Untersuchungen haben ergeben, dass autistische Menschen häufiger an Epilepsie leiden – und Menschen mit Epilepsie sind eher autistisch. Was ist die Verbindung zwischen diesen beiden?

Viele Erkrankungen sind mit Autismus verbunden, von Magen-Darm-Problemen, fragilem X-Syndom und tuberöser Sklerose bis hin zu psychischen Problemen wie Angstzuständen, posttraumatischer Belastungsstörung und Zwangsstörung sowie ADHS. Auch Epilepsie scheint bei autistischen Menschen häufiger zu sein. Was ist die Verbindung hier?

Autismus und Epilepsie: Ein kurzer Überblick

Obwohl viele Menschen Autismus als eine Verhaltensbedingung betrachten, die durch soziale Defizite und sich wiederholende Handlungen und Vorlieben gekennzeichnet ist, sieht es von außen genau so aus. Diese Dinge sind Symptome, aus der Sicht nicht-autistischer Menschen. Was im Gehirn passiert, ist anders – und Autismus ist im Kern eine neurologische Variation, die durch ein extrem hohes Maß an synaptischer Konnektivität und Reaktivität gekennzeichnet ist. Das autistische Gehirn ist sehr aufgeregt, in dem immer etwas los ist.

Epilepsie ist wie Autismus ein Spektrum – viele Menschen sprechen von “Epilepsien” im Plural. Während sich Epilepsie als ziemlich gutartig bis lebensbedrohlich manifestieren kann, ist sie durch Anfälle gekennzeichnet, bei denen die normale Gehirnaktivität gestört ist. Zu den Symptomen gehören Muskelkrämpfe, Krämpfe und Bewusstlosigkeit, aber auch ungewöhnliche Empfindungen und Emotionen. Epilepsie weist wie Autismus ein besonders empfindliches Gehirn auf.

Einige Untersuchungen, darunter eine extrem große schwedische Studie mit über 80.000 Menschen, haben ergeben, dass Autismus und Epilepsie gemeinsame genetische Risikofaktoren haben – nicht nur Menschen mit Epilepsie sind häufiger autistisch als Menschen ohne, sondern auch ihre Geschwister und Kinder. Diese Verbindung erwies sich als besonders stark bei Menschen, bei denen in der frühen Kindheit Epilepsie diagnostiziert wurde.

Es ist nicht klar, wie häufig Epilepsie bei autistischen Menschen auftritt – aber wir wissen, dass es wahrscheinlicher ist, dass Autisten betroffen sind

Verschiedene Studien haben die Prävalenz von Epilepsie bei autistischen Menschen untersucht und zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen geführt. Einige Studien fanden heraus, dass die Epilepsierate in der autistischen Bevölkerung nur geringfügig höher ist als in der Allgemeinbevölkerung, andere fanden alarmierende Epilepsieraten bei ihren Teilnehmern.

Eine große Studie aus dem Jahr 2019, an der beispielsweise über 7.000 autistische Kinder teilnahmen, ergab eine Epilepsierate von etwa 10 Prozent. Eine Studie aus einigen Jahren zuvor ergab eine noch höhere Rate – 12,5 Prozent bei autistischen Kindern unter 13 Jahren und schockierende 26 Prozent bei Kindern über diesem Alter. Unabhängig von der genauen Epilepsierate bei autistischen Menschen ist eines klar. Die CDC schätzt, dass 1,2 Prozent der Allgemeinbevölkerung an Epilepsie leiden und Menschen mit Autismus häufiger an Epilepsie leiden.

Autismus und Epilepsie: Welche autistischen Menschen sind am wahrscheinlichsten betroffen?

Derzeit verfügbare Forschungsergebnisse legen nahe, dass Epilepsie häufiger bei autistischen Menschen auftritt, die die Pubertät erreicht haben und laut einer Studie weiblich sind. Gleichzeitige kognitive Beeinträchtigungen sowie geringere Sprach- und Anpassungsfähigkeiten sind bei autistischen Menschen mit Epilepsie ebenfalls wahrscheinlicher. (Im Vergleich dazu haben zwischen 20 und 27 Prozent der Menschen, die mit Epilepsie leben, einen gewissen Grad an geistiger Behinderung, und einige Studien legen nahe, dass nicht Autismus selbst das Risiko für Epilepsie erhöht, sondern Autismus plus geistige Behinderung.) Es ist möglich dass kindliche Krämpfe (eine Art von Anfällen) auch das Risiko für Epilepsie erhöhen.

Einige Arten von Epilepsie, wie das Landau-Kleffner-Syndrom, können jedoch auch zu Symptomen führen, die Autismus sehr ähnlich sehen können, obwohl dies nicht der Fall ist. Es ist daher auch zu berücksichtigen, dass bei einigen Menschen mit Epilepsie möglicherweise Autismus falsch diagnostiziert wurde. Andererseits ist es auch wahrscheinlicher, dass autistische Menschen EEG-Entladungen abgeben, die zu einer Fehldiagnose der Epilepsie führen können.

Wann sollten Sie wegen möglicher Epilepsie einen Arzt aufsuchen?

Epilepsie ist ein Überbegriff, und Symptome können sich auf viele verschiedene Arten manifestieren. Unabhängig davon, ob eine Person autistisch ist oder nicht, sollte ein Arzt konsultiert werden, wenn:

  • Die Person zeigt unkontrollierte ruckartige Bewegungen – dies kann ein Zeichen für klonische Anfälle sein, sollte jedoch nicht mit stimmenden, sich wiederholenden Bewegungen verwechselt werden, die bei autistischen Menschen häufig sind und Schaukeln, Beinklopfen, kräftige Handbewegungen usw. umfassen können.
  • Die Muskeln der Person werden plötzlich steif, insbesondere die an den Extremitäten und im Rücken – dies kann ein Zeichen für einen tonischen Anfall sein.
  • Die Person verliert plötzlich den Muskeltonus und kann herunterfallen oder den Kopf fallen lassen, ein mögliches Zeichen für sogenannte atonische Anfälle.
  • Die Person starrt in den Weltraum und zeigt Muskelveränderungen – ein mögliches Zeichen für Abwesenheitsanfälle, die wiederum nicht mit normalen autistischen Verhaltensweisen wie Stimming und tiefem Nachdenken verwechselt werden sollten.

Diese Symptome sind Grund genug, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um eine Epilepsie ein- oder auszuschließen. Wenn anschließend Epilepsie diagnostiziert wird, können krampflösende Medikamente helfen, die Anfälle unter Kontrolle zu halten.

Ein letztes Wort

Es wurde viel über den Zusammenhang zwischen Autismus und Epilepsie geforscht und er ist immer im Gange. Wenn Sie also mehr erfahren möchten, achten Sie immer auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Quellen:
[1] https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/j.1750-3639.2007.00102.x
[2] https://neurocosmopolitanism.com/what-is-autism/
[3] https://www.ninds.nih.gov/Disorders/All-Disorders/Epilepsy-Information-Page
[4] https://www.cdc.gov/epilepsy/data/index.html
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31124277
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25599987
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3307824/
[8] http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27306624
[9] Photo courtesy of SteadyHealth
[10] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31124277