Schätzungen zufolge treten bei etwa drei von 100 MS-Patienten Anfälle als Symptom der Krankheit auf, und dies ist häufiger mit rezidivierender Multipler Sklerose und sekundärer progressiver MS verbunden.

Während es schwierig ist, einige der schlimmsten Symptome der Multiplen Sklerose in Betracht zu ziehen, kann die Weigerung, sie zu erkennen, zu einer erheblichen Schädigung des Körpers und, je nach Schwere des Symptoms, manchmal sogar zum Tod führen. Obwohl die meisten Symptome, auch die progressiven, mit der richtigen Behandlung, Therapie und Aktivität beherrschbar sind, sind einige immer noch furchterregend.

Krampfanfälle bei Multiple-Sklerose-Patienten sind nicht so häufig wie einige andere Symptome, treten jedoch auf und sind manchmal sehr unersättlich. Studien haben einen direkten Zusammenhang zwischen Anfällen und Multipler Sklerose gezeigt, was zu weiteren Untersuchungen darüber führte, wie Patienten während eines Anfalls geschützt und wie sie verhindert werden können. In der Zwischenzeit müssen die Patienten lernen, wie sie mit Anfällen bei Multipler Sklerose umgehen können, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

 

Wie Multiple Sklerose funktioniert

Patienten mit Multipler Sklerose haben eine Autoimmunerkrankung entwickelt, bei der das Immunsystem das Zentralnervensystem angreift und die Schutzschicht des Myelins auf den Nerven und Nervenfasern zerstört. Diese Beschichtung hilft auch dabei, elektrische Impulse durch das Nervensystem zu beschleunigen. Die Krankheit ist unheilbar und degenerativ, wobei Nerven aufgrund einer fehlerhaften Funktion des Nervensystems oder einer direkten Schädigung durch fehlendes Myelin (Demyelinisierung) beschädigt werden oder verschwendet werden.

Schäden sind irreversibel und im Verlauf der Krankheit entwickeln viele Patienten Behinderungen. Die Symptome der Krankheit sind physisch, emotional und kognitiv, wobei die Schwere jedes einzelnen vom Einzelfall abhängt. Jeder Patient leidet einzigartig an MS, was es noch schwieriger macht, eine erfolgreiche Behandlung für alle Patienten zu erreichen.

Wie MS zu Anfällen führt

Studien mit Mäusen haben gezeigt, dass der Mangel an Myelin Axone – die Nervenzellfasern, die wie Fäden aussehen und die elektrischen Impulse von einer Zelle zur nächsten weiterleiten – ungeschützt lässt und so etwas wie Bläschen bildet, die wie winzige Kugeln aussehen Proteine und elektrische Impulse von der richtigen Verarbeitung.

Darüber hinaus besteht bei einigen Interneuronen ein höheres Risiko für Schädigung und Tod, und diese bestimmten Neuronen sind entscheidend für die Dämpfung jeglicher Hyperaktivität im Nervensystem und im Gehirn. Es wird angenommen, dass dies ein Teil des Grundes dafür ist, dass Anfälle bei MS-Patienten viel häufiger auftreten als bei der durchschnittlichen Person – tatsächlich bis zu sechsmal wahrscheinlicher.

Um dieses Problem zu bekämpfen, untersuchen Forscher derzeit die Möglichkeit, Anfälle durch Remyelinisierung zu reduzieren, obwohl die Ergebnisse in den Mausmodellen der Klinik noch in einem frühen Stadium und nicht schlüssig sind. Daher ist es für Patienten wichtig zu verstehen, welche Arten von Anfällen sie haben können und wie sie damit umgehen können.

Arten von Anfällen bei MS

Einige Arten von Anfällen sind schwerwiegender als andere. Die häufigste Art von Anfällen bei Patienten mit Multipler Sklerose sind partielle Anfälle, die auch als fokale oder lokalisierte Anfälle bezeichnet werden. Diese Anfälle betreffen jeweils nur die Hälfte des Gehirns. Manchmal sind diese Anfälle so mild, dass ein Patient nicht einmal merkt, dass er einen hat. Partielle Anfälle werden in zwei Typen eingeteilt.

  • Einfache partielle Anfälle. Ein Patient verliert bei dieser Art von Anfall nicht das Bewusstsein. Vielmehr scheint alles ein bisschen anders oder falsch zu sein. Es kann Veränderungen im Sehen, Hören, Gerüchen, Geschmack, der Art und Weise, wie sich die Dinge anfühlen, und sogar in den Emotionen geben, die alle aus dem Nichts zu kommen scheinen. Es ist auch möglich, dass sich Muskeln auf einer Seite des Körpers oder des Gesichts versteifen oder sogar zucken.
  • Komplexe partielle Anfälle. Während die Patienten immer noch nicht ohnmächtig werden, haben sie eine kleine Bewusstseinslücke, die manchmal als “Ausblenden” bezeichnet wird. Der Patient kann in den Weltraum starren, nicht mehr reagieren, Gesten wiederholen (Schlucken, Hände aneinander reiben usw.) und seine Umgebung nicht wahrnehmen, ohne zu wissen, was passiert, bis der Anfall endet.

Tonisch-klonische Anfälle sind viel schwerwiegender. Diese auch als Grand-Mal-Anfälle bezeichneten Anfälle führen zu Bewusstlosigkeit und einer Reihe von Ereignissen.

  1. Der Patient wird normalerweise (aber nicht immer) eine Aura oder ein sensorisches Zeichen erleben, das vor dem bevorstehenden Anfall warnt. Dies kann in Form einer Empfindung wie in einem Traum geschehen, eines Geruchs oder Geschmacks, der plötzlich auftritt, oder einer plötzlichen und schnell wachsenden Angst.
  2. Der Patient verliert das Bewusstsein und wird starr (die tonische Phase des Anfalls), wobei er im Stehen normalerweise schwer fällt, was zu schweren Verletzungen führen kann.
  3. Es kann fast sofort sein oder einige Zeit dauern, aber auf die Steifheit folgen Krämpfe (die klonische Phase des Anfalls). Der gesamte Anfall dauert oft zwischen einer und drei Minuten.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Patienten normalerweise nichts davon spüren. Nach Ablauf des Anfalls ist die Überprüfung auf Verletzungen für die Genesung von entscheidender Bedeutung. Diese Art von Anfall führt häufig zu Erschöpfung und Orientierungslosigkeit. Da Menschen in diesen Episoden in die Zunge beißen, kann es hilfreich sein, die Zunge zu überprüfen oder etwas einzuführen, um Verletzungen während des Anfalls zu vermeiden.

Umgang mit Anfällen bei Patienten mit MS

Die Vorbereitung auf Anfälle ist das einzige wirkliche Instrument zur Behandlung von Anfällen bei MS-Patienten. Zum größten Teil erleidet der Patient keinen dauerhaften Schaden durch einen Anfall und das Problem löst sich von selbst. Wenn jedoch Anfälle häufig oder fortschreitend auftreten, muss der behandelnde Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durchführen, um festzustellen, ob der Patient eine Epilepsie entwickelt hat, die bei MS-Patienten etwa zehnmal häufiger auftritt als in der Allgemeinbevölkerung. In diesem Fall gibt es Medikamente und Therapien, die angewendet werden können, um einige der mit dieser zusätzlichen Erkrankung verbundenen Anfälle zu beheben.

Fazit

Schätzungen zufolge treten bei etwa drei von hundert MS-Patienten Anfälle als Symptom der Krankheit auf, und dies ist häufiger mit rezidivierender Multipler Sklerose und sekundärer progressiver MS verbunden, insbesondere bei Patienten, die die Diagnose in einem jüngeren Alter erhalten. Der Zusammenhang zwischen beiden ist klar und die mögliche Ursache für Anfälle wurde identifiziert. Es müssen jedoch noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, bevor die Bestimmung der Reparatur des geschädigten Myelins dazu beitragen kann, die Anzeichen und Symptome von Anfällen bei MS-Patienten zu verringern. Im Moment ist es am besten, sich mit der Krankheit und den Bedingungen im Zusammenhang mit Anfällen vertraut zu machen, um sich auf einen Anfall vorzubereiten, und das Protokoll zu kennen, wenn ein Anfall auftritt.

Quellen:
[1] https://www.epilepsy.com/learn/diagnosis/seizure-imitators/seizures-and-multiple-sclerosis
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2748351/
[3] https://www.nationalmssociety.org/Symptoms-Diagnosis/MS-Symptoms/Seizures
[4] Photo courtesy of SteadyHealth.com