Es gibt viele Mythen rund um Migräne. Hier sprengen wir 10 der am weitesten verbreiteten und untersuchen die Fakten.

Wenn es um Migräne geht, werden wir von Mythen bombardiert und von Missverständnissen verwirrt. Diese Mythen irritieren nicht nur Migränepatienten, sie verwirren auch die öffentliche Wahrnehmung dieser Störung, erschweren das Leben mit Migräne und beschlagnahmen ein bereits schwieriges Problem.

Diese Mythen verstärken das Stigma der Migräne, ein Stigma, das Migränekranke bereits als Faulenzer darstellt, die nicht in der Lage sind, mit dem Leben fertig zu werden. als kranke, lilienleberige Schwächlinge, die nicht in der Lage sind, das erwachsene Ding zu machen, das heißt (Schmerzmittelwerbung im Fernsehen versichert uns), zwei Aspirin zu nehmen und damit weiterzumachen.

Was macht Stigmatisierung bei Migränepatienten?

123 Patienten der Jefferson Headache Clinic wurden auf der Stigma-Skala für chronische Krankheiten untersucht. Bei Patienten mit chronischer Migräne (Migräne, die mehr als 15 Tage im Monat auftritt) wurde ein höheres Stigma festgestellt als bei Patienten mit episodischer Migräne. Sie erlebten auch mehr Stigmatisierung als Patienten mit anderen chronischen Krankheiten wie Schlaganfall, Epilepsie, Multipler Sklerose, Alzheimer oder Parkinson.

Der Autor Dr. Jung E. Park erklärt, wie Stigmatisierung bei Migränepatienten auftritt:

“… Mitarbeiter und Arbeitgeber … denken, die Person versucht, mehr Zeit für etwas Unwichtiges zu bekommen …

Ein Ehemann hatte das Gefühl, dass die Dinge nicht die gleichen waren, wenn seine Frau keinen Geschlechtsverkehr haben konnte … Wenn sich etwas auf diese Funktion auswirkt und nicht gut verstanden wird, neigen wir dazu, zu stigmatisieren. “

Jetzt wissen wir, wie Stigmatisierung auftritt und warum es wichtig ist. Lassen Sie uns einige Mythen zerstören:

Mythos 1: “Es ist nur ein bisschen Kopfschmerzen.”

Eine Migräne wird niemals als “Migräne” diagnostiziert, ohne dass neben Kopfschmerzen Symptome auftreten. Kopfschmerzen ohne andere neurologische Symptome (wie Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit, Sprachprobleme oder Schwäche) können viele Ursachen haben, Migräne gehört jedoch nicht dazu. Kopfschmerzen sind nur ein mögliches Symptom dieser neurologischen Erkrankung.

Eine Migräne hat vier verschiedene mögliche Stadien: die Aura des Prodroms (die anfängliche Störung) (bei der Sehstörungen auftreten können), die Angriffsphase (bei der Kopfschmerzen auftreten können) und das Postdrom (das Nachbeben).

Darüber hinaus können Migräne ohne Kopfschmerzen auftreten. Diese Migräne wird als “azephalgische” (oder stille) Migräne bezeichnet. Diese Migräne kann zu Sehstörungen, Licht- und Schallempfindlichkeit, Übelkeit, Schwindel und Verwirrung führen, aber es gibt keine Kopfschmerzen.

Mythos 2: “Oh, komm schon. Es ist nicht so, dass es dich töten kann.”

Migräne ist mit einem höheren Schlaganfallrisiko verbunden. Im Vergleich zu Frauen ohne Migräne sterben jährlich mehr als 1.400 Migränekranke an Herzerkrankungen. Darüber hinaus begehen Migränepatienten (mit Aura) dreimal häufiger Selbstmord, selbst wenn sie keine Depression haben.

Mythos 3: “Migräne ist eine Krankheit der weißen Frauen.”

In allen Bevölkerungsgruppen (so sprechen Wissenschaftler über Rasse) ist die Wahrscheinlichkeit von Migräne bei Frauen höher. Eine Studie von Stewart und Kollegen (1996) ergab eine durchschnittliche Migräne-Rate von 20,4% bei kaukasischen Frauen, verglichen mit einer Migräne-Rate von 16,2% bei afroamerikanischen Frauen und einer Migräne-Rate von 9,4% bei asiatisch-amerikanischen Frauen. Bei Männern war die Rate in allen Bevölkerungsgruppen einheitlich niedriger (aber immer noch signifikant), die Migränerate betrug 8,6% bei kaukasischen Männern, 7,2% bei afroamerikanischen Männern und 4,2% bei asiatischen amerikanischen Männern.

Dies zeigt, dass Migräne weit davon entfernt ist, die Krankheit der “weißen Frau” zu sein, als die sie häufig verspottet wird.

Mythos 4: “Kinder können keine Migräne bekommen.”

Migräne betrifft nicht nur Erwachsene. 10% der Kinder leiden unter Migräne, und ein Viertel dieser Kinder erleidet wiederkehrende Anfälle. Darüber hinaus hatten fast 50% der erwachsenen Migränepatienten ihren ersten Anfall bis zum 12. Geburtstag.

Mythos 5: “Menschen mit Migräne sind nervöse Wracks, die einen Psychiater aufsuchen sollten.”

Ah, die “Migräne-Persönlichkeit”. Geprägt von viktorianisch ausgebildeten Ärzten, die Migräne für psychosomatisch hielten, entschieden sie, dass Migränepatienten sowohl leistungsfähige als auch “aufgeregte, perfektionistische, ängstliche Sorgen” waren. und (obwohl unser Verständnis weiterging) der Ruf steckte irgendwie fest.

Neuere Forschungen zeigen, dass es keinen Typ von Person gibt, der an Migräne leidet. Leider müssen wir Migränepatienten möglicherweise auch unsere hochkarätige Krone aufgeben: Episodische Migränepatienten sind 38% weniger beschäftigt, haben einen höheren Abschluss und verdienen weniger mindestens 50.000 USD pro Jahr.

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Mythos 6: “Frauen bekommen mehr Migräne, weil sie überemotional sind …”

Oder weil sie mit Stress nicht umgehen können oder weil sie keine Lust auf Sex haben. Wenn Sie eine Migränepatientin sind, kommen die Anschuldigungen dicht und schnell.

Über Jahrhunderte hinweg wurde angenommen, dass weibliche Migränepatienten an einer Art psychischem Unwohlsein leiden. Wie Dr. Anne MacGregor von der British Association for the Study of Headaches sagt:

“Seltsamerweise war die empfohlene Heilung die Ehe.”

Dennoch werden Frauen mit Migräne als depressiv, gestresst, ängstlich und unfähig angesehen, mit den Realitäten des Lebens umzugehen. Das stereotype Bild des Migränepatienten hilft nicht weiter: sich in einem dunklen Raum zu verstecken (Photophobie), nach Ruhe zu fragen (Phonophobie) und blass und krank auszusehen (Übelkeit). Der Rückzug in einen abgedunkelten Raum hilft zwar bei unserer Migräne, erhöht jedoch die Wahrnehmung, dass Migränepatienten nicht damit umgehen können.

Die Wahrnehmung ist jedoch falsch. Unabhängig vom Geschlecht ist Migräne eine neurologische Erkrankung. Die Ursache ist unbekannt, obwohl angenommen wird, dass die Neurotransmitter Dopamin und Serotonin eine Rolle spielen.

Mythos 7: “Es kann nicht dieselbe Migräne sein. Keine Kopfschmerzen dauern länger als einen Tag.”

Die meisten Migräneattacken dauern zwischen 4 und 72 Stunden. Eine Studie mit Standard-Migräne ergab, dass sich 65,6% der Migränepatienten innerhalb von 24 Stunden erholen, weitere 34,4% bis zu 72 Stunden.

Bei einigen Patienten tritt jedoch eine Migräne auf, die länger als 72 Stunden dauert. Status Migräne ist eine schwächende Migräne, die mindestens 72 Stunden andauert und das Schlaganfallrisiko erhöht.

Mythos 8: “Es ist keine Migräne, wenn Sie keine Aura haben.”

Migräne ohne Aura ist eine neurologische Störung, bei der Sie keine Sehstörung haben, aber andere Symptome der Migräne haben, einschließlich:

  • Pochender Schmerz auf einer Seite Ihres Kopfes
  • Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
  • Schallempfindlichkeit (Phonophobie)
  • Geruchsempfindlichkeit (Osmophobie)
  • Übelkeit / Erbrechen

Mythos 9: “Migräne wird durch das Essen von schlechten Dingen verursacht.”

Es ist wahr, dass einige Migräne durch den Verzehr von tyraminreichen Lebensmitteln (Schokolade, reichhaltiger Käse und Rotwein) verursacht werden können. Das ist jedoch nicht die ganze Geschichte. Andere mit Migräne verbundene Lebensmittel haben nichts mit Tyramin zu tun. Zusatzstoffe wie künstliche Süßstoffe und Farbstoffe, zu viel Koffein und ein zu niedriger und zu hoher Blutzuckerspiegel sind ebenfalls mit Migräne verbunden.

Viele andere Auslöser (wie Wetteränderungen, starke Gerüche und helles Licht) haben überhaupt nichts mit Ernährung zu tun.

Mythos 10: “Wenn Sie eine Migräne haben, können Sie nur zwei Aspirin nehmen und die Klappe halten.”

Das ist nicht wahr. Es gibt eine ganze Welt wirksamer Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Migräne. Wenn rezeptfreie Schmerzmittel bei Ihnen nicht wirken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Ihr Arzt könnte verschreiben:

  • Stärkere Schmerzmittel (insbesondere bei seltener Migräne)
  • Migränespezifische Fehlgeburten (wie Triptane, die den Blutfluss zum Kopf einschränken und die Schmerzen lindern)
  • Migränepräventiva (wie Betablocker, Antidepressiva und Antikonvulsiva).
Nur 5% der Migränepatienten leiden an Migräne, die chronisch und wirklich schwer zu behandeln ist. Halten Sie durch, bis Sie die richtige Behandlung gefunden haben.

Ich hoffe, wir haben einige dieser lästigen Migräne-Mythen gesprengt.

Wenn Sie einen Migränepatienten kennen, umarmen Sie ihn.

Und wenn Sie ein Migränepatient sind, gönnen Sie sich etwas Schönes. Menschen sind selten so verständnisvoll wie sie sein könnten. Versuche geduldig zu sein.

Quellen:
[1] http://www.mdedge.com/clinicalneurologynews/article/82668/pain/chronic-migraine-affects-education-employment-and-income
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8710124
[3] http://www.webmd.com/migraines-headaches/guide/tyramine-and-migraines#1
[4] http://www.helpforheadaches.com/articles/2010/Migraine_Stigma_AHS10.htm
[5] https://migraine.com/migraine-types/silent-migraine
[6] https://migraine.com/blog/what-is-status-migrainosus
[7] https://migraine.com/migraine-types/migraine-without-aura
[8] https://www.migrainetrust.org/about-migraine/migraine-what-is-it/more-than-just-a-headache
[9] https://www.migrainetrust.org/about-migraine/trigger-factors/common-triggers
[10] https://www.migrainetrust.org/living-with-migraine/coping-managing/young-sufferers/guide-for-parents-and-carers
[11] http://www.frova.com/hcp/migraines.aspx
[12] https://migraine.com/living-migraine/why-the-migraine-personality-is-total-bunk
[13] http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/migraine-headache/diagnosis-treatment/treatment/txc-20202474
[14] http://www.webmd.com/migraines-headaches/triptans-serotonin-receptor-agonists-for-migraine-headaches
[15] http://www.nytimes.com/2016/04/07/health/debunking-migraine-misconceptions.html?_r=0
[16] http://www.nytimes.com/health/guides/disease/migraine/causes.html
[17] Photo courtesy of freepik.com
[18] Photo courtesy of freepik.com
[19] Infographic by SteadyHealth.com
[20] Infographic by SteadyHealth.com