Das Vermeiden von Erinnerungen an das Trauma, das Sie zur Entwicklung von PTBS veranlasst hat, mag vernünftig erscheinen – aber es kann letztendlich Ihre PTBS verlängern und Ihr Leben stark einschränken.

Jeder, bei dem eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert wird, weist per Definition einige Vermeidungssymptome auf. Sie werden in Abschnitt C der diagnostischen Kriterien des DSM-5 (der aktuellen Version der “Psychiatrie-Bibel”, dem diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen) behandelt und sind für die Diagnose erforderlich.

Vermeidungssymptome sind im Grunde genau das, wonach sie klingen. Wie der DSM-5 erklärt, können sie sich als Vermeiden oder als Vermeidenbemühungen manifestieren:

  • Interne Reize im Zusammenhang mit dem Trauma – belastende Erinnerungen, Gedanken oder Gefühle.
  • Externe Reize im Zusammenhang mit dem Trauma – Orte, Menschen, Situationen, Objekte oder andere Auslöser, die außerhalb Ihres eigenen Geistes existieren.
  • Oder natürlich beides.

Einige würden sagen, dass die bei PTBS-Patienten häufig auftretende emotionale Betäubung eine weitere Manifestation der Vermeidung (diesmal schmerzhafter Emotionen) ist, aber die Forschung hat herausgefunden, dass emotionale Betäubung ein separates Symptom ist.

Wenn Sie denken, dass das Vermeiden von Dingen, die Sie an etwas Traumatisches erinnern, ein vernünftiger Bewältigungsmechanismus ist und tatsächlich eine ziemlich nette Sache, die Ihr Gehirn alleine macht, um Sie nach einem Trauma halb funktionsfähig zu halten, sind Sie nicht allein. Durch die Vermeidung, als jemand mit PTBS diagnostiziert wurde, hätte ich es manchmal nicht geschafft, es zu schaffen.

Auf lange Sicht kann Vermeidung jedoch zu einem echten Problem werden – und die Reduzierung von Vermeidungsverhalten ist ein lohnendes Ziel für Menschen, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden. Werfen wir einen Blick darauf, warum und was Sie tun können, um der Musik auf eine Weise zu begegnen, die Ihre geistige Gesundheit eher unterstützt als weiter zerstört.

PTBS: Warum sind Vermeidungssymptome ein Problem?

Vermeidungssymptome – das heißt, das Vermeiden von Erinnerungen an das Trauma auf die eine oder andere Weise – können der psychischen Gesundheit unmittelbar nach dem Trauma dienen, wenn Sie noch nicht bereit sind, das Geschehene zu verarbeiten und es nur durch einen anderen Tag schaffen müssen. Vermeidung wird im Laufe der Zeit immer mehr zu einem Problem, und hier ist der Grund dafür.

Das heißt, jenseits offensichtlicher Tatsachen wie:

  • Das Vermeiden von physischen Situationen kann Ihr Leben wirklich einschränken, wenn Sie sich von einer umfangreichen Liste von Dingen fernhalten.
  • Emotionales Betäuben kann Sie in einen praktischen Zombie verwandeln (das Nicht-Fühlen der schlechten Dinge kostet auch das Nicht-Fühlen der guten Sachen).
  • Wenn Sie Substanzen wie Alkohol verwenden, um Ihre eigenen Gedanken und Gefühle zu vermeiden, hat dies negative körperliche Konsequenzen und kann Sie möglicherweise in eine Sucht verwickeln.

Trauma-bezogene Erinnerungen werden nicht auf die gleiche Weise verarbeitet wie andere Erinnerungen, die verarbeitet und in Ihre persönliche chronologische Zeitleiste integriert werden. Stattdessen bleiben sie in den subkortikalen und primären Wahrnehmungsbereichen Ihres Gehirns, von denen aus sie Sie verfolgen können, wenn Ihnen ein Auslöser präsentiert wird.

Starke Vermeidungssymptome können, wie Untersuchungen gezeigt haben, diese Erinnerungen in diesem unverarbeiteten Zustand halten, Sie daran hindern, produktiv mit den Gefühlen umzugehen, die aus traumatischen Erlebnissen resultieren, und Sie daran hindern, zu lernen, traumabezogene Angstreaktionen mit neuen und sicheren Erlebnissen zu verknüpfen . Mit anderen Worten, die Vermeidungssymptome von PTBS können dazu führen, dass Ihr Gehirn das Trauma länger umkreist und Ihre Symptome, die Sie erneut erleben, möglicherweise verschlimmern.

Wenn Sie beispielsweise einen Autounfall hatten und jahrelang nicht fahren oder gar nicht in ein Auto steigen, hat Ihr Gehirn nicht die Möglichkeit, Fahren und Autos mit neuen und sicheren Erinnerungen in Verbindung zu bringen – beispielsweise wenn Sie sicher an viele Ziele gelangen , hören Sie Ihren Kindern zu, wie sie Spaß daran haben, im Auto miteinander zu reden, oder sehen Sie dank Ihres Autos Freunde von außerhalb der Stadt. Anstatt Ihnen zu helfen, Ihre Besorgnis über die Verkehrssicherheit zu überwinden und Ihr Trauma zu verarbeiten, wächst Ihre Angst vor dem Fahren und vor Autos nur noch.

Was können Sie tun, um Vermeidungssymptome zu reduzieren?

Menschen mit PTBS können selbst Anstrengungen unternehmen, um Vermeidungssymptome zu reduzieren. Sie können sich beispielsweise dazu verpflichten, in ein Auto zu steigen und eine kurze Strecke auf einer ruhigen Straße zu fahren, über ihr Trauma zu berichten oder an einer relativ geschäftigen Party mit vielen Teilnehmern teilzunehmen von Lärm. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Schritte Ihnen helfen, Ihr Trauma zu verarbeiten und im Laufe der Zeit eine Desensibilisierung gegen bestimmte Auslöser zu erreichen.

Es ist jedoch wohl besser, diesen harten und unweigerlich schmerzhaften Prozess zusammen mit einem qualifizierten Therapeuten zu durchlaufen, der Trauma und posttraumatische Belastungsstörung genau versteht und Ihnen dabei hilft, zu heilen, ohne Sie über den Rand zu schicken, und schwerwiegendere Symptome hervorruft als Vor.

Spezifische Arten der Gesprächstherapie, von denen gezeigt wurde, dass sie Menschen mit PTBS helfen, umfassen:

  • Expositionstherapie, die Ihnen hilft, Ihr Trauma (im Gegensatz zur Vermeidung) in einer sicheren und kontrollierten Umgebung zu bewältigen.
  • Kognitive Verhaltenstherapie, die Ihnen helfen kann, Gedankenmuster und Verhaltensweisen, die Ihrem Wohlbefinden nicht dienen, zu erkennen und zu ändern.
  • Stressbewältigung, um Ihnen zu helfen, besser mit Situationen und Gedanken umzugehen, die Sie derzeit nach besten Kräften vermeiden.
  • Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR), die Ihnen helfen, Sie für Situationen und Gedanken zu desensibilisieren, die Sie derzeit als zu auslösend empfinden, um damit umzugehen.

Die bei PTBS beobachteten Vermeidungssymptome können einen größeren oder kleineren Teil des gesamten symptomatischen Bildes einer Person ausmachen, sind jedoch letztendlich nur ein Aspekt einer Störung mit vielen miteinander verbundenen Symptomen. Die Behandlung der zugrunde liegenden posttraumatischen Belastungsstörung hilft Ihnen, Vermeidungssymptome zu reduzieren oder sie sogar vollständig zu überwinden.

Quellen:
[1] https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1007/s10960-004-5795-7
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4393536/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3336155/
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK56501/
[5] American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). Arlington, VA
[6] Photo courtesy of SteadyHealth