Opioid-Schmerzmittel können starke Schmerzen lindern, wo sonst nichts ausreicht. Sie machen aber auch süchtig. Was sollten Patienten beachten, bevor sie mit der Einnahme eines Opioid-Schmerzmittels beginnen?

Opioide sind wirksame Schmerzmittel, die dort eingesetzt werden, wo andere Optionen einfach nicht genug Linderung bieten können – in Fällen von lebensbeschränkenden chronischen Schmerzen, Krebs und um Sie durch die akuten Schmerzen zu bringen, unter denen Sie nach einer Operation leiden können. Sie gehören auch zur selben Familie wie Heroin, und abgesehen von der Tatsache, dass sie ein Hoch induzieren können, haben sie ein böses Suchtpotential.

Mit der Zeit brauchen Benutzer oder Missbraucher, die möglicherweise eine ärztliche Verschreibung haben oder ihre Opioid-Fixierung von der Straße bekommen haben könnten, immer mehr, um den gleichen Effekt zu erzielen. Da der langfristige Opioidkonsum die Gehirnfunktion so verändert, dass Sie im Grunde genommen “wie normal” funktionieren, während Sie das Medikament einnehmen und nicht, während Sie es nicht einnehmen, kann der Entzug brutal sein.

Sie wetten, dass es einen legitimen Ort für Opioid-Schmerzmittel gibt, der Menschen mit extremen akuten Schmerzen hilft, durch eine schwierige Phase zu kommen, oder Patienten mit chronischen Schmerzen ermöglicht, ihre Lebensqualität zurückzugewinnen. Die Verschreibung von Opioiden ist jedoch ein riskanter Schritt, der niemals leichtfertig unternommen werden sollte, und Patienten, die im Begriff sind, ein Opioid zu beginnen, sollten sich der Gefahren bewusst sein.

Ein ABC von Opioid-Schmerzmitteln

Einige der häufigsten Opioid-Schmerzmittel auf dem Markt sind:

  1. Codein kann Menschen mit leichten bis mittelschweren Schmerzen sowie zur Unterdrückung von Husten angeboten werden. Oft kombiniert mit anderen Medikamenten wie Aspirin, Paracetamol und Ibuprofen, ist es unter vielen Markennamen erhältlich, darunter Aspalgin, Nurofen Plus und Panalgesic.
  2. Hydrocodon ist für Menschen mit mäßigen bis extremen Schmerzen sowie zur Linderung von Husten gedacht. Wieder wird es oft mit anderen Medikamenten und unter verschiedenen Markennamen wie Vicodin, Lortab und Hycodan kombiniert. Hydrocodon ist derzeit das am häufigsten verschriebene Opioid-Schmerzmittel in den USA.
  3. Oxycodon, das auch von OxyContin, Percodan (zusammen mit Aspirin) und Roxicet (zusammen mit Tylenol) verabreicht wird, kann bei mäßigen bis extremen Schmerzen verschrieben werden.
  4. Hydromorphon kann verschrieben werden, um mäßige Schmerzen zu lindern.
  5. Morphin ist wiederum für mittelschwere bis schwere – und oft chronische – Schmerzen gedacht, die durch weniger schwere Medikamente nicht gelindert werden können.
  6. Fentanyl, das etwa hundertmal stärker als Morphium und 50mal stärker als Heroin ist, ist äußerst ernst. Fentanyl wird hauptsächlich zur Behandlung von Krebspatienten angewendet, die starke Schmerzen haben, obwohl sie bereits andere Opioide erhalten haben. Es sollte mit besonderer Vorsicht verschrieben werden.

Was sollten Sie wissen, wenn Ihr Arzt Ihnen ein Opioid-Rezept gibt?

Schätzungen zufolge missbrauchen allein in den USA jedes Jahr über 11 Millionen Menschen Opioide. Dies kann bedeuten, dass sie mehr verwenden, als ihr Arzt ihnen befohlen hat, dass sie die Schmerzsymptome übertreiben, um ein Rezept zu erhalten, dass sie Opioide einnehmen, die anderen Menschen verschrieben wurden, oder dass sie die Medikamente auf dem Schwarzmarkt kaufen, anstatt sie vom Arzt zu bekommen . Rund zwei Millionen US-Bürger leiden an einer Opioidkonsumstörung – einer Sucht. Jedes Jahr sterben Zehntausende Menschen an Opioidüberdosierungen.

Opioid-Schmerzmittel können abhängig von Ihrem Gesundheitszustand die richtige Option für Sie sein – aber wenn Sie Opioide einnehmen, ist dieses Suchtpotential immer vorhanden. Sollte Ihr Arzt Opioide auf den Tisch gelegt haben, besprechen Sie dies sehr ernsthaft. Es sollte enthalten:

  • Ein Gespräch über eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, da das Vorhandensein einer solchen Vorgeschichte das Risiko erhöht, süchtig zu werden.
  • Eine offene Diskussion über die Vor- und Nachteile von Opioiden für Sie persönlich.
  • Ein Blick auf alternative Schmerzbehandlungsoptionen.
  • Ein Blick auf Erkrankungen, Alkoholkonsum, andere (verschreibungspflichtige) Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, und ob Sie schwanger sind, stillen oder planen, schwanger zu werden.
  • Ein Plan zur sicheren Anwendung und ein Notfallplan, was zu tun ist, wenn Sie das verschriebene Opioid missbrauchen möchten.
Wenn Sie mit der Einnahme von Opioiden beginnen, verwenden Sie diese immer genau nach Anweisung. Lassen Sie Ihren Arzt sofort wissen, wenn Sie Gedanken darüber haben, Ihr Schmerzmittel häufiger als angewiesen oder in höheren Dosen anzuwenden. Sollten Sie versucht sein, andere Medikamente zu sich zu nehmen – es wurde festgestellt, dass der verschreibungspflichtige Opioidkonsum mit einem erhöhten Risiko eines späteren Heroinkonsums verbunden ist -, schlagen Sie Alarm. Hilfe ist verfügbar.

Was sind die Anzeichen einer Opioidsucht?

Sie könnten in Schwierigkeiten geraten, wenn Sie Ihr Opioid genau wie vorgeschrieben nicht mehr verwenden und es häufiger verwenden, Ihre Tabletten zerkleinern oder auflösen, das Schmerzmittel aus anderen Quellen als Ihrer Apotheke beziehen oder das Gefühl haben, Ihren Arzt zur Verschreibung überreden zu wollen mehr als Sie brauchen, um Ihre Schmerzen zu lindern.

Süchtige versuchen oft erfolglos, ihren Gebrauch einzuschränken, sehnen sich aber nach dem Schmerzmittel bis zu dem Punkt, an dem sie sich nicht wirklich beherrschen können. Ihr Leben beginnt sich darum zu drehen, ihre Opioid-Schmerzmittel zu verwenden, zu erhalten und sich davon zu erholen. Sie können auch dann verwendet werden, wenn es gefährlich ist – wie in Kombination mit verschreibungspflichtigen Medikamenten, die niemals zusammen mit Opioiden oder beim Bedienen schwerer Maschinen verwendet werden sollten. Ihr Opioidkonsum kann ihre sozialen Beziehungen oder ihre tägliche Verantwortung beeinträchtigen, und sie wissen das, aber sie können immer noch nicht aufhören.

Wie können Sie Opioid-Schmerzmittel sicher loswerden?

Das Suchtrisiko steigt, wenn Sie Opioide schon lange verwenden, auch unter ärztlicher Aufsicht. Es ist unwahrscheinlich, dass die kurzfristige Anwendung möglichst niedriger Dosen zu einer Sucht führt, aber Patienten mit chronischen Schmerzen sind in der Tat gefährdet.

Wenn es Zeit ist, die Anwendung abzubrechen, weil Sie beispielsweise eine nicht tödliche Überdosis erlitten haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Weg, dies zu tun. Dies beinhaltet normalerweise ein allmähliches Nachlassen. Konkret bedeutet dies, dass Sie Ihre Dosierung um 10 Prozent pro Woche reduzieren, wenn Sie für kurze Zeit Opioide eingenommen haben, und um 10 Prozent pro Monat, wenn Sie seit Jahren Opioid-Schmerzmittel verwenden.

Das Medikament Naxalon kann verwendet werden, um den Auswirkungen von Opioiden entgegenzuwirken und das Risiko einer Überdosierung zu verringern. Menschen, die Schwierigkeiten haben, Opioide abzusetzen oder sie missbraucht haben, benötigen jedoch auch angemessene soziale und mentale Unterstützung, einschließlich Beratung.

Quellen:
[1] https://adf.org.au/drug-facts/codeine/
[2] https://medlineplus.gov/ency/article/007489.htm
[3] https://www.deadiversion.usdoj.gov/drug_chem_info/hydrocodone.pdf
[4] https://www.dea.gov/factsheets/oxycodone
[5] https://www.hhs.gov/opioids/about-the-epidemic/index.html
[6] https://medlineplus.gov/safeopioiduse.html
[7] https://www.cdc.gov/drugoverdose/pdf/clinical_pocket_guide_tapering-a.pdf
[8] https://www.dea.gov/sites/default/files/sites/getsmartaboutdrugs.com/files/publications/DoA_2017Ed_Updated_6.16.17.pdf#page=47
[9] Photo courtesy of SteadyHealth