Da Prognose und Behandlung zwischen Lyme-Borreliose und Multipler Sklerose sehr unterschiedlich sind, ist es wichtig, endgültig zu bestimmen, welche Symptome bei einem Patienten auftreten.

Die Diagnose von Multipler Sklerose ist sowohl für den Patienten als auch für den Arzt eine ziemliche Aufgabe, da eine strenge Reihe von Tests erforderlich ist, um andere mögliche Faktoren zu eliminieren, die die Ursache für Symptome sein könnten. Dies liegt daran, dass Multiple Sklerose eine sehr spezifische, progressiv degenerative Erkrankung ist und eine ernsthafte Diagnose darstellt. Dies liegt auch daran, dass es Unmengen von Erkrankungen gibt, die viele der bei MS-Patienten auftretenden Erkrankungen nachahmen.

Wenn zum Beispiel jemand eine Lyme-Borreliose entwickelt, treten bei vielen Symptomen die Symptome einer Multiplen Sklerose auf, die die Patienten verängstigen und verwirren. Einige Ärzte vermuten möglicherweise zunächst auch MS, und die Durchführung der Tests kann auf die eine oder andere Weise beweisen, wie die tatsächliche Diagnose lauten sollte. Während die Lyme-Borreliose kein Spaziergang im Park ist, gibt es Behandlungen dafür, genau wie bei MS, wenn der Patient den Prozess durchläuft, um die richtige Diagnose zu erhalten.

Was ist Lyme-Borreliose?

Die Lyme-Borreliose wird durch ein Bakterium verursacht, das durch Zeckenstiche auf den Menschen übertragen wird. Nicht alle Zecken tragen oder übertragen die Lyme-Borreliose. In Nordamerika sind Schwarzbein- und Hirschzecken für Fälle von Lyme-Borreliose verantwortlich. Die Lyme-Borreliose wird nicht unbedingt sofort symptomatisch. Die Symptome treten durchschnittlich drei bis 30 Tage nach dem ersten Biss auf. In einigen Fällen hat ein Patient jedoch mehrere Monate lang keine Symptome.

Es gibt bestimmte Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, dass eine Person aufgrund eines Zeckenstichs an Lyme-Borreliose erkrankt:

  1. Welche Art von Zecke hat den Patienten gebissen?
  2. Wo war der Patient, als der Biss auftrat?
  3. Wie lange war die Zecke nach dem Beißen am Patienten befestigt, bevor sie entfernt wurde?

Sowohl der CDC als auch der Cleveland Clinic zufolge ist die Wahrscheinlichkeit, an Lyme-Borreliose zu erkranken, vernachlässigbar, wenn die Zecke weniger als 48 Stunden lang anhaftet. In den allermeisten Fällen muss die Zecke mindestens so lange angebracht werden, um das Risiko einer Krankheit zu vermeiden.

Lyme-Borreliose und Multiple Sklerose: Symptome und Ähnlichkeiten

Beim Vergleich des Ausbruchs der Lyme-Borreliose mit den ersten (oder ersten) Episoden der Multiplen Sklerose treten mehrere ähnliche Symptome auf. Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass die beiden verwechselt werden, selbst von Medizinern. Sofern ein Patient nicht an einem Ort war, an dem er eine hohe Wahrscheinlichkeit hatte, Zecken ausgesetzt zu sein, neigen die meisten Ärzte zu MS. Es ist jedoch wichtig, zuerst alle anderen Möglichkeiten auszuschließen, einschließlich der Lyme-Borreliose.

Ein Patient mit MS- oder Lyme-Borreliose kann Symptome haben wie:

  • Taubheitsgefühl und Kribbeln, besonders an Händen und Füßen
  • Entzündung im Gehirn und Rückenmark (Zentralnervensystem oder ZNS)
  • Gelenkschmerzen (die mit Schwellung zu Arthritis werden und insbesondere die Knie bei Lyme-Borreliose betreffen)
  • Schwierigkeiten mit der Mobilität
  • Schwindel und Schwindel
  • Sehstörungen, einschließlich doppelter oder verschwommener Sicht, Augenschmerzen und sogar Blindheit
  • Starke Kopfschmerzen und Migräne mit Nackensteifheit und Schmerzen
  • Kognitive Probleme wie Gedächtnisverlust oder Sprachkomplikationen
  • Extreme Müdigkeit
  • Muskelschmerzen und -schwäche sowie Krämpfe

Da Prognose und Behandlung zwischen Lyme-Borreliose und Multipler Sklerose sehr unterschiedlich sind, ist es wichtig, endgültig zu bestimmen, welche Symptome bei einem Patienten auftreten. Tatsächlich kann die Früherkennung und Diagnose den Patienten in beiden Fällen sehr zugute kommen, da eine frühzeitige Behandlung der Lyme-Borreliose verbleibende Probleme beseitigen kann und eine frühzeitige Behandlung von MS zu einer besseren Chance führt, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Lyme-Borreliose vs MS: Die Unterschiede

Offensichtlich unterscheidet sich der anfängliche Auslöser für die Lyme-Borreliose stark von dem der Multiplen Sklerose. Obwohl der Grund für die Autoimmunreaktion im Körper, die MS verursacht, unbekannt ist, scheint sie nicht im geringsten mit den Bakterien zu tun zu haben, die die Lyme-Borreliose verursachen. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen einem Zeckenstich und MS, obwohl Zecken auch andere Krankheiten übertragen, die auf den Menschen übertragbar sind. Aber die Unterschiede enden nicht dort.

Weitere Unterschiede zwischen den beiden Krankheiten sind:

  • Bei der Lyme-Borreliose ist die Prognose recht positiv, da die Krankheit mit Antibiotika behandelt werden kann. Im Gegensatz dazu ist MS nicht heilbar, und die Symptome können in Remission gehen, kehren jedoch zurück und werden schließlich konstant und verschlechtern sich. Die Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit unter Verwendung von Immunsuppressiva und krankheitsmodifizierenden Therapien (DMTs) zu verlangsamen.
  • Die beiden Zustände haben viele Symptome gemeinsam, aber einige sind für jede Krankheit individuell. Beispielsweise manifestiert sich die Lyme-Borreliose typischerweise mit einem Ausschlag, der wie ein Volltreffer aussehen kann, geschwollenen Gelenken und Symptomen wie der Grippe (einschließlich Körperschmerzen, Fieber und Schüttelfrost).
  • MS wird typischerweise bei Personen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren diagnostiziert. Bei Lyme-Borreliose tritt diese normalerweise im Alter zwischen fünf und 15 Jahren oder über 50 Jahren auf. Darüber hinaus ist die Lyme-Borreliose saisonbedingt und tritt im Frühjahr und Sommer häufiger auf wenn Menschen eher im Freien sind (Wandern, Camping usw. mit Zeckenexposition). Es ist genauso wahrscheinlich, dass sich MS zu jeder Jahreszeit entwickelt.
  • Frauen entwickeln dreimal so häufig Multiple Sklerose wie Männer. Bei der Lyme-Borreliose treten mehr Fälle bei Männern als bei Frauen auf.

Fazit

Viele der gleichen Tests werden durchgeführt, um beide Krankheiten zu diagnostizieren, insbesondere da sie notwendig sind, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. In der Regel führt der Arzt eine umfangreiche Anamnese durch, führt eine körperliche Untersuchung durch und fordert dann mehrere andere Tests an, darunter Blutuntersuchungen, eine MRT, einen Wirbelsäulenabgriff und einen EP-Test (evoziertes Potenzial), mit dem die Gehirnaktivität bei bestimmten Nerven gemessen wird Zentren werden angeregt. Die Ergebnisse dieser Tests zusammen schließen typischerweise eine Reihe anderer Krankheiten und Zustände aus und können den Unterschied zwischen Lyme-Borreliose und Multipler Sklerose erkennen. Die MRT und der Wirbelsäulenhahn sind besonders nützlich, da die Lyme-Borreliose keine Läsionen im Gehirn verursacht und das Vorhandensein der Lyme-Borreliose eine höhere Anzahl bestimmter Antikörper in der Wirbelsäulenflüssigkeit auslöst.

Ein frühzeitiger Test nach Auftreten der Symptome kann zu einer größeren Linderung führen. Einige Patienten mit Lyme-Borreliose, insbesondere diejenigen, die nicht schnell behandelt werden, leiden für den Rest ihres Lebens unter anhaltenden Gelenk- und Muskelschmerzen. MS-Patienten, die früh mit der Behandlung beginnen, verlangsamen eher das Fortschreiten der Krankheit und verlängern die Zeiträume zwischen den Rückfällen, was zur Verringerung dauerhafter Schäden beiträgt. Das Gespräch mit einem Arzt könnte in beiden Fällen einen großen Unterschied in der allgemeinen Lebensqualität für die Zukunft bedeuten.
Quellen:
[1] https://www.nationalmssociety.org/Symptoms-Diagnosis/Other-Conditions-to-Rule-Out/Lyme-Disease
[2] https://multiplesclerosisnewstoday.com/forums/forums/topic/do-lyme-disease-and-ms-have-a-connection/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15617845
[4] Photo courtesy of SteadyHealth.com