Es gibt viele Behandlungen, die bei der Behandlung von Multiple-Sklerose-Rückfällen helfen, einige besser als andere, wobei einige schlimmere Nebenwirkungen verursachen und als gefährlicher angesehen werden.

Die Behandlung der Symptome von Multipler Sklerose ist einer der wichtigsten Bestandteile des Umgangs mit der Krankheit. Da MS nicht geheilt werden kann, treten im Laufe der Zeit Rückfälle auf, die auf einer Ebene schwierig sein können, die einfach irritierend oder schwerwiegender ist, bis sie schwächend wirkt.

Die Verwendung bestimmter Medikamente zur Behandlung von Multiple-Sklerose-Rückfällen ist unerlässlich, insbesondere da einige Medikamente nicht nur dazu beitragen, die Schwere der Symptome zu verringern, sondern auch dazu führen, dass Rückfälle seltener auftreten. Es gibt acht sehr häufige Behandlungen, die bei der Behandlung von Multiple-Sklerose-Rückfällen eingesetzt werden. Einige davon sind nicht die erste Behandlungslinie, können jedoch erforderlich werden, wenn andere nicht erfolgreich sind.

Eine Liste möglicher Medikamente und Behandlungen für MS

  • Steroide
  • Beta-Interferon
  • Glatiramer
  • Teriflunomid
  • Fingolimod
  • Dimethylfumarat
  • Andere Immunsuppressiva
  • Chemotherapie

Lassen Sie uns jeden einzelnen im Detail durchgehen, damit Sie die Vor- und Nachteile der einzelnen verstehen.

Steroide

Bei Schüben und milderen Symptomen bei einem Rückfall werden MS-Patienten wahrscheinlich zuerst Kortikosteroide verschrieben. Diese sind am effektivsten bei Injektionen oder intravenös, können aber auch als Pillen verabreicht werden. Steroide haben eine entzündungshemmende Wirkung, die das durch MS-Rückfälle verursachte Leiden lindern kann, insbesondere da eine Reihe von Symptomen eher auf die Entzündung als auf eine sofortige Schädigung der Nerven zurückzuführen sind. Bei der Verschreibung als Pille handelt es sich in der Regel um eine zehntägige Behandlung. Als Injektionen oder IV-Anwendungen werden sie normalerweise in einem drei- bis fünftägigen Kurs verabreicht, abhängig von der Schwere der Symptome, der Stärke der Steroide und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Beta-Interferon

Interferon ist entzündungshemmend, aber auch ein Immunsuppressivum. Dies bedeutet, dass es verwendet wird, um die Produktion und Aktivität von Suppressorlymphozyten zu erhöhen. Diese Zellen werden erzeugt, um den Körper daran zu hindern, andere Immunzellen zu aktivieren, die Fremdsubstanzen angreifen würden. Im Fall von MS würde dies verhindern, dass die Antikörper, die die Nerven angreifen, aktiviert werden, und könnten dann die Symptome eines aktiven Rückfalls verringern oder sogar einen Rückfall auf unbestimmte Zeit abwehren. Da es sich jedoch um ein Immunsuppressivum handelt, kann es auch zu einem Risiko für andere Arten von Infektionen führen.

Glatiramer

Glatirameracetat ist ein injizierbares Medikament. Es ist ein synthetisches Protein, das der chemischen Zusammensetzung von Myelin ähnelt, der Substanz, die die Nerven im Rückenmark und im Gehirn bedeckt, um sie zu schützen und die Geschwindigkeit elektrischer Impulse zu erhöhen. Dies ist die Substanz, die vom Immunsystem angegriffen wird, und Glatirameracetat simuliert diese Substanz. Obwohl Ärzte und Wissenschaftler nicht verstehen, warum, scheint es die T-Zellen zu blockieren, die das Myelin durch einen Mechanismus schädigen, der Schäden, Entzündungen und die aufgetretenen Symptome reduziert.

Teriflunomid

Dieses immunmodulatorische Medikament ist eine Form des Immunsuppressivums, die das System nicht so stark zu belasten scheint und das Risiko anderer Arten von Infektionen im Vergleich zu einigen Medikamenten verringert. Als Pille genommen, hemmt es bestimmte aktivierte T-Zellen, die sich schnell teilen, von der Fortpflanzung ab. Dieser Prozess scheint Teil der treibenden Kraft hinter MS und ihrer Schwere zu sein. Eine Reduzierung des Teilungsprozesses könnte die Symptome lindern und die Remissionen verlängern, so dass Rückfälle seltener auftreten.

Fingolimod

Fingolimod, eine andere Form des Immunsuppressivums, verhindert nachweislich Rückfälle und reduziert die Zahl der MS-Patienten im Verlauf eines zweijährigen Behandlungszeitraums um die Hälfte. Es fängt die Lymphozyten ein, die die Nerven im Zentralnervensystem (ZNS) innerhalb der Lymphknoten angreifen und eine Autoimmunreaktion verhindern würden. Es ist eine Pille, die einmal am Tag eingenommen wird.

Dimethylfumarat

Dimethylfumarat wird auch zur Behandlung von Plaque-Psoriasis (einer anderen Autoimmunerkrankung) eingesetzt und wirkt entzündungshemmend. Es ist zwar nicht vollständig bekannt, wie es Multiple Sklerose behandelt, es scheint jedoch die Produktion der Arten von Lymphozyten zu verringern, die Entzündungen verursachen das ZNS. Dieses spezielle Medikament wird aufgrund möglicher Leberschäden mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit verschrieben, aber meistens sind Nebenwirkungen gastrointestinaler Natur.

Andere Immunsuppressiva

Wenn keines dieser Medikamente dazu beiträgt, das Auftreten von Rückfällen zu reduzieren und die Symptome zu behandeln, wenn sie auftreten, haben Multiple-Sklerose-Patienten andere Möglichkeiten. Ärzte können mit zusätzlichen Arten von Immunsuppressiva behandeln.

Natalizumab ist eine monoklonale Antikörperbehandlung, die auch bei Morbus Crohn angewendet wird. Es wird alle vier Wochen intravenös als Infusion verabreicht. Dieses spezielle Medikament wird verwendet, um zu verhindern, dass die Antikörper, die das ZNS angreifen, an der Blut-Hirn-Schranke haften oder diese passieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringert wird. In vielen Fällen verhindert dieses Medikament auch, dass diese Immunzellen, die auch Entzündungen im ZNS verursachen, in die Darmschleimhaut aufgenommen werden, wo sie ebenfalls Probleme verursachen können.

Ebenfalls in der Kategorie der monoklonalen Antikörper befindet sich Ocrelizumab, obwohl es einen anderen Wirkmechanismus aufweist. Mit diesem Medikament gibt es einen Marker auf B-Lymphozyten, bekannt als CD20, auf den Ocrelizumab abzielt, der die Zerstörung dieser Zellen vor ihrer Produktion der Antikörper ermöglicht, die das ZNS angreifen und die Myelinbeschichtung zerstören. Auch dies ist eine intravenöse Infusion, erfordert jedoch nur zwei Behandlungen pro Jahr.

Chemotherapie

Wenn kein anderes Medikament bei der Behandlung von Rückfällen bei Multipler Sklerose hilft, kann ein Arzt Alemtuzumab, eine Form der Chemotherapie, empfehlen. Dieses Medikament zielt auf alle T- und B-Zellen ab, bei denen es sich um Immunzellen handelt, die zur Zerstörung von Viren und Bakterien, die in den Körper gelangen, geschaffen wurden. Bei MS-Patienten können jedoch Antikörper entstehen, die die ZNS-Beschichtung angreifen. Die Behandlung wird verwendet, um die betroffenen Zellen abzutöten, bevor sie das Gehirn und das Rückenmark erreichen können, um die Antikörper zu erzeugen. Dies wird in zwei Kursen durchgeführt, wobei der erste fünf Tage und der zweite drei Tage im Jahr dauert. Es können schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, darunter schwer zu behandelnde Infektionen, Nesselsucht, extreme Kopfschmerzen und noch schwerwiegendere Probleme wie Schilddrüsenerkrankungen. Es zeigt jedoch eine signifikante Verringerung der Rückfälle im Vergleich zu Beta-Interferon-Behandlungen.

Fazit

Es gibt viele Behandlungen, die bei der Behandlung von Multiple-Sklerose-Rückfällen helfen, einige besser als andere, wobei einige schlimmere Nebenwirkungen verursachen und als gefährlicher angesehen werden. Die richtige Option zu finden, ist Teil der Verantwortung, die der Arzt mithilfe von Rückmeldungen und Informationen des Patienten übernimmt. Daher ist es notwendig, weiterhin offene Kommunikationswege mit dem Arzt über alle Dinge im Zusammenhang mit Multipler Sklerose zu führen.
Quellen:
[1] https://mssociety.ca/managing-ms/treatments/medications
[2] https://www.nationalmssociety.org/Treating-MS/Medications
[3] https://www.rxlist.com/multiple_sclerosis_ms_medications/drugs-condition.htm
[4] Photo courtesy of SteadyHealth.com