Sowohl Myasthenia gravis als auch Multiple Sklerose hemmen höchstwahrscheinlich einen normalen, unabhängigen Lebensstil, wenn sie nicht diagnostiziert und unbehandelt bleiben.

Multiple Sklerose weist bei Patienten eine Reihe von Symptomen auf, die den Alltag stören können. Während einer Episode für Patienten mit rezidivierend-remittierender MS oder für Patienten mit einer der progressiven MS-Formen mit konstanten Symptomen ist es entscheidend, eine Diagnose zu erhalten, die es dem Patienten ermöglicht, mit Ärzten und Therapeuten zusammenzuarbeiten, um ein Behandlungs- und Behandlungsschema zu erstellen und gesundes Leben.

Natürlich ist MS nicht die einzige chronische Krankheit, die solche Probleme verursacht oder direkte Aufmerksamkeit erfordert. Eine andere Erkrankung, Myasthenia gravis genannt, kann ebenfalls zu erheblichen Beeinträchtigungen führen, wenn versucht wird, die täglichen Aktivitäten abzuschließen. Tatsächlich scheint Myasthenia gravis einigen Aspekten der Multiplen Sklerose ziemlich ähnlich zu sein, und die Unterscheidung voneinander ist für die Verschreibung des richtigen Behandlungsplans von wesentlicher Bedeutung.

Was ist Myasthenia gravis?

Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die sich durch die schnelle Schwächung und Ermüdung freiwilliger Muskeln und Muskelgruppen auszeichnet. In den meisten Fällen geschieht dies, wenn das Immunsystem einen spezifischen Antikörper produziert, der die Kommunikation zwischen Nerven und Muskeln stört. Muskeln sind mit Rezeptoren ausgestattet, in die Neurotransmitter passen und Signale für die Funktionalität senden. Diese Antikörper blockieren die Sender und zerstören manchmal die Rezeptoren, wodurch weniger Kommunikationslinien zwischen Gehirn und Muskel verbleiben, was zu Schwäche führt. Diese Antikörper scheinen auch die Funktion des Proteins zu blockieren, das diese Verbindungen aufbaut.

Es wird angenommen, dass diese Antikörper in der Thymusdrüse gebildet werden, die einen Tumor haben kann (bei etwa fünfzehn Prozent der Patienten mit Myasthenia gravis) oder übergroß sein könnte (sollte bei Erwachsenen klein sein). Die größte Verwirrung ist, dass bei einigen Patienten die Krankheit nicht durch Antikörper verursacht wird und es keinen bekannten Grund für das Problem gibt.

Myasthenia gravis und Multiple Sklerose: Symptome und Ähnlichkeiten

Als Zustand des Nervensystems wird es offensichtlich Ähnlichkeiten bei der Darstellung von Myasthenia gravis und Multipler Sklerose geben. Einige davon sind:

  • Beide Krankheiten sind chronische Autoimmunerkrankungen, die zu einer fehlerhaften oder mangelnden Kommunikation zwischen dem Gehirn (an der Spitze des Zentralnervensystems) und den Muskeln führen, was die Mobilität erschwert.
  • Beide Zustände verursachen Schwäche in den Gliedmaßen sowie potenzielle Probleme mit dem Sehen (insbesondere Doppelsehen oder verschwommenes Sehen).
  • Obwohl der Grund für den Mangel unterschiedlich ist, kann jede Krankheit zu Problemen beim Sprechen, Kauen und Schlucken führen (verursacht durch Schwäche bei Myasthenia gravis und Nervenschäden bei Multipler Sklerose).
  • Beide Krankheiten treten am häufigsten bei erwachsenen Frauen unter vierzig Jahren auf.
  • Eine andere Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis oder Typ-1-Diabetes birgt ein höheres Risiko für die Entwicklung einer der beiden Krankheiten.
  • Beide Krankheiten können „kommen und gehen“, wobei die Symptome über einen bestimmten Zeitraum hinweg gelindert werden, bevor sie zurückkehren.
  • Ein Rückfall oder eine Episode bei einer der beiden Krankheiten kann durch Faktoren wie Stress, Müdigkeit, Krankheit oder Verletzung und bestimmte Medikamente (z. B. Betablocker) ausgelöst werden.
  • Keine der beiden Krankheiten kann geheilt werden, aber beide können behandelt werden, um Rückfälle und Symptome zu reduzieren. Einige übliche Behandlungen für beide umfassen Immunsuppressiva, Kortikosteroide und DMTs (krankheitsmodifizierende Therapien) wie die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern.

Myasthenia gravis und Multiple Sklerose: Bedingungen und Unterschiede

Einer der größten Unterschiede zwischen Multipler Sklerose und Myasthenia gravis besteht darin, dass letztere weitaus seltener ist als MS. Während angenommen wird, dass Multiple Sklerose etwa einen von vierhundert Menschen betrifft, entwickelt sich Myasthenia gravis schätzungsweise nur bei etwa einem Fünftausend. Weitere Unterschiede sind:

  • Während MS das Zentralnervensystem (ZNS) angreift und die schützende Myelinbeschichtung erschöpft und die Nerven einer Schädigung aussetzt, verursacht Myasthenia gravis Kommunikationsprobleme im peripheren Nervensystem, deren Auswirkungen an den Verbindungsstellen der Muskeln auftreten, die Signale empfangen.
  • Beide Krankheiten neigen zu Rückfällen und Remissionsperioden. Bis die MS jedoch das sekundäre progressive Stadium erreicht, verschlechtern sich die Symptome normalerweise nicht. Bei Myasthenia gravis ist es üblich, dass sich die wiederkehrenden Symptome mit jedem Aufflammen verschlechtern.
  • Myasthenia gravis kann mit einem Plasmafilterverfahren behandelt werden, bei dem die störenden Antikörper aus dem Blutkreislauf entfernt werden, wodurch die Auswirkungen und das Fortschreiten der Krankheit verringert werden. Dies ist keine Methode, die bei Multipler Sklerose angewendet werden kann.
  • Während Ruhe helfen kann, die verschlimmerten Symptome von MS zu reduzieren, hilft es nicht immer, einen Rückfall zu beenden. Typischerweise kann bei Myasthenia gravis ein Aufflammen der Symptome bei ausgedehnter Ruhe signifikant verringert werden.
  • Obwohl beide Bedingungen umfangreiche Tests erfordern, um eine Diagnose zu stellen, ist die Anzahl der Tests sehr unterschiedlich. Bei MS fordern Ärzte in der Regel Blutuntersuchungen, eine MRT, einen Wirbelsäulenabgriff und einen EP-Test (Evoked Potential) an. Um Myasthenia gravis zu diagnostizieren, ist die Liste viel länger:

    Neurologische Untersuchung

  • Edrophonium-Injektionstest (führt normalerweise zu einer sehr plötzlichen und vorübergehenden Erhöhung der Muskelkraft bei Patienten mit Myasthenia gravis)
  • Eisbeutel-Test (um festzustellen, ob ein Eisbeutel die schlaffen Augenlider verbessert)
  • Bluttests
  • Wiederholte Nervenstimulation mit Elektroden
  • Einzelfaser-EMG
  • MRT- oder CT-Scans
  • Lungenfunktionstests

Während beide Krankheiten eine Schwäche der Gliedmaßen beinhalten, ist dies typischerweise eines der ersten Anzeichen von Multipler Sklerose. Bei Myasthenia gravis folgt es normalerweise nur einer Schwäche im Nacken, in den Gesichtsmuskeln und in den Augen.

Fazit

Sowohl Myasthenia gravis als auch Multiple Sklerose hemmen höchstwahrscheinlich einen normalen, unabhängigen Lebensstil, wenn sie nicht diagnostiziert und unbehandelt bleiben. Tatsächlich kennt ein Patient möglicherweise den Unterschied zwischen beiden nicht und hat erhöhten Stress und Angstzustände, sollte er sich nicht mit einem Arzt über Symptome beraten, um die genaue Ursache seiner Symptome zu bestimmen, was das Problem nur verschlimmern wird.

Mit ständig neuen Behandlungsoptionen, die durch umfangreiche Forschungen zu beiden Krankheiten sowie durch alternative Therapien und Nahrungsergänzungsmittel, die zur Behandlung der Symptome eingesetzt werden können, verfügbar sind, ist die Prognose für Menschen mit beiden Krankheiten viel besser als noch vor einem Jahrzehnt. Es ist jedoch wichtig zu wissen, was falsch ist, damit Behandlung und Therapie nach Bedarf verschrieben werden können. Das richtige Regime kann Schübe reduzieren und das Fortschreiten einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung verschieben, was zu einer größeren Funktionalität und einem volleren und glücklicheren Leben beiträgt.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20656621
[2] https://jnnp.bmj.com/content/75/7/1079
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14664466
[4] Photo courtesy of SteadyHealth.com