ALS ist eine neurodegenerative Störung, die derzeit nicht geheilt werden kann. Studien haben die Rolle des Immunsystems bei ALS impliziert und Forscher untersuchen die Verwendung der Immuntherapie als Strategie zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine neurodegenerative Störung, die durch den Verlust von Motoneuronen (Nervenzellen, die freiwillige Muskelbewegungen steuern) gekennzeichnet ist.

Während ALS die typische Darstellung einer Autoimmunerkrankung (bei der das Immunsystem des Patienten seine eigenen gesunden Zellen angreift) fehlt, gibt es mehrere Faktoren, die darauf hindeuten, dass das Immunsystem, insbesondere die Entzündung, eine wichtige Rolle beim Fortschreiten der Krankheit spielt.

Eine Entzündung ist eine Reaktion des Immunsystems auf Infektionen, Wunden und Gewebeschäden. Während die Entzündungsreaktion für die Heilung notwendig ist, kann sie auch im Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung schädlich sein.

Derzeit gibt es keine Heilung für ALS. Daher haben Forscher die Möglichkeit untersucht, dass die Manipulation der Immunantwort bei Patienten mit ALS eine Strategie sein kann, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Wenn Neuroinflammation (Entzündung des Gehirns) eine wichtige Rolle bei der Krankheit spielt, kann die Kontrolle der Neuroinflammation zur Bekämpfung der Krankheit beitragen.

Regulatorische T-Zellen (Tregs)

Es gibt verschiedene Arten von Zellen, aus denen das Immunsystem besteht, von denen eine als Tregs bekannt ist. Tregs sind eine spezialisierte Subpopulation von Immunzellen, deren Aufgabe es ist, die Immunantwort zu unterdrücken. Eine der Hauptaufgaben von Tregs besteht darin, andere Zellen des Immunsystems zu regulieren und sie daran zu hindern, die körpereigenen gesunden Zellen anzugreifen.

Studien haben gezeigt, dass viele ALS-Patienten nicht nur niedrige Treg-Spiegel haben, sondern auch, dass die verbleibenden Tregs nicht richtig funktionieren.

CD4 + Foxp3 + Tregs

Mehrere Forscher, die Autoimmunerkrankungen untersuchen, haben untersucht, Tregs als Strategie zur Reduzierung der schädlichen Autoimmunreaktion einzusetzen. Insbesondere haben ALS-Forscher die Verwendung bestimmter Arten von Tregs untersucht, die als CD4 + Foxp3 + Tregs bekannt sind.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass ALS-Patienten mit höheren CD4 + Foxp3 + -Treg-Spiegeln in ihrer Krankheit signifikant langsamer fortschreiten als Patienten mit niedrigeren CD4 + Foxp3 + -Treg-Spiegeln.

Darüber hinaus haben Forscher auch die Beziehung zwischen Tregs und ALS in einem Mausmodell untersucht. Im Wesentlichen erhöhten sie die Treg-Population in den ALS-Mäusen und untersuchten das Fortschreiten der Krankheit. Sie fanden heraus, dass nicht nur die Mäuse, die hohe Treg-Spiegel erhielten, ein langsameres Fortschreiten der Krankheit aufwiesen, sondern auch ihre Motoneuronen erhalten blieben.

Treg-Injektion

Eine andere Forschungsgruppe erweiterte diese Ergebnisse und schuf tatsächlich eine Injektion von Tregs, die sie drei ALS-Patienten verabreichten.

Blut besteht aus zwei verschiedenen Zelltypen: weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen. In dieser Studie wurden ALS-Patienten einem Prozess namens Leukapherese unterzogen. Bei diesem Vorgang wird das Blut des Patienten entnommen und durch eine spezielle Maschine gefiltert, die weiße Blutkörperchen (die eine Rolle bei der Immunität spielen) von den roten Blutkörperchen trennt.

Mit dieser Technik nahmen die Forscher die Tregs und trennten sie von den roten Blutkörperchen. Die roten Blutkörperchen wurden in den Körper des Patienten zurückgeführt.

Während der Studie erhielten die Probanden acht Injektionen von ordnungsgemäß funktionierenden Tregs, was zu einem Anstieg von 30-40% der Tregs gegenüber normalen Werten führte. Das Fortschreiten der Krankheit der Patienten wurde unter Verwendung von zwei ALS-Fortschrittsbewertungsskalen gemessen.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Injektionen sicher und wirksam waren, da die Forscher während jeder Runde der Treg-Injektionen eine signifikante Verlangsamung des Krankheitsverlaufs beobachteten. Die Forscher sind begeistert von der Möglichkeit, die Krankheit mit Treg-Infusionen zu behandeln, da derzeit weitere Studien laufen.

IL-2-Infusionen

Eine andere Gruppe von Forschern in Europa entwickelt eine potenzielle niedrig dosierte IL-2-Therapie, die Patienten mit ALS intravenös verabreicht wird. IL-2 ist eine kleine Chemikalie in unserem Körper, die Immunzellen reguliert und nachweislich den Treg-Spiegel erhöht.

Die Forscher bewerten die Wirksamkeit dieser Therapie in einer klinischen Phase-2-Studie. In dieser klinischen Studie erhalten die Patienten 18 Monate lang jeden Monat entweder Placebo- oder niedrig dosierte IL-2-Injektionen. Obwohl die Ergebnisse erst 2020 erwartet werden, sind die Forscher zuversichtlich, dass IL-2 die Treg-Spiegel bei diesen Patienten erhöhen wird.

Dimethylfumarat (Tecfidera)

Die Forscher führen auch eine Phase-2-Studie mit Dimethylfumarat durch, das zur Behandlung von Multipler Sklerose (einer Autoimmunerkrankung) eingesetzt wird. Es wurde gezeigt, dass Dimethylfumarat in einigen Fällen von Multipler Sklerose Nervenzellen vor Schäden schützt, indem es die Treg-Spiegel erhöht und die Art und Weise verbessert, wie diese Zellen Entzündungen regulieren.

Die Phase-2-Studie soll testen, ob Dimethylfumarat bei der Behandlung von Patienten mit ALS sicher, tolerierbar und wirksam ist. Für die Studie werden schätzungsweise 100 bis 150 Personen an der 42-wöchigen Studie teilnehmen.

Fingolimod (Gilenya)

Ein weiteres Medikament gegen Multiple Sklerose, Fingolimod (Gilenya), zielt darauf ab, Entzündungen bei ALS zu reduzieren, indem Immunzellen in den Lymphknoten (wo sie erzeugt werden) gehalten und daran gehindert werden, zum Gehirn zu gelangen.

Frühere klinische Studien haben gezeigt, dass Fingolimod sicher ist. Eine Studie zeigte jedoch auch, dass Immunzellen zwar nicht zum Gehirn gelangen konnten, die nützlichen Tregs jedoch nicht das Gehirn erreichten. Daher wird Fingolimod zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als Behandlung betrachtet, aber Forscher verwenden es, um die Art und Weise zu untersuchen, wie es das Immunsystem reguliert, in der Hoffnung, schließlich eine bessere Strategie zu entwickeln.

CD40-Ligand-Antikörper

Eine weitere Strategie, die als Behandlungsmethode zur Kontrolle von Entzündungen bei ALS untersucht wird, sind Antikörper, die den CD40-Liganden blockieren und zur Erhöhung der Treg-Spiegel beitragen können. Forscher, die diese Methode untersuchen, hoffen, bald mit der Phase-1-Studie beginnen zu können.