Menschen mit sozialer Angst sind viel häufiger von Unkraut abhängig, aber hat der Räuchertopf auch die Fähigkeit, soziale Phobie zu verursachen?

Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit sozialer Angststörung siebenmal häufiger eine Abhängigkeit von Cannabis entwickeln als die allgemeine Bevölkerung. [1] Der Zusammenhang zwischen sozialer Angststörung und Marihuanasucht ist stärker als der Zusammenhang zwischen Cannabisabhängigkeit und jeder anderen Stimmungsstörung, und Menschen mit sozialer Phobie stellen häufig fest, dass sich ihre Symptome eher verschlechtern als bessern, sobald sie mit dem Rauchen beginnen [2 ].

Kann sowohl die kurzfristige als auch die langfristige Verwendung von Unkraut bei Menschen, die noch nicht darunter leiden, zu Symptomen einer sozialen Phobie führen? Jeder, der soziale Angst hat oder sich nach der Verwendung von Unkraut von anderen isolieren muss, hat bereits seine Antwort – aber was sagt die Wissenschaft?

Soziale Phobie: Ein kurzer Überblick

Die soziale Angststörung, auch soziale Phobie genannt, ist gekennzeichnet durch eine anhaltende, starke Angst vor bestimmten sozialen Situationen, insbesondere solchen, in denen man sich verlegen oder gedemütigt fühlt. Menschen mit sozialer Phobie werden entweder große Anstrengungen unternehmen, um Situationen zu vermeiden, die sie ängstlich machen, oder große Angst verspüren, wenn sie sie ertragen. In jedem Fall hat die Angst einen erheblichen negativen Einfluss auf das tägliche Funktionieren der Person. Um sich für eine Diagnose einer sozialen Angststörung zu qualifizieren, muss die Angst langfristig sein und in der Regel mindestens sechs Monate dauern. [3]

Soziale Angst während hoch

Menschen, die Marihuana in ihrer Freizeit konsumieren, werden dies tun, um die Wirkungen zu erleben, für die das Medikament bekannt ist – ein angenehmes Gefühl der Vergiftung (hohes Gefühl), Euphorie, ein entspannteres Gefühl, eine bessere Stimmung und weniger Angst. In einer freundlichen Umgebung fühlen sich Unkrautbenutzer normalerweise geselliger. Diejenigen, die bereits unter Angstzuständen leiden, sehen das Rauchen möglicherweise sogar als eine der möglichen Entspannungstechniken für Angstzustände an, was angesichts der typischen Auswirkungen von Unkraut sinnvoll ist.

Einige Benutzer reagieren jedoch ganz anders auf das Rauchen von Töpfen. Schwere Angstzustände, Panik, Paranoia und sogar Psychosen sind möglich. Diese Nebenwirkungen treffen eher Unkrautkonsumenten, die höhere Dosen Marihuana rauchten, und solche, die bereits an psychischen Problemen litten – ihnen bekannt oder nicht. [4]

Unkrautanwender können zusätzlich eine Depersonalisierung erleben, ein Phänomen, bei dem sie sich von ihrem Körper losgelöst fühlen und die Welt um sie herum als weniger real und bedeutsam wahrnehmen. [5]

Studien zeigen, dass unerfahrene Marihuanakonsumenten nach dem Rauchen häufiger Angst haben als diejenigen, die bereits mit Cannabis vertraut sind [6].

Kurz gesagt, es ist möglich, dass Sie starke Angstzustände und Panik verspüren, einschließlich der Angst vor den Menschen, mit denen Sie zusammen sind, oder des starken Drangs, nach dem Rauchen von Marihuana allein zu sein, während Sie hoch sind, insbesondere wenn Sie ein neuer Benutzer sind.

In einigen Fällen kann dies einfach darauf zurückgeführt werden, dass die Droge neu ist oder zu viel Cannabis geraucht hat. In anderen Fällen ist dies ein Zeichen dafür, dass Marihuana schädliche Auswirkungen hat und Sie sich davon fernhalten müssen. Während man sagen könnte, dass Unkraut in diesem Fall zu einer vorübergehenden sozialen Phobie geführt hat, haben wir bereits gesehen, dass diagnostizierbare soziale Angststörungen ein langfristiges Problem sind, das zu erheblichen negativen Auswirkungen auf Ihr tägliches Leben führt. Sie werden die diagnostischen Kriterien nicht erfüllen, wenn Ihre Symptome nachlassen, wenn Sie nicht mehr hoch sind – die “Heilung” für Ihre Symptome ist nicht die Einnahme von Medikamenten oder Therapien, sondern das Aufhören von Unkraut.

Soziale Angst nach langfristigem Unkrautkonsum

Hat der langfristige Cannabiskonsum die Fähigkeit, bei Menschen, die vor Beginn des Marihuanakonsums nicht an dieser Störung litten, eine soziale Angststörung zu verursachen? Die Studien sind zum Thema geteilt. Eine Studie besagt zum Beispiel, dass Cannabiskonsum mit einem leicht erhöhten Risiko für erhöhte Angst verbunden ist. [7] Eine andere Studie ergab, dass 17 Prozent der häufigen Cannabiskonsumenten die diagnostischen Kriterien für eine Angststörung erfüllen, verglichen mit fünf Prozent der Allgemeinbevölkerung. [8]

Wir wissen auch, dass Angstzustände und Panikattacken die häufigsten Nebenwirkungen des Räuchertopfs sind. In diesem Fall ist jedoch noch lange nicht klar, ob der langfristige Cannabiskonsum tatsächlich eine soziale Angststörung verursacht oder ob Menschen mit sozialer Angststörung einfach eher dazu neigen, einen Topf zu rauchen. [9]

Angesichts der Tatsache, dass wir wissen, dass Menschen mit sozialer Angststörung anders auf das Rauchen von Unkraut reagieren als die allgemeine Bevölkerung [2], scheint letzteres sicherlich möglich zu sein.

Abschließend

Eine Fülle von Untersuchungen zeigt, dass Menschen, die die diagnostischen Kriterien für soziale Phobie erfüllen, eher von Marihuana abhängig werden [1,2]. Wir wissen auch, dass manche Menschen akute Angstzustände und andere Nebenwirkungen wie Psychose, Depersonalisierung, Panik und Paranoia haben. Es ist jedoch noch nicht klar, ob die Verwendung von Unkraut allein zu sozialer Angst führen kann.

Sollten Sie jedoch nach dem Konsum von Unkraut Symptome einer sozialen Angststörung haben, ist es am besten, sich dazu zu verpflichten, mit Cannabis aufzuhören. Langzeitkonsumenten von Marihuana können dies schwierig finden, und eine ambulante Behandlung, die Ihnen während Ihrer Wartezeit hilft, kann gerechtfertigt sein. [10]

Menschen, die wirklich glauben, eine soziale Phobie entwickelt zu haben, werden nach Wegen suchen, um soziale Interaktionen mit sozialen Angststörungen und Entspannungstechniken für Angstzustände zu bewältigen. Dies ist am effektivsten, wenn sie professionelle Hilfe von einem Psychologen oder Psychiater suchen.

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12492261/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2773507/
[4] http://dsm.psychiatryonline.org/doi/book/10.1176/appi.books.9780890425596
[5] http://bjp.rcpsych.org/content/178/2/101.full-text.pdf+html
[6] http://www.biologicalpsychiatryjournal.com/article/0006-3223(93)90171-9/abstract
[7] http://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1038/jcbfm.1992.106
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28053188
[9] https://link.springer.com/article/10.1007/s001270170052
[10] http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/hup.1048/full
[11] http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1046/j.1360-0443.1999.94913114.x/full