Menschen mit Zwangsstörungen haben ein höheres Risiko, depressiv zu werden – und wenn doch, können sie auch damit rechnen, dass sich ihre Zwangsstörungen verschlimmern. Wie funktioniert eine Depressionsdiagnose und welche Behandlungsmöglichkeiten haben Sie?

Zwangsstörung ist eine schwere und schwächende psychische Erkrankung für sich. Einige der Symptome einer Zwangsstörung, die sowohl durch “Obsessionen” als auch durch “Zwänge” gekennzeichnet sind, können Folgendes umfassen:

  • Auf der obsessiven Seite können invasive Gedanken und Triebe eine ernsthafte Angst vor Schmutz und Keimen, aufdringliche Sorgen vor dem bevorstehenden Untergang, Gedanken an Aggression und Schädigung anderer oder sich selbst sowie die Notwendigkeit beinhalten, Dinge “genau am richtigen Ort” zu haben.
  • Auf der zwanghaften Seite ist es Teil der Zwangsstörung, Dinge ständig zählen und überprüfen zu müssen, Dinge in perfekter Ordnung zu haben und Stunden damit zu verbringen, bestimmte “Rituale” zu reinigen und durchzuführen.

Menschen jeden Alters, Geschlechts und jeder ethnischen Gruppe auf der ganzen Welt leiden an Zwangsstörungen. Ein signifikanter Prozentsatz – laut einer Studie 67,5 Prozent – der Menschen mit Zwangsstörungen leidet im Laufe ihres Lebens an mindestens einer schweren Depression, wobei fast ein Drittel der mit Zwangsstörungen diagnostizierten Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt an Depressionen leidet.

Zwangsstörungen bei Patienten mit intensiveren Symptomen haben ein höheres Risiko, depressiv zu werden, wie Untersuchungen zeigen. Eine Depression erhöht jedoch auch die Anzahl und Schwere zwanghafter Zwangssymptome. Menschen mit Zwangsstörungen und Depressionen haben schlechtere Behandlungsergebnisse als Menschen mit Zwangsstörungen allein – daher sind eine schnelle Diagnose und Behandlung wirklich wichtig.

Wie wird eine Depression bei Menschen mit Zwangsstörungen diagnostiziert?

Einige andere psychische Gesundheitsdiagnosen, die stark mit einem höheren Risiko für Depressionen verbunden sind, wie Angstzustände und bipolare Persönlichkeitsstörungen, weisen signifikante überlappende Symptome auf, was die Diagnose schwieriger macht. Dies ist zum Glück bei Zwangsstörungen nicht wirklich der Fall. Wenn Sie eine Zwangsstörung haben, ziemlich sicher sind, dass Sie klinisch depressiv sind, und sich darüber an Ihren Arzt wenden, kann dieser einfach prüfen, ob Sie die diagnostischen Kriterien erfüllen. Schauen wir uns diese an.

Die Symptome einer Major Depression, die in der aktuellen Version des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM-5) erkannt werden, sind:

  • Die meiste Zeit eine depressive Stimmung haben – dies kann durch Gefühle von allgegenwärtiger Traurigkeit, Leere, Hoffnungslosigkeit und Taubheit gekennzeichnet sein.
  • Ein geringeres Interesse an den meisten täglichen Aktivitäten, einschließlich derjenigen, die Sie früher als sinnvoll empfunden haben – selbst die kleinste Aufgabe kostet Sie viel.
  • Unwillkürliche Gewichtszunahme oder -abnahme infolge von Appetitzunahme oder -verlust.
  • Unter Schlaflosigkeit leiden oder verschlafen.
  • Eine körperliche Beschleunigung (aufgeregtes körperliches Verhalten) oder Verlangsamung.
  • Mangel an Energie oder Müdigkeit.
  • Übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle oder Wertlosigkeit.
  • Verlust der Konzentrationsfähigkeit und Schwierigkeiten beim Treffen von Entscheidungen.
  • Schließlich Selbstmordgedanken oder Selbstmordgefühle, die zu konkreten Plänen oder Selbstmordversuchen führen können oder nicht.

Andere wichtige Dinge, die Sie wissen müssen:

  • Sie müssen mindestens eines der ersten beiden Symptome auf der Liste haben, um eine Diagnose einer Major Depression zu erhalten.
  • Sie sollten mindestens fünf der Symptome haben.
  • Die Symptome müssen mindestens zwei Wochen lang vorhanden sein.
  • Um eine Diagnose einer Depression zu erhalten, sollten Ihre Symptome nicht besser durch einen anderen psychischen oder physischen Gesundheitszustand erklärt werden oder als Nebenwirkung von Medikamenten auftreten, die Sie möglicherweise einnehmen.

Ihr Arzt ist sich bewusst, dass Depressionen auch bei Zwangsstörungen häufiger auftreten, und kann eine Diagnose stellen, nachdem er beurteilt hat, ob Sie die diagnostischen Kriterien erfüllen.

Wie ist OCD und Depression kombiniert…

Wenn Sie eine Doppeldiagnose haben, wird Ihr Arzt prüfen, welche Erkrankung derzeit eine größere Bedrohung darstellt. Anschließend wird er sich auf die Triage konzentrieren, bevor er gemeinsam mit Ihnen einen längerfristigen Behandlungsplan erstellt. Wenn Sie vor der Diagnose einer Depression eine Verhaltensbehandlung wegen einer Zwangsstörung erhalten haben, kann dies bedeuten, dass Sie eine Pause einlegen, bis Ihre Depression unter Kontrolle ist.

Wenn andererseits Depressionen direkter durch Zwangsstörungen verursacht werden, kann die Behandlung von Zwangsstörungen gleichzeitig eine Person von Depressionen befreien. Es liegt dann an den behandelnden Ärzten, dies mit Ihrer Hilfe herauszufinden.

Menschen mit beiden Zwangsstörungen können Antidepressiva verschrieben bekommen, üblicherweise der Sorte SSRI oder SNRI. Sie können bei der Linderung von Depressionen weniger wirksam sein als bei jemandem, der keine Zwangsstörung hatte. Andererseits können Antidepressiva auch einige der Symptome einer Zwangsstörung lindern.

Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine Art Gesprächstherapie, die Menschen mit schweren Depressionen sehr effektiv hilft und auch bei Zwangsstörungen helfen kann. Die Gesprächstherapie kann Ihnen daher an zwei Fronten helfen, was gut ist, da Sie Ihr Ziel, Ihre Zwangsstörung vollständig zu behandeln, während der Behandlung von Depressionen nicht vollständig auf Eis legen müssen.

Abschließend

Obwohl die wahre Prävalenz einer Major Depression bei Menschen mit Zwangsstörungen unbekannt bleibt, wobei die verfügbaren Daten lediglich Schätzungen sind, ist es unklar, dass viele OCD-Patienten irgendwann depressiv werden. Depressionen können Ihre Zwangsstörungen verschlimmern, während Zwangsstörungen Sie depressiver machen. Daher ist es wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Ihr Arzt und Sie werden gemeinsam den besten Plan für Sie finden.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21087765
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5353106/
[3] https://www.nimh.nih.gov/health/topics/obsessive-compulsive-disorder-ocd/index.shtml
[4] https://www.mdedge.com/psychiatry/article/66218/treating-ocd-patients-psychiatric-comorbidity/page/0/1
[5] American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). Arlington, VA: Author.
[6] Photo courtesy of SteadyHealth