Die Wahrscheinlichkeit, mit HTLV-1 infiziert zu werden, ist geringfügig höher als die Wahrscheinlichkeit, an Multipler Sklerose zu erkranken, wenn man sich die weltweiten Statistiken ansieht. Wenn Sie jedoch berücksichtigen, wie wenige Träger der Infektion tatsächlich HAM entwickeln, ist dies eine sehr seltene Erkrankung.

Eine Reihe von Krankheiten kann mit Multipler Sklerose verwechselt werden. Dies liegt zum Teil daran, dass MS so viele Symptome aufweist und diese Symptome von Patient zu Patient uneinheitlich auftreten, wodurch jeder Fall einzigartig wird.

Darüber hinaus ist MS bei weitem nicht die einzige Krankheit oder Erkrankung, die das Zentralnervensystem oder das ZNS direkt betrifft. Dies macht die Diagnose von Multipler Sklerose schwierig, zumal so wenige Menschen sogar einige der potenziellen Krankheiten kennen, die dieselben Symptome verursachen könnten.

HTLV-1-assoziierte Myelopathie oder HAM ist eine solche Krankheit. HTLV-1 ist eine sehr alte Krankheit, die es schon seit Hunderten von Jahren gibt, und es wird geschätzt, dass etwa 20 Millionen Menschen an HTLV-1 leiden, wobei die meisten es nicht einmal wissen, weil es in so vielen Fällen asymptomatisch ist. Wenn es jedoch zu HAM führt, kann es beim ersten Durchgang sehr nach Multipler Sklerose aussehen.

Was ist HTLV-1-assoziierte Myelopathie?

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass HTLV für Human T-Cell Leukemia Virus steht, das die T-Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen) infiziert. Für die meisten Menschen, die das Virus tragen, gibt es keine Konsequenzen, obwohl etwa jeder Fünfte irgendwann Jahrzehnte nach der Infektion eine damit verbundene Krankheit wie HAM entwickeln wird. Weniger als drei Prozent der Menschen mit HTLV-1 entwickeln HAM.

HAM, das häufig mit TSP oder Tropical Spastic Paraparesis gruppiert wird, ist eine solche Krankheit, die mit dem Gebiet der Infektion durch HTLV-1 einhergehen kann. HAM verursacht Schwellungen im Gehirn und im Rückenmark, die das Nervensystem schädigen und zu Symptomen führen können, die in gewisser Weise fast identisch mit Multipler Sklerose sind.

HAM vs MS: Symptome und Ähnlichkeiten

Im Gegensatz zu einigen anderen Krankheiten, die Multiple Sklerose imitieren, manifestiert sich HAM nicht ähnlich wie schubförmig remittierende MS. Stattdessen zeigt es sich wie die schwerwiegendere primäre progressive MS, bei der Patienten plötzlich und extrem Symptome haben, die niemals in Remission gehen. Beide Krankheiten werden in der Regel später im Leben diagnostiziert, wenn die Patienten Ende vierzig und fünfzig sind. Sie können jedoch in jedem Alter diagnostiziert werden. Sie sind beide fortschreitende, chronische Krankheiten, die Degeneration verursachen und das Zentralnervensystem beeinträchtigen können.

Andere Ähnlichkeiten umfassen:

  • Schmerzen, Steifheit und Schwäche in den Beinen und vielleicht im ganzen Körper
  • Schwierigkeiten beim Stehen vom Stuhl oder beim Treppensteigen und Probleme mit dem Gang
  • Blasenprobleme wie Inkontinenz, Unfähigkeit, die Blase zu entleeren, Dringlichkeit zum Urinieren und vermehrte Fahrten ins Badezimmer
  • Kribbeln und Taubheitsgefühl in Füßen oder Extremitäten
  • Doppelte Sicht
  • Zittern und Krampf
  • Entzündung des Zentralnervensystems (ZNS)
  • Schnelles Fortschreiten der Krankheit, wobei sich die Symptome schnell verschlechtern
  • Die Verwendung einer ähnlichen Reihe von Tests zur Diagnose, die Folgendes umfassen:

    Blutuntersuchungen auf bestimmte Antikörper und um andere Erkrankungen auszuschließen

  • Wirbelsäulen- / Lumbalpunktion zum Testen auf Antikörper
  • MRT des Gehirns und des Rückenmarks zur Suche nach Entzündungen und Läsionen
  • EP-Tests (evoziertes Potenzial) zur Überwachung der Gehirnaktivität, wenn bestimmte Nerven stimuliert werden
  • Bei beiden Krankheiten besteht bei Frauen ein höheres Risiko als bei Männern (doppelt so häufig, dass sie an HAM erkranken, und dreimal so häufig, dass sie an MS erkranken).
  • Obwohl die beiden chronischen Erkrankungen an der Oberfläche sehr ähnlich dargestellt sind, gibt es viele Unterschiede, die sie ebenfalls voneinander unterscheiden.

    Bedingungen und Unterschiede

    Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, deren Ursache unbekannt ist. Sie wird verursacht, wenn das Immunsystem das Myelin oder die Schutzschicht der Nerven im ZNS angreift, was auch dazu beiträgt, die Funktion der Nachrichtenübermittlung durch das Nervensystem zu beschleunigen. Dies führt zur Zerstörung des Myelins und schließlich der Nerven. HTLV-1 ist eine retrovirale Krankheit, die durch sexuellen Kontakt ohne Kondom, gemeinsame Nutzung gebrauchter Nadeln und Stillen durch eine infizierte Mutter übertragen wird. HAM tritt nicht ohne die Erstinfektion auf.

    Andere Unterschiede gibt es auch zuhauf:

    • HTLV-1 kann in einem Träger jahrzehntelang „ruhen“, bevor HAM einsetzt, während Multiple Sklerose ein plötzliches Auftreten von Symptomen ist, wenn das Immunsystem zum ersten Mal einen Angriff startet.
    • Multiple Sklerose ist keine übertragbare Krankheit. Während HTLV-1 nicht „in der Luft“ ist und nicht durch Befinden im selben Raum wie Händeschütteln oder Umarmen oder Verwenden des gleichen Badezimmers wie eine infizierte Person kontrahiert werden kann, kann es durch Austausch von Körperflüssigkeiten zwischen Personen übertragen werden.
    • Multiple Sklerose tritt am häufigsten bei Menschen kaukasischer, europäischer Abstammung auf und tritt häufiger in Gebieten mit gemäßigtem Klima (kühlere Temperaturen und weniger Sonnenlicht) auf. Alternativ ist HAM in der Karibik, in Südjapan, in den südlichen Regionen Afrikas, im Nahen Osten, in Südamerika und in Melanesien sowie bei Menschen mit Vorfahren in diesen Regionen häufiger anzutreffen.
    • Obwohl der anfängliche Beginn von HAM typischerweise als signifikantes Fortschreiten der Krankheit erscheint, verlangsamt sich dies nach den ersten zwei bis drei Jahren signifikant. In den allermeisten Fällen dauert es Jahrzehnte, um mit der Krankheit verbundene Behinderungen zu entwickeln, und es ist fast nie tödlich. Mit der richtigen Therapie können die meisten Patienten normal leben. Bei der häufigeren rezidivierend-remittierenden MS kommen und gehen die Symptome und es dauert Jahre, bis sie signifikant fortschreiten. Selbst bei primär progressiver MS verschlechtern sich die Symptome tendenziell stetig, obwohl sich dieses Tempo nie zu verlangsamen scheint.

    Fazit

    Die Wahrscheinlichkeit, mit HTLV-1 infiziert zu werden, ist geringfügig höher als die Wahrscheinlichkeit, an Multipler Sklerose zu erkranken, wenn man sich die weltweiten Statistiken ansieht. Wenn Sie jedoch berücksichtigen, wie wenige Träger der Infektion tatsächlich HAM entwickeln, ist dies eine sehr seltene Erkrankung. Und wenn man die Demografie vergleicht, ist es in Nordamerika noch seltener. Die Behandlung der Krankheit wird den Patienten jedoch helfen, ein volleres und glücklicheres Leben zu führen.

    Bei Multipler Sklerose kann die Behandlung dazu beitragen, die Remissionsperioden zwischen den Rückfällen zu verlängern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Es kann auch helfen, Symptome für eine bessere Lebensqualität zu behandeln. Selbst bei primär progressiver MS kann die Behandlung eine gewisse Erleichterung bringen und den Fall einer Behinderung verringern.

    Bei beiden Krankheiten besteht der erste Schritt darin, mit einem Arzt zu sprechen, um eine Diagnose zu erhalten. Wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden, damit eine Konzentration auf die bestehende Krankheit offiziell sein kann, werden die Patienten auf den richtigen Weg gebracht, um die besten Chancen auf Management und Komfort für den Rest ihres Lebens zu erhalten.
    Quellen:
    [1] https://www.nationalmssociety.org/What-is-MS/Related-Conditions/HTLV-I-Associated-Myelopathy-(HAM)
    [2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1361867
    [3] http://www.ajnr.org/content/20/8/1417
    [4] Photo courtesy of SteadyHealth.com