Die Früherkennung von Multipler Sklerose und Guillain-Barré-Syndrom ist entscheidend, um die Bedeutung einer dauerhaften und irreversiblen Schädigung des Nervensystems zu verringern und die Krankheit zu behandeln.

Jeder Zustand, der das Nervensystem schädigt, kann beängstigend sein, und einige, wie Multiple Sklerose, sind lebenslange Krankheiten, die behandelt, aber nicht geheilt werden können. Die Wirkung von MS auf die Nerven kann verlangsamt, aber nicht gestoppt werden, wodurch die Krankheit sowohl progressiv als auch degenerativ wird. Es ist jedoch nicht die einzige Krankheit, die möglicherweise die Nerven schädigt.

In gewisser Weise sieht ein Ausbruch des Guillain-Barré-Syndroms genau wie Multiple Sklerose aus, wobei die Symptome und die Zeit, die benötigt wird, um festzustellen, dass diese Symptome sehr ähnlich sind. Beim Vergleich der beiden gibt es jedoch eine Reihe kritischer Unterschiede, die es für einen Patienten unerlässlich machen, eine echte Diagnose zu erhalten, damit die Behandlung beginnen kann.

Was ist das Guillain-Barré-Syndrom?

Das Guillain-Barré-Syndrom, das einst als einzelne Krankheit angesehen wurde, stellt eine Gruppe seltener Erkrankungen dar, bei denen der Körper eine Autoimmunreaktion auf das Nervensystem hat. Diese Störung tritt normalerweise einige Tage oder bis zu vier Wochen nach einer bestimmten Art von Infektion auf und führt zur Beschädigung und Zerstörung der Schutzschicht (Myelin) auf den peripheren Nerven, was auch dazu beiträgt, die Signale zu beschleunigen. Mit dieser Beschädigung oder Entfernung funktionieren die Nerven nicht mehr richtig und sterben manchmal ab.

Es gibt keine Heilung für Guillain-Barré und die genaue Ursache des Syndroms ist unbekannt. Es gibt drei Haupt-t…

GBS und MS: Symptome und Ähnlichkeiten

Viele der Symptome des Guillain-Barré-Syndroms ahmen Multiple Sklerose nach, hauptsächlich weil beide Krankheiten als Autoimmunreaktion entstehen, die das Nervensystem angreift und Demyelinisierung oder die Zerstörung und Entfernung von Myelin verursacht. Das heißt, beide beeinflussen die Gesamtfunktionalität der Nerven und des Nervensystems.

Einige häufige Symptome zwischen den beiden sind:

  • Kribbeln und Taubheitsgefühl der Extremitäten
  • Schwäche, hauptsächlich in den Beinen, aber möglicherweise in anderen Bereichen des Körpers
  • Ein unstetiger Gang und Schwierigkeiten beim Gehen oder Treppensteigen
  • Extreme Schmerzen oder Muskelkater
  • Probleme mit der Blasenkontrolle oder der Darmfunktionalität
  • Sehstörungen, verschwommenes Sehen und mögliche Blindheit
  • Tro…
  • Extreme Müdigkeit, die auch dann anhält, wenn andere Symptome verblassen

Einige Risikofaktoren sind ebenfalls ähnlich. Zum Beispiel könnten beide Krankheiten mit der Genetik zusammenhängen, mit einer Veranlagung für sie, falls ein Mitglied der unmittelbaren Familie bereits an ihnen leidet. Bestimmte Arten von Infektionen können eine Person auch anfälliger für die Entwicklung beider Zustände machen. Die Gesamtprognose sowie die verschiedenen Risikofaktoren und Behandlungen unterscheiden sich jedoch stark zwischen Guillain-Barré und Multipler Sklerose.

Wie unterscheiden sich GBS und MS?

Obwohl beide Erkrankungen auf einen Autoimmunangriff auf das Nervensystem zurückzuführen sind, ist der Bereich der betroffenen Nerven unterschiedlich. Bei Multipler Sklerose zielt das Immunsystem auf das Zentralnervensystem oder ZNS ab, das Gehirn, Rückenmark und Sehnerv. Im Gegensatz dazu greift Guillain-Barré das periphere Nervensystem oder jene Nerven außerhalb des ZNS an, die sich in anderen Bereichen des Körpers befinden und mit dem ZNS kommunizieren.

Weitere Unterschiede sind:

  • Der Beginn von Guillain-Barré tritt normalerweise innerhalb von ein oder zwei Tagen auf, wobei die Symptome schnell fortschreiten. Die erste Episode von Symptomen bei Multipler Sklerose kann mehrere Tage dauern, bis sie zu einem bemerkenswerten Unterschied führt.
  • Während bestimmte Infektionen hinter der Entwicklung beider Zustände stehen können, gibt es einen Musterunterschied. In Guillain-Barré tritt der Zustand typischerweise kurz nach einer der folgenden Infektionen auf, die die Zellen in den Nerven verändern und die Autoimmunreaktion verursachen können:

    Campylobacter (ein Bakterium in Geflügel, das nicht richtig gekocht wurde)

  • Die Grippe
  • Cytomegalovirus (ein Herpesstamm)
  • Epstein-Barr-Virus (Mononukleose oder ähnliches wie Windpocken)
  • Zika-Virus
  • Hepatitis A, B, C oder E.
  • HIV oder AIDS
  • Bestimmte Arten von Lungenentzündung

In einigen Fällen kann dies auch auf eine Operation oder eine kürzlich erfolgte Impfung zurückzuführen sein. Im Gegensatz dazu hängt MS möglicherweise mit einer Grunderkrankung wie der Exposition gegenüber Epstein-Barr oder der Existenz einer anderen Autoimmunerkrankung wie Typ-1-Diabetes, rheumatoider Arthritis oder Schilddrüsenerkrankung zusammen.

  • Während keine der beiden Krankheiten geheilt werden kann, werden sich die meisten Patienten, bei denen Guillain-Barré auftritt, vollständig erholen, mit dem Potenzial für einige minimale Resteffekte in der Zukunft, wie z. B. zufälliges Kribbeln in den Extremitäten. Auf der anderen Seite treten bei MS-Patienten immer wieder Symptome auf, die sich schließlich verschlimmern und während des Fortschreitens der Krankheit konstant bleiben.
  • GBS führt häufig zu Lähmungen (obwohl vorübergehend), während dies bis zu extrem fortgeschrittenen Stadien kein typisches Symptom für MS ist.
  • Die Behandlung von GBS beinhaltet typischerweise einen Krankenhausaufenthalt, um einen Plasmaaustausch durchzuführen, bei dem die weißen und roten Blutkörperchen vom flüssigen Teil des Blutes getrennt werden. Die roten und weißen Blutkörperchen werden mit Spenderplasma oder einem Ersatzstoff wieder in den Körper eingeführt, was bedeutet, dass die Antikörper und der Angriff auf die Nerven mit dem flüssigen Teil des Blutes entfernt werden. Bei MS umfassen die Behandlungen entzündungshemmende, immunsuppressive und chemotherapeutische Optionen sowie einige Schmerzbehandlungen.

Risikofaktoren für Guillain-Barré unterscheiden sich auch von Multipler Sklerose. Während Frauen dreimal so häufig an MS erkranken wie Männer, ist GBS bei Männern weitaus häufiger. Patienten mit einem Vitamin-D-Mangel scheinen ebenfalls häufiger an MS zu erkranken, während dies das Potenzial für GBS nicht zu beeinträchtigen scheint. Mehr Menschen leiden an Multipler Sklerose als GBS, wobei etwa einer von 100.000 an GBS leidet, während schätzungsweise jeder vierte an MS leidet.

Fazit

Die Früherkennung von Multipler Sklerose und Guillain-Barré-Syndrom ist entscheidend, um die Bedeutung einer dauerhaften und irreversiblen Schädigung des Nervensystems zu verringern und die Krankheit zu behandeln. Da beide nicht geheilt werden können, ist es entscheidend, sich mit Guillain-Barré behandeln zu lassen, um periphere Nervenschäden zu vermeiden, während eine frühzeitige Behandlung von MS das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen kann. Die Konsultation eines Arztes mit einem der Symptome im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen könnte einem Patienten ein weitaus glücklicheres und qualitativ hochwertigeres Leben bieten.
Quellen:
[1] https://multiplesclerosisnewstoday.com/forums/forums/topic/multiple-sclerosis-or-guillain-barre-syndrome/
[2] https://www.dartmouth.edu/~dons/part_3/chapter_23.html
[3] https://www.researchgate.net/publication/233806818_Linkage_of_Multiple_Sclerosis_and_Guillain-Barre_Syndrome_A_Population-Based_Survey_in_Isfahan_Iran
[4] Photo courtesy of SteadyHealth.com