Lieblingsessen, räumen Sie ihr Zimmer auf, geben Sie eine Fertigkeit weiter, fragen Sie sie nach ihren zukünftigen Hoffnungen und Träumen.
  • Für Ihren Partner – geben Sie ihm eine schöne Massage, besorgen Sie ihm ein Buch, das auf seiner Leseliste steht, bereiten Sie ein romantisches Abendessen vor, nehmen Sie sich die Last oder erledigen Sie die Arbeit, indem Sie es selbst tun.
  • Kaufen Sie für Verwandte, die nicht bei Ihnen wohnen – machen Sie ihnen ein Geschenk oder senden Sie ihnen eine physische Karte – ein Online-Spiel.
  • In Zeiten sozialer Distanzierung ist es keine gute Idee, zufälligen Fremden zu helfen, indem sie beispielsweise ihre Lebensmittel tragen – aber Sie können für Obdachlosenunterkünfte oder Frauenhäuser spenden.

Wenn Sie ein guter Zuhörer sind, nehmen Sie sich zusätzliche Zeit für:

  • Antworten Sie nachdenklich und mit Liebe, wenn jemand, den Sie kennen und für den Sie sich interessieren – oder sogar ein völlig Fremder – Nachrichten veröffentlicht, die darauf hinweisen, dass er in den sozialen Medien nicht erreichbar oder gestresst ist.
  • Rufen Sie Ihre Freunde und Verwandten häufig an, um zu erfahren, wie es ihnen geht, insbesondere wenn Sie wissen, dass die Pandemie sie schwer getroffen hat. Manchmal kann es jemandem helfen, sich weniger einsam zu fühlen, wenn er nur ein lustiges Mem sendet oder ein schönes Rezept teilt.
  • Schalten Sie den Computer aus und hören Sie den Menschen zu, die bei Ihnen leben.

Wenn Sie sich besonders gestresst fühlen und versucht sind, es anderen anzutun, denken Sie daran, dass es auch ein Akt der Freundlichkeit sein kann, nicht zu tun oder zu sagen, was Sie wirklich wollen. Wenn jemand – sei es ein Mitarbeiter, eine Kassiererin, Ihr Kind oder ein Nachbar – einfach nicht sehr nett zu Ihnen ist, versuchen Sie, sich nicht von derselben Flut mitreißen zu lassen. Reagieren Sie mit Freundlichkeit auf ihren Stress, und Sie könnten ihren Tag verlängern. Schon das Ignorieren kann hilfreich sein.

Ein letztes Wort

Das Wort “Art” teilt offenbar sprachliche Wurzeln mit dem Wort “Verwandter” – Familie. Die ganze Welt erholt sich von einer extrem stressigen Situation, in der wir alle zusammen waren, als Gemeinschaft. Und das sollte mit Freundlichkeit beginnen. Indem wir uns bewusst bemühen, freundlich zu sein, was nicht immer einfach ist, können wir uns gegenseitig helfen, von Stress zu heilen. Indem wir freundlich sind, können wir anderen das Gefühl geben, gut genug zu sein, um freundlich zu der nächsten Person zu sein, der sie begegnen.

Werden Sie in dieser Woche des Bewusstseins für psychische Gesundheit und darüber hinaus dazu beitragen, dass Freundlichkeit viral wird?

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3156028/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3530573/
[3] Photo courtesy of SteadyHealth
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2568977/
[5] https://www.apa.org/news/press/releases/2004/10/feedback-cycle
[6] https://www.mentalhealth.org.uk/news/kindness-announced-new-theme-mental-health-awareness-week-2020-response-coronavirus-outbreak
[7] https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/00224540903365554