Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine der am besten untersuchten Depressionsbehandlungen. Es kann Ihnen als eigenständige Behandlung oder in Kombination mit Antidepressiva zugute kommen.

Depressionen sind eines der häufigsten Probleme im Bereich der psychischen Gesundheit – etwa jede vierte Frau und jeder sechste Mann wird irgendwann im Laufe seines Lebens damit zu kämpfen haben. Die gute Nachricht ist, dass dies bedeutet, dass Depressionen sehr gut untersucht sind und wirksame Behandlungsrichtlinien entwickelt wurden. Wenn bei Ihnen je nach Schwere Ihrer Symptome eine Depression diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Antidepressiva, Gesprächstherapie oder eine Kombination aus beiden vorschlagen. Von allen verschiedenen Arten der Gesprächstherapie wurde die kognitive Verhaltenstherapie am umfassendsten erforscht.

Was müssen Sie wissen, wenn Ihr Arzt vorgeschlagen hat, CBT bei Ihrer Depression zu versuchen?

Was ist kognitive Verhaltenstherapie?

Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Formen der Gesprächstherapie. Die Grundidee besteht darin, Ihre Gedanken (Erkenntnisse – daher der Name) zu analysieren, um festzustellen, welche Ideen Sie für falsch, negativ oder nicht hilfreich halten. Sie werden dann gemeinsam mit Ihrem Therapeuten daran arbeiten, diese zu ändern.

Die kognitive Verhaltenstherapie erkennt, dass die Situationen, in denen sich Menschen befinden, die Gedanken, Gefühle und körperlichen Reaktionen, die wir auf sie haben, und unser Verhalten miteinander verbunden sind. Denken Sie anders, und Sie fühlen sich auch anders, reagieren anders und erhalten andere Reaktionen von anderen Menschen, mit denen Sie interagieren.

Was können Sie von der kognitiven Verhaltenstherapie in der Praxis erwarten?

Ihre erste Sitzung besteht im Wesentlichen aus einem Chat, in dem sich Ihr Therapeut mit Ihren aktuellen Kämpfen und allem, was Sie in der Therapie angehen möchten, vertraut machen kann. Sie werden dann mit der eigentlichen Arbeit beginnen – Ihr Therapeut ist nicht da, um Sie zu reparieren, sondern um Ihnen Strategien beizubringen, Ihnen bei der Problemlösung zu helfen, Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welche Ziele Sie setzen möchten, und um Einblicke zu gewähren, während Sie Ihre Umstände und Umstände besprechen Gedanken. Mit anderen Worten, Sie erledigen die Arbeit, aber Ihr Therapeut hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Arbeiten wie ausgeführt werden müssen. Ja, es wird Hausaufgaben geben, wenn Sie Ihre neu erlernten Strategien in die Praxis umsetzen, um zu testen, wie sie für Sie funktionieren. Diese können Sie dann in der nächsten Sitzung mit Ihrem Therapeuten besprechen.

CBT dauert nicht ewig an – es ist eine lösungsorientierte Therapie, die ziemlich schnelle Ergebnisse liefert, wenn sie für Sie funktioniert. Dies macht sie zu einer guten Behandlungsoption für pragmatische Menschen, die Ergebnisse sehen möchten. Normalerweise treffen Sie sich einmal pro Woche für eine Stunde mit Ihrem Therapeuten. Obwohl die Anzahl der Sitzungen unterschiedlich ist, zeigen Untersuchungen, dass Menschen mit Depressionen in der Regel mehr von sechs bis acht Sitzungen als von weniger profitieren, dass jedoch mehr als acht Sitzungen nicht unbedingt zusätzliche Vorteile bieten.

Ist CBT hilfreich bei Depressionen?

Ja. Viele Menschen finden, dass kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Depressionen äußerst hilfreich ist, und sie ist neben der zwischenmenschlichen Therapie (die sich mehr darauf konzentriert, wie sich Ihre Beziehungen zu anderen Menschen auf Ihre Gefühle und Ihr Verhalten auswirken) die Gesprächstherapie, die am meisten untersucht wurde. Untersuchungen haben immer wieder gezeigt, dass kognitive Verhaltenstherapie wirksam ist – manchmal sogar so wirksam wie Antidepressiva.

CBT kann am hilfreichsten für depressive Menschen sein, die auch unter objektiv stressigen Lebensumständen wie sozialer Isolation, Konflikten mit Angehörigen oder Trauer leiden.

Kognitive Verhaltenstherapie kann für Sie sein, wenn Sie depressiv sind und:

  • Ihre Depression wurde als mild diagnostiziert, aber es wird nicht besser.
  • Ihre Depression ist mittelschwer bis schwer und Sie nehmen auch ein Antidepressivum ein – das heißt, CBT in Kombination mit einer Antidepressivumtherapie führt bei den meisten Menschen eher zu positiven Ergebnissen als CBT allein.
  • Ihre Depression ist mittelschwer bis schwer und Sie haben einen bestimmten Grund, Antidepressiva wie Schwangerschaft oder Stillzeit zu vermeiden. In diesem Fall kann die kognitive Verhaltenstherapie als eigenständige Behandlung versucht werden.

Studien haben gezeigt, dass die Wirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie weit über die Behandlung selbst hinausgehen. Menschen, bei denen zuvor eine klinische Depression diagnostiziert wurde und die dann an der CBT teilnahmen, erkranken seltener als andere. Dies ist wichtig, da die Hälfte aller Menschen, die in der Vergangenheit depressiv waren, irgendwann in der Zukunft an einer weiteren Depression leidet. Die kognitive Verhaltenstherapie kann auch eine Rolle bei der Verhinderung dieser Rückfälle spielen, und es kann hilfreich sein, regelmäßig einen Therapeuten aufzusuchen, auch nachdem Sie sich von einer Depression erholt haben – als eine Art “Erhaltungsdosis”, ähnlich wie Antidepressiva zur Vorbeugung eingesetzt werden Rückfälle.

Abschließend

Die kognitive Verhaltenstherapie hilft einigen Menschen, Depressionen als eigenständige Behandlung zu überwinden, während andere sich durch eine Kombination aus CBT- und Antidepressivumtherapie von einer Major Depression erholen. Während es andere Formen der Gesprächstherapie gibt, die auch depressiven Patienten zugute kommen können, ist die kognitive Verhaltenstherapie die am häufigsten untersuchte Therapie, und die Forschung legt insgesamt gute Ergebnisse nahe. Wenn Ihr Arzt Sie zur CBT überwiesen hat, können Sie harte und manchmal anstrengende Arbeit erwarten, aber hoffentlich auch positive Ergebnisse.
Quellen:
[1] https://www.nimh.nih.gov/health/topics/depression/index.shtml
[2] https://www.nhs.uk/conditions/cognitive-behavioural-therapy-cbt/how-it-works/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16276843
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2933381/
[5] https://www.nhs.uk/conditions/clinical-depression/
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2169519/
[7] Photo courtesy of SteadyHealth