Drogen- oder Alkoholkonsum und Angstzustände sind stark mit Alkoholmissbrauch verbunden, und es gibt verschiedene Gründe für diesen Zusammenhang. Substanzgebrauch kann sowohl Angst verursachen als auch eine Form der Selbstmedikation sein. Die Diagnose ist kompliziert, aber eine Behandlung ist möglich.

Angst ist eine Emotion, die wir als Unbehagen vor einem wichtigen Anlass oder wenn wir etwas Ungewisses erleben, mit unerwarteten Ergebnissen wie einem Interview oder einem Test erleben. Wir können es daher als Reaktion des Körpers auf stressige, bedrohliche oder unsichere Situationen betrachten, die uns helfen können, auf unvorhersehbare Szenarien vorbereitet zu sein, indem wir wachsam und bewusst bleiben.

Menschen mit einer Angststörung leiden jedoch unter unverhältnismäßig hohen Angstzuständen, die sich überwältigend anfühlen und so schwächend wirken können, dass jemand Schwierigkeiten hat, ein normales Leben zu führen. Angststörungen beeinträchtigen Ihre Fähigkeit zu schlafen, sich zu konzentrieren und mit anderen Menschen zusammen zu sein, da Sie ständig irrationale Sorgen und unverhältnismäßige Angst haben.

Es ist nicht ungewöhnlich für Menschen, die Angst haben, sich selbst zu behandeln. das heißt, Alkohol oder Drogen zu verwenden, um mit diesen Symptomen umzugehen. Leider können Alkohol oder Drogen Angstsymptome verstärken, so dass die Person in einem „Teufelskreis“ gefangen sein kann. Je länger sie Alkohol oder Drogen konsumieren, desto fester werden die physischen und psychischen Symptome der Angst, was zu einer Erhöhung ihrer Substanzaufnahme führt, um auf die Symptome zu reagieren. Dies kann letztendlich zu einer physischen Abhängigkeit von einer Substanz führen, die dann zu einem Zustand an sich wird. Dies alles wird durch die Tatsache verstärkt, dass der Substanzgebrauch an sich (Alkohol, Drogen oder verschreibungspflichtige Medikamente) auch zu neurobiochemischen Veränderungen führen kann, die Angst auslösen oder verstärken können.

“Gleichzeitige Störungen” ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Koexistenz von mehr als einer Störung und in diesem Fall von Angst- und / oder substanzbedingten Störungen zu bezeichnen. Andere Begriffe, die für gleichzeitig bestehende Störungen verwendet werden, umfassen Doppeldiagnose und / oder Komorbidität.

Fakten über gleichzeitig auftretende Angstzustände und Substanzkonsum

Angst- und Substanzstörungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Es wird angenommen, dass etwa 20 Prozent der Amerikaner mit einer Angststörung an einem Alkohol- oder anderen Substanzkonsum leiden, und der gleiche Prozentsatz an einer Substanzstörung (einschließlich Alkohol) kann auch an einer Angststörung leiden. Es wird davon ausgegangen, dass Menschen mit Angstzuständen doppelt so häufig problematische Substanzen konsumieren wie die allgemeine Bevölkerung. Es ist zwei- bis dreimal wahrscheinlicher als in der Allgemeinbevölkerung, dass sie irgendwann in ihrem Leben an einer Drogenmissbrauchsstörung leiden.

Gleichzeitige psychiatrische Störungen können auch das Risiko erhöhen, in schwerwiegendere illegale Drogenkonsumstörungen verwickelt zu werden. Das gleichzeitige Auftreten von Angststörungen und Substanzstörungen ist ebenfalls problematisch, da es mit schwereren Symptomen und Funktionsstörungen sowie einem schlechteren Krankheitsverlauf verbunden ist als bei beiden Störungen allein.

Angststörungen wurden auch speziell mit höheren lebenslangen Alkoholmissbrauchsraten und höheren Rückfallraten nach Rehabilitationsprogrammen in Verbindung gebracht. Bei Patienten mit Alkoholkonsumstörungen ist in erster Linie eine hohe Prävalenz von Angststörungen festzustellen. Es wurde festgestellt, dass Frauen unter einem höheren Maß an Stress- und Angststörungen leiden als Männer, und sie scheinen auch anfälliger für die Aufrechterhaltung des Alkoholkonsums zu sein. Bei Frauen wurde gezeigt, dass bestehende Angststörungen später die Alkoholabhängigkeit stark vorhersagen.

Es gibt drei wichtige Angststörungen, die einen starken Zusammenhang mit dem Substanzkonsum zu haben scheinen:

  • Posttraumatische Belastungsstörung und Substanzkonsum scheinen häufig zusammen aufzutreten, und es wird angenommen, dass diese Kombination die schlechten Gesundheitsergebnisse sowie die Mortalität erhöht.
  • Soziale Angststörung und Substanzkonsum sind ebenfalls sehr häufig. Menschen „medikamentieren“ häufig, um ihre soziale Angst zu verringern. Ein Rückzug kann jedoch insbesondere durch Erhöhen des Angstniveaus kontraproduktiv sein.
  • Panikstörung. Alkohol oder Substanzen können häufig zu Panikattacken führen, und eine Panikstörung ist ein Hauptrisikofaktor für einen Rückfall bei Personen mit Drogenmissbrauch. Es wird angenommen, dass Alkoholmissbrauch am häufigsten vor oder gleichzeitig mit dem Auftreten von Symptomen einer Panikstörung beginnt.

Ursachen von Angststörungen und Substanzstörungen

Es gibt verschiedene theoretische Modelle, die die Beziehung zwischen Angststörungen und Drogenmissbrauchsstörungen definieren. Einige Modelle geben der Angststörung Priorität, und diese schlagen im Allgemeinen vor, dass es die Anstrengung ist, mit Situationen umzugehen, die Angst hervorrufen, was wiederum zur Verwendung von Substanzen führt. Diese Modelle umfassen die Hypothese der Spannungsreduzierung (Trinken oder Drogenkonsum zur Entspannung) und die Hypothese der Selbstmedikation (Substanzgebrauch zur Unterdrückung von Emotionen oder Erfahrungen, die zu Angst führen).

Weitere Faktoren sind:

  • Substanzmissbrauch oder Entzugssymptome: Substanzkonsum führt häufig zu physischen und psychischen Auswirkungen, die Angstzuständen ähneln (Nervosität, Unruhe, Schlaflosigkeit, Angst). Ebenso sind Angstzustände, Unruhe und Schlafstörungen häufige Symptome eines Alkohol- oder Substanzentzugs.
  • Biochemische Faktoren: Eine Hypothese des chemischen Ungleichgewichts wurde sowohl für Angststörungen als auch für Substanzstörungen vorgeschlagen. Zum Beispiel wurden verringerte Serotoninspiegel sowohl mit Alkoholismus als auch mit Angstzuständen und Depressionen in Verbindung gebracht.
  • Genetische Veranlagung: Es gibt Hinweise darauf, dass diejenigen, die dazu neigen, ängstlich zu sein, auch eher eine Sucht entwickeln können, wenn eine Familienanamnese beider Erkrankungen vorliegt. Es ist unklar, ob die Ätiologie davon Umwelt- oder Erbfaktoren sind.

Diagnoseprobleme

Die Diagnose einer komorbiden Angst- und Substanzstörung kann aufgrund der Möglichkeit mehrerer Ursachen schwierig sein. Angstsymptome können sowohl durch Enthaltung als auch durch Vergiftung verursacht werden. und es ist auch der Fall, dass eine Störung (direkt oder auf andere Weise) durch die andere induziert werden kann. Dies kann die Identifizierung äußerst schwierig machen und dazu führen, dass eine der beiden Störungen möglicherweise nicht erkannt wird.

Behandlungen für Angststörungen und Substanzstörungen

Das Bewusstsein ist in den letzten zwanzig Jahren gewachsen und es entstehen jetzt spezialisierte Dienste, aber in der Regel war die Behandlung für Personen mit Doppeldiagnose problematisch, da die Dienste im Allgemeinen getrennt sind. Daher weigerten sich psychiatrische Dienste häufig, diejenigen zu behandeln, die Substanzen verwenden. und Substanzgebrauchsdienste weigerten sich oft, Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen zu behandeln.

Die Behandlung ist besonders wichtig, da komorbide Angststörungen und Substanzprobleme insgesamt mit schlechteren Behandlungsergebnissen verbunden sind und die Verwendung von psychosozialen Standardinterventionen äußerst problematisch sein kann. Da sich beide Zustände häufig gegenseitig verstärken, können Behandlungen, die darauf abzielen, beide Zustände gleichzeitig zu behandeln, am effektivsten sein. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Patienten mit leichten und mittelschweren Angststörungen (mit Problemen mit dem Konsum komorbider Substanzen) die Behandlung der Angststörung so früh wie möglich angegangen werden muss.

Während die Behandlung in erster Linie auf Psychotherapie basiert, kann es auch einen Ort für die Anwendung der Pharmakotherapie geben. In Bezug auf medikamentöse Therapien zeigt die Forschung im Gegensatz zu anderen psychischen Erkrankungen, dass SSRIs (spezifische Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) bei der Doppeldiagnose nicht so wirksam sind.

Es gibt jedoch Forschungsergebnisse zur Verwendung von Antikonvulsiva mit der Einschränkung, dass sie für Missbrauch offen sind, sodass die Überwachung von entscheidender Bedeutung ist.

In der Alkoholbehandlung werden Benzodiazepine seit langem zur Behandlung der Symptome und Anzeichen des Alkoholentzugssyndroms und zur Vorbeugung von Anfällen eingesetzt. Das Bewusstsein für die Epidemie der Benzodiazepinabhängigkeit nach einer früheren Überverschreibung von Angststörungen macht dies jedoch problematisch. Wenn eine zugrunde liegende Angststörung vorliegt, kann dies daher bei Personen mit bestehender Abhängigkeit oder im Hinblick auf eine Erhöhung des Risikos künftigen Missbrauchs nicht ratsam sein.

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