Zittern ist nicht das einzige, was bei Parkinson-Patienten zu unwillkürlichen Bewegungen führen kann – Dyskinesien führen zu breiteren Zuckungen, Rucken oder Schaukelbewegungen. Was können Sie tun, um es zu verwalten?

Tremor gehört zu den bekanntesten Symptomen der Parkinson-Krankheit, ist jedoch nicht das einzige, was bei Patienten zu unwillkürlichen Bewegungen führen kann. Dyskinesie führt zu Zuckungen, Krümmungen, Rucken, Zappeln oder Schaukeln, die am häufigsten die Arme, Beine und den Oberkörper betreffen. Es kann von leicht bis schwer reichen und tritt häufig auf, wenn die anderen motorischen Symptome von Parkinson unter Kontrolle sind – auch weil Dyskinesien mit dem Medikament Levodopa assoziiert sind.

Was können Menschen mit Parkinson-Krankheit tun, wenn ihre Dyskinesie ihre Lebensqualität beeinträchtigt? Das Gespräch mit Ihrem Arzt ist natürlich der erste Punkt auf jeder Liste. Hier sind einige Optionen, die Sie mit ihnen besprechen können.

1. Dyskinesie und Levodopa: Welche Möglichkeiten haben Sie?

Da Dyskinesien bei Parkinson-Patienten auftreten, die über einen längeren Zeitraum Medikamente, insbesondere Levodopa, und insbesondere in größeren Dosen eingenommen haben, wird Menschen, bei denen zuerst Parkinson diagnostiziert wird, immer die niedrigstmögliche Dosis verschrieben – eine, die ihre Dosis reduziert Symptome ausreichend bei gleichzeitiger Minimierung der Nebenwirkungen.

Im Laufe der Zeit kann jedoch immer noch eine Dyskinesie auftreten. Dies ist am wahrscheinlichsten, wenn Ihre Levodopa-Dosis einen “Höchstwert” erreicht hat, was bedeutet, dass Ihre Dopaminspiegel am höchsten sind. Einige Patienten werden in der Zwischenzeit auch feststellen, dass ihre Medikamentendosis bald “erschöpft” ist. Um diesen Phänomenen entgegenzuwirken, kann Ihr Arzt Ihnen raten, häufiger kleinere Dosen Levodopa einzunehmen oder Ihnen eine Version mit langsamer Wirkstofffreisetzung anzubieten.

2. Andere Medikamente

Da Dyskinesie eine bekannte potenzielle Nebenwirkung von Levodopa ist, sind einige Menschen mit Parkinson-Krankheit besorgt, bevor sie sie überhaupt entwickeln – und zögern möglicherweise, mit der Einnahme von Levodopa zu beginnen. Es ist wichtig, die Vorteile und Risiken von Medikamenten abzuwägen, aber einigen Patienten werden tatsächlich COMT-Hemmer oder MAO-B-Hemmer verschrieben, bevor sie mit der Anwendung von Levodopa beginnen.

Sobald Dyskinesie zum Problem wird, kann Ihr Arzt einen Dopaminagonisten verschreiben oder die Dosis der bereits eingenommenen erhöhen – und gleichzeitig die Levodopa-Dosis reduzieren. Wenn Dyskinesien immer noch ein Problem darstellen, können Sie möglicherweise auch einen anderen Dopaminagonisten anstelle des derzeit verwendeten versuchen. Amantadin (Gocovri, Osmolex ER), ein antivirales Medikament und Parkinson-Medikament in einem, kann Ihnen auch bei der Kontrolle von Dyskinesien helfen.

3. Wege erkunden, um Stress abzubauen

Stress kann viele Symptome der Parkinson-Krankheit, einschließlich Dyskinesien, verschlimmern. Da Parkinson als fortschreitende Krankheit auch dazu beiträgt, Stress zu verursachen, scheint es eine unmögliche Aufgabe zu sein, Wege zu finden, um Stress abzubauen. Es gibt jedoch viele mögliche Schritte, die Sie unternehmen können:

  • Organisieren Sie Ihr tägliches Leben unter Berücksichtigung Ihrer Symptomschwere. Wenn Sie sich beispielsweise morgens am besten fühlen, erledigen Sie Ihre körperlich anspruchsvollsten Aufgaben.
  • Schauen Sie sich Geist-Körper-Disziplinen wie Yoga und Tai Chi an, die Ihren Geist und Körper gleichzeitig entspannen.
  • Versuchen Sie es mit einer Massagetherapie.
  • Schauen Sie sich Anpassungen zu Hause an, die Ihnen den Alltag körperlich erleichtern.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre sozialen Bedürfnisse erfüllt werden. Wenn Sie mit Freunden und der Familie zusammen sind, kann dies eine großartige Quelle der Entspannung sein. Mit den Parkinson-Selbsthilfegruppen können Sie möglicherweise Menschen in einer einzigartigen Position finden, um die Herausforderungen zu verstehen, denen Sie gegenüberstehen.

4. Übung

Bewegung ist sehr wichtig für Menschen, die mit Parkinson leben – sie kann Ihnen nicht nur helfen, stärker zu werden, flexibler zu werden, die Steifheit zu verringern und Ihr Gleichgewicht zu verbessern, einige Untersuchungen legen nahe, dass regelmäßige körperliche Aktivität auch Zittern und Dyskinesien reduzieren kann. Parkinson-Patienten können fast jede Art von Bewegung ausüben, insbesondere in früheren Stadien, aber Gehen, Schwimmen und Radfahren mit einem stationären Fahrrad (geringere Sturzwahrscheinlichkeit!) Sind alles gute Möglichkeiten.

5. Ernährungsumstellungen

Eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung ist für alle wichtig, und Menschen mit Parkinson-Krankheit sind keine Ausnahme. Wussten Sie jedoch, dass proteinreiche Mahlzeiten die Levodopa-Absorption beeinflussen und dadurch zu Symptomschwankungen führen können? Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie sich von Fleisch, Bohnen, Eiern und anderen Proteinquellen verabschieden sollten – aber es bedeutet, dass sie ihre Mahlzeiten richtig planen sollten. Nehmen Sie Ihr Levodopa etwa eine halbe Stunde vor dem Essen ein oder nehmen Sie ein einfaches Brot oder Cracker (nichts zu proteinreiches), wenn Sie sich schlecht fühlen, wenn Sie Ihre Medikamente ohne Nahrung einnehmen.

6. Bekommst du genug Schlaf?

Parkinson-Patienten haben oft Schwierigkeiten, gut zu schlafen. Einige Daten deuten darauf hin, dass viele nicht mehr als fünf Stunden bekommen. Wie Sie wissen, brauchen die meisten Menschen zwischen sieben und neun Stunden pro Nacht. Schlafentzug kann Ihre Symptome verschlimmern. Die folgenden Schritte sollten Ihnen helfen, um mehr und besseren Schlaf zu erreichen:

  • Halten Sie sich an einen Zeitplan – gehen Sie ins Bett und wachen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit auf.
  • Machen Sie ein Nickerchen, wenn Sie möchten, aber nur eines pro Tag und wieder regelmäßig, damit Sie nachts besser schlafen können.
  • Nehmen Sie in den rund 40 Minuten vor dem Schlafengehen an einer entspannenden Aktivität wie Lesen oder Hören beruhigender Musik teil.
  • Verbannen Sie Elektronik aus Ihrem Schlafzimmer.

7. Könnte eine tiefe Hirnstimulation (DBS) eine Option für Sie sein?

Parkinson-Patienten, die nicht an Demenz leiden, die vor Jahren diagnostiziert wurden und deren Medikamente keine ausreichende Symptomkontrolle mehr bieten, können von einer Operation profitieren, die als Tiefenhirnstimulation oder DBS bezeichnet wird. Diese Operation beinhaltet die Implantation von Elektroden in das Gehirn, die von einem Gerät gesteuert werden, und kann die motorischen Symptome erheblich reduzieren.

Eine Studie ergab, dass DBS bis zu 80 Prozent der Dyskinesien reduziert. Der Grund kann zweierlei sein: Durch eine tiefe Hirnstimulation können viele Patienten die von ihnen eingenommene Levodopa-Dosis reduzieren, und die Operation selbst kann sich auch positiv auf die unwillkürlichen Bewegungen auswirken.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2600052/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3751666/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2774496
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3530852/
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8957155
[6] Photo courtesy of SteadyHealth.com