Präeklampsie ist eine wirklich schreckliche Schwangerschaftskomplikation, die für Mutter und Kind schnell lebensbedrohlich werden kann. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie es wieder bekommen, wenn Sie es schon einmal hatten, und gibt es eine Möglichkeit, das Risiko zu verringern?

“Präeklampsie” – das Wort allein reicht aus, um schwangere Frauen und diejenigen, die versuchen, besorgt oder sogar ängstlich zu empfangen, in ihren Bann zu ziehen. Diejenigen, die sich mit Hilfe von Büchern und Webressourcen auf den Weg zur erstmaligen Mutterschaft machen, werden mit Sicherheit auf den Begriff stoßen und erfahren, dass die Krankheit, die ausschließlich schwangeren Menschen vorbehalten ist, für Mütter und Babys gleichermaßen schnell lebensbedrohlich werden kann. und dass die einzige Heilung darin besteht, das Baby zur Welt zu bringen.

Die Tatsache, dass Präeklampsie sich schnell zu einem noch schwereren Zustand entwickeln kann und dass sie geheimnisvoll zu sein scheint, hilft schwangeren Frauen nicht, sich ein bisschen zu beruhigen. Diejenigen, die es bereits einmal durchgemacht haben, sind jedoch in einer insgesamt erschreckenderen Position, wenn sie wieder schwanger werden.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Frauen, die bereits zuvor eine Präeklampsie entwickelt haben, diese erneut bekommen, und können sie etwas tun, um ihr Risiko zu verringern?

Was ist Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine schnell fortschreitende und gefährliche Erkrankung, die zwischen fünf und acht Prozent aller menschlichen Schwangerschaften betrifft und sowohl Mutter als auch Kind betrifft. Es entwickelt sich typischerweise nach 20 Wochen der Schwangerschaft, obwohl Präeklampsie in einigen Fällen tatsächlich früher auftreten kann und manchmal Frauen bis zu sechs Wochen nach der Geburt betrifft. Das einzige Schlüsselsymptom der Präeklampsie ist Bluthochdruck.

Komplikationen der Präeklampsie sind:

  • Plazentaabbruch, bei dem sich die Plazenta vor der Entbindung von der Uteruswand löst und sowohl Mutter als auch Kind gefährdet.
  • Unzureichende Blutversorgung der Plazenta, was möglicherweise zu Babys mit niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeburten führt.
  • Eklampsie, eine sehr schwerwiegende Komplikation, die durch Anfälle gekennzeichnet ist, die direkt zu Hirnschäden, Koma sowie zum Tod von Mutter und Kind führen können.
  • HELLP-Syndrom, eine schwere Form der Präeklampsie, die zu Leberschäden, einem Abbau roter Blutkörperchen und einer stark verringerten Thrombozytenzahl führen kann. Letztendlich kann das HELLP-Syndrom tödlich sein.
Soviel wissen wir. Tauchen Sie tiefer ein und alles andere wird komplexer.

Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Sehstörungen und Schwellungen passen in das symptomatische Bild, das viele Frauen mit dieser Erkrankung zeigen – aber nicht alle, und einige berichten von erschreckend wenigen Symptomen. Hohe Proteinspiegel im Urin, die einst als Faktor zur Unterscheidung von Präeklampsie und Schwangerschaftshypertonie angesehen wurden, sind keine diagnostische Anforderung mehr. Die neuesten Daten zeigen, dass Organschäden auftreten können, ohne dass hohe Proteinspiegel im Urin vorhanden sind, und dass die Proteinspiegel im Urin auch nicht vorhersagen, wie schnell die Erkrankung fortschreitet.

Was verursacht Präeklampsie?

Obwohl uns bestimmte Durchbrüche in den letzten Jahren einen besseren Einblick in die Ursachen der Präeklampsie gegeben haben, ist der Grund, warum Frauen Präeklampsie bekommen, noch nicht vollständig verstanden.

Einige der Hauptakteure sind wahrscheinlich:

  • Von der Plazenta überproduzierte antiangiogene Proteine hemmen die Entwicklung neuer Blutgefäße, ein Prozess, der als “Angiogenese” bekannt ist. Warum dies geschieht, ist noch unklar.
  • Mangel an Durchblutung der Gebärmutter während der Schwangerschaft.
  • Eine übermäßig entzündliche Reaktion auf eine Schwangerschaft.
  • Verschiedene Zustände, die die Aufrechterhaltung von Blutgefäßen hemmen, einschließlich eines Kalziummangels.
  • Nicht diagnostizierte, aber bereits bestehende mütterliche Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Lupus.
  • Fettleibigkeit.
  • Erbliche Faktoren.

Frauen, die zuvor Präeklampsie hatten, befürchten, dass sie ein erhöhtes Risiko haben, diese in einer späteren Schwangerschaft erneut zu entwickeln. Wie hoch ist dieses Risiko und gibt es eine Möglichkeit, es zu reduzieren?

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie in einer späteren Schwangerschaft erneut Präeklampsie entwickeln?

Das plötzliche Einsetzen und schnelle Fortschreiten der Präeklampsie ist ein Aushängeschild für die große Bedeutung der Schwangerschaftsvorsorge für sich. Bei Frauen, die bereits zuvor Präeklampsie hatten, ist der Bedarf an sorgfältiger Überwachung jedoch besonders groß. Wenn Sie bereits Präeklampsie hatten, besteht ein erhöhtes Risiko, dass Sie diese erneut entwickeln.

Wie hoch ist dieses Risiko?

Der allgemeine Konsens ist, dass Ihr Risiko, erneut an Präeklampsie zu erkranken, bei etwa 20 Prozent liegt, obwohl es nur fünf Prozent oder sogar 80 Prozent betragen kann. Ihr Risiko hängt von vielen Faktoren ab, z. B. davon, ob Sie in einer ersten oder nachfolgenden Schwangerschaft an Präeklampsie gelitten haben, wann Sie sie in Ihrer Schwangerschaft entwickelt haben und wie schwer sie war. Die Forschung hat leider immer noch nicht zu einem konkreten Risikoprognosemodell geführt.

Was wir wissen ist, dass Ihre Chancen, Präeklampsie zu entwickeln, wieder steigen, wenn:

  • Sie haben seit Präeklampsie eine chronische Hypertonie entwickelt.
  • Sie haben seit Präeklampsie Diabetes entwickelt.
  • Sie wurden mit Hilfe von IVF schwanger.
  • Sie tragen Zwillinge oder höhere Vielfache.

Weitere Risikofaktoren, die für Frauen gelten, unabhängig davon, ob sie zuvor Präeklampsie hatten, sind neben der “ersten Schwangerschaft”, die für Sie nicht gilt, wenn Sie sie bereits hatten:

  • Nierenerkrankung.
  • Eine Autoimmunerkrankung haben.
  • Übergewichtig sein.
  • Teenager oder älter als 40 sein.
  • Eine nicht-hispanische schwarze Frau sein.

Können Sie Ihr Präeklampsierisiko aktiv reduzieren?

Ihr Arzt kann Ihnen raten, täglich eine niedrige Aspirin-Dosis einzunehmen, wenn Sie zuvor Präeklampsie hatten und ein hohes Risiko haben, diese erneut zu entwickeln. Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass Lebensmittelriegel mit Antioxidantien und L-Arginin, einer Aminosäure, Ihr Risiko verringern können. Fragen Sie daher Ihren Arzt.

Eine sorgfältige Überwachung auf Anzeichen, die auf Präeklampsie hindeuten könnten, kann helfen, diese frühzeitig zu erkennen. Wenn Sie es schon einmal hatten und ein erhebliches Risiko haben, es erneut zu entwickeln, wird Ihr medizinisches Team Ihr Blut, Ihren Urin, Ihren Blutdruck und das Wachstum Ihres Babys im Auge behalten. Sie können außerdem ein Blutdruckmessgerät für den Heimgebrauch kaufen, sich regelmäßig wiegen und ein Tagebuch mit Symptomen führen, das Sie Ihrem Arzt zeigen können. Rufen Sie an, sobald Sie etwas Besorgniserregendes bemerken. Dies beruhigt entweder Ihren Geist oder ermöglicht Ihnen eine möglichst zeitnahe Behandlung.

In einigen Fällen rät Ihnen Ihr Arzt sogar davon ab, nach einem besonders schweren Fall von Präeklampsie erneut schwanger zu werden, und wenn Sie vielen Risikofaktoren ausgesetzt sind, die eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens bedeuten. Dies ist jedoch selten, und wenn es Ihnen passiert, können Sie jederzeit andere Ärzte um eine zweite und dritte Meinung bitten, um festzustellen, ob Ihr Arzt übermäßig vorsichtig ist oder Ihnen die beste Empfehlung in Ihrer Situation gibt.

Quellen:
[1] http://www.preeclampsia.org/health-information/faqs#advised-against-getting-pregnant
[2] http://www.nhs.uk/Conditions/Pre-eclampsia/Pages/Causes.aspx
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3919393/
[4] http://www.preeclampsia.org/health-information/cause-of-preeclampsia
[5] http://www.webmd.com/baby/preeclampsia-risk#1
[6] Photo courtesy of 123rf.com - stock photos
[7] Photo courtesy of jeffeaton: https://www.flickr.com/photos/jeffeaton/6586675253/
[8] Photo courtesy of freepik.com
[9] Photo courtesy of freepik.com