Marihuana, das als Freizeitdroge verwendet wird, kann süchtig machen. Könnte medizinisches Marihuana dasselbe tun?

Wussten Sie, dass Marihuana laut der Nationalen Umfrage zu Drogenkonsum und Gesundheit (NSUDH) von 2017 die am häufigsten konsumierte illegale Droge in den USA ist – alles trotz eines Verbots auf Bundesebene?

Für viele stellt Marihuana eine Freizeitdroge dar, die keine Probleme verursacht, aber regelmäßiger Cannabiskonsum kann auch zu Abhängigkeit, Entzug und Sucht führen. Heutzutage erlauben viele Staaten die Verwendung von Marihuana zur Behandlung und Behandlung bestimmter Erkrankungen wie Schmerzen, Übelkeit und mehr. Kann dieser Gebrauch von medizinischem Marihuana zur Sucht eskalieren?

Medizinisches Marihuana definieren

Medizinisches Marihuana ist Unkraut zur Behandlung von Krankheiten oder zur Linderung von Symptomen. Viele US-Bundesstaaten haben inzwischen medizinisches Marihuana legalisiert. Gesundheitsexperten verwenden es als Strategie zur Schmerztherapie und um die Nebenwirkungen einiger medizinischer Behandlungen zu bekämpfen. Medizinisches Marihuana ist auch zur Behandlung bestimmter Erkrankungen zugelassen.

Welche Formen von medizinisch verschriebenem Marihuana gibt es?

In den USA werden derzeit verschiedene Medikamente verschrieben, die aus in Marihuana enthaltenen Elementen (Cannabinoiden) stammen:

  • Dronabinol. Dies ist ein synthetisches THC-Medikament, das in zwei Formen erhältlich ist: Die Pillen heißen Marinol und die Lösung zum Einnehmen ist unter dem Namen Syndros erhältlich. .
  • Marinol. Dieses Medikament ist eine Dronabinolölsuspension, die in Gelatinehüllenkapseln erhältlich ist. Von der FDA im Jahr 1985 zugelassen, können Mediziner es verschreiben, um Übelkeit und Erbrechen zu behandeln, die aus einer Chemotherapie resultieren. Im Jahr 1992 begann es zur Appetitanregung eingesetzt zu werden, um den Gewichtsverlust im Zusammenhang mit AIDS zu bekämpfen. Zuerst wurde es unter den Arzneimitteln der Liste II aufgeführt, 1999 wurde es jedoch zu einer Droge der Liste III gemacht.
  • Syndros. Dieses Dronabinol-Medikament ist in einer flüssigen oralen Formel erhältlich und wurde auch zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen infolge einer Chemotherapie sowie von AIDS-bedingtem Gewichtsverlust entwickelt. Nach der Zulassung durch die FDA im Jahr 2016 stufte die DEA sie 2017 unter die Arzneimittel der Liste II ein.
  • Nabilone. Dieses synthetische Cannabinoid hat eine ähnliche Molekülstruktur wie THC. Es ist nur in Pillenform unter dem Markennamen Cesamet erhältlich. Cesamet wurde 1985 von der FDA zugelassen und wird zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie angewendet. Es bleibt weiterhin auf der Liste der Arzneimittel der Liste II.
  • Cannabidiol. Diese Verbindung, auch als CBD bekannt, stammt aus Cannabispflanzen und ist nicht wie THC psychoaktiv. Die FDA hat es als Epidiolex zugelassen. Es kommt in einer flüssigen oralen Formel und wird zur Behandlung des Lennox-Gastaut-Syndroms sowie des Dravet-Syndroms verwendet. Es ist als Medikament der Liste V aufgeführt. Epidiolex wurde ab 2018 verschrieben. Cannabidiol hat auch andere nicht verschreibungspflichtige Anwendungen, da Einzelpersonen glauben, dass es eine breite Palette von medizinischen Vorteilen hat (Angaben, die von der FDA nicht bestätigt wurden). CBD ist in vielen Staaten legal, aber die Art seiner Legalität variiert.

Macht Marihuana süchtig?

Während es für Millionen von Marihuanakonsumenten einfach ist, es ohne Schwierigkeiten zu verwenden oder fallen zu lassen, gilt dies keineswegs für alle. Einige Benutzer haben das Risiko, von Marihuana abhängig zu werden. Jüngste Daten des Nationalen Instituts für Drogenmissbrauch (NIDA) legen nahe, dass von allen Marihuana-Konsumenten massive 30 Prozent eine leichte bis schwere Marihuana-Konsumstörung entwickeln können. Sie fügen hinzu, dass die Verwendung von Marihuana unter 18 Jahren das Suchtrisiko um das Siebenfache erhöhen kann.

In seiner fünften (und aktuellen) Ausgabe hebt das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen die Cannabiskonsumstörung als ein medizinisches Problem hervor, das diagnostiziert werden kann. Es heißt, dass der regelmäßige Konsum von Cannabis die Symptome und Verhaltensprobleme verursachen kann, die normalerweise in anderen Fällen von Substanzstörungen auftreten.

Marihuana enthält Delta-9-Tetrahydrocannabinol, eine psychoaktive Substanz, die im Volksmund THC genannt wird. Bei Einnahme von Marihuana gelangt THC in die Lunge und gelangt in den Blutkreislauf. Von dort wird es zum Gehirn transportiert. Dieser Vorgang kann bis zu 30 Minuten oder länger dauern, um ein Hoch zu erzeugen.

Wenn Marihuana das Gehirn erreicht, löst es bestimmte Rezeptoren aus und kann zu Symptomen wie Gedächtnis- und Bewegungsstörungen, Unfähigkeit, Gedanken mit Leichtigkeit zu verarbeiten, Stimmungsschwankungen und vielem mehr führen.

Medikamente infiltrieren das Gehirn und setzen seine natürlichen Prozesse außer Kraft. Abhängig von seiner Art kann ein Medikament eine Funktion über oder unter seinem optimalen Niveau verbessern oder unterdrücken. Dies kann dazu führen, dass sich das Gehirn selbst schützt, indem es eine Resistenz gegen die Wirkungen des Arzneimittels aufbaut. Im Fall von Marihuana müsste ein Benutzer, um ein ähnliches Gefühl der Hoheit zu bekommen, nach und nach größere Dosen einnehmen. Mit der Zeit begannen die Benutzer, höhere Dosen von Marihuana in Form von Konzentraten, die als Kleckse bekannt sind, oder in Form von Lebensmitteln zu erforschen. Der kontinuierliche Konsum von Marihuana nach dem Einsetzen der Toleranz kann zu Abhängigkeit und Sucht führen.

Was passiert während der Abhängigkeits- und Entzugsphase?

Marihuana-Abhängigkeit kann auftreten, nachdem Toleranz einsetzt. Die regelmäßige Anwendung des Arzneimittels bewirkt, dass sich das Gehirn des Benutzers an THC anpasst. Wenn das Medikament nicht vorhanden ist oder seine Wirkung nachlässt (wenn der Benutzer beispielsweise mit dem Rauchen aufhört), treten negative Reaktionen auf, die als Entzug bezeichnet werden.

Der Entzug ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Herzfrequenz, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Unruhe, Heißhunger sowie schlechte Laune, Appetitlosigkeit und vieles mehr. Marihuanakonsumenten, bei denen Konsumstörungen auftreten, sind normalerweise stark von der Droge abhängig. Ihr Körper ist auf Marihuana angewiesen und braucht es dringend, um normale Funktionen auszuführen. Während Toleranz oder Abhängigkeit nicht unbedingt bedeuten, dass ein Benutzer unter Marihuana-Sucht leidet, zeigen sie, dass problematischer Gebrauch eingesetzt hat.

Wann setzt die Marihuanasucht ein?

Die Verwendung von Marihuana kann zu Sucht führen, wenn es mit den Belohnungszentren im Gehirn interagiert.

Wenn Marihuana eingenommen wird, verursacht THC die Freisetzung von Dopamin. Diese Gehirnchemikalie ist für die Erzeugung des Wohlfühlgefühls verantwortlich, das wir als hoch bezeichnen. Andererseits bewirkt es, dass die Belohnungspfade im Gehirn die Erfahrung zur Kenntnis nehmen und sie weiterhin wiederholen.

Dies bedeutet, dass THC chemische Prozesse aktiviert, die den Benutzer dazu bringen, Marihuana zu lieben und mehr zu wollen. Wenn der Körper eine physische Abhängigkeit von Marihuana entwickelt und sich nach der Droge sehnt, setzt Sucht ein.

Der Benutzer hat das Gefühl, dass er ohne Marihuana nicht überleben kann, was dazu führt, dass er es unabhängig von den negativen Auswirkungen verwendet.

Zwanghafter Gebrauch auch angesichts von Nebenwirkungen ist ein großes Signal für Marihuanasucht. Der Benutzer kann nicht mehr kontrollieren, wie er Marihuana einnimmt, selbst wenn dies Probleme in seinem persönlichen Leben und in seinen Beziehungen, an seinem Arbeitsplatz oder in der Schule und sogar mit dem Gesetz verursacht.

Aber kann medizinisch verschriebenes Marihuana Sucht verursachen?

Wie sicher ist medizinisch verschriebenes Marihuana? Es sind ausreichende Daten erforderlich, um eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen, und medizinisches Marihuana gibt es nicht lange genug, um dies zu sagen. In der Regel führt die Verwendung von medizinischem Marihuana jedoch nicht zu schwerwiegenden Nebenwirkungen. Benutzer von medizinischem Cannabis können Folgendes erleben:

  • Schwindel
  • Psychoaktive Wirkungen
  • Erhöhter Appetit
  • Müdigkeitsgefühle
  • Kurzfristig Gedächtnisstörungen
  • Psychose oder Paranoia bei Einnahme in hohen Dosen
  • Bewegungseinschränkung
Innerhalb von Tagen oder Wochen wird ein Benutzer gegenüber diesen Effekten tolerant. Bisher wurde nicht nachgewiesen, dass medizinisch verschriebenes Marihuana zu dauerhaften kognitiven Einschränkungen in irgendeiner Form führt. Es ist jedoch wichtig, vorsichtig zu sein, wenn Jugendliche über einen längeren Zeitraum medizinisches Marihuana einnehmen, da sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind.

Der Entzug ist kaum ein Problem, wenn Cannabinoide unter Kontrolle verabreicht werden. Befürworter von medizinischem Marihuana sprechen über seine Sicherheit, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, wie sicher es ist, medizinisches Cannabis langfristig zu verwenden.

Wusstest du? Verschreibungspflichtige Drogenabhängigkeit gegen medizinisches Marihuana

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten berichteten, dass die Zahl der Todesfälle aufgrund von Überdosierungen in den USA im Jahr 2014 einen neuen Höchststand erreicht hat. Die meisten Todesfälle ereigneten sich aufgrund des vermehrten verschreibungspflichtigen Gebrauchs, der eine wachsende Epidemie zu sein scheint. Unter den missbrauchten verschreibungspflichtigen Medikamenten weisen ZNS-Depressiva, Stimulanzien und Opioide die höchsten Missbrauchsraten auf. Hydrocodon und OxyContin, zwei Opioide, haben zu mehr Todesfällen durch Überdosierung geführt als andere verschreibungspflichtige Substanzen.

In fast zwei Jahrzehnten haben verschreibungspflichtige Schmerzmittel zu einer Zunahme der Todesfälle infolge einer Überdosierung geführt. Und die CDC berichtet, dass sich der verschreibungspflichtige Opioidkonsum seit 1999 fast vervierfacht hat. Selbst wenn die Schmerzberichte zwischen 1999 und 2014 stabil waren, starben mehr Amerikaner an verschreibungspflichtigen Opioiden.

Viele Menschen checken in Behandlungszentren in den USA ein, um Hilfe zu suchen. Es ist also klar, dass selbst wenn diese verschreibungspflichtigen Medikamente aus guten Gründen verabreicht werden, ihr Suchtpotential extrem hoch ist. Angesichts dieser Tatsachen wäre es nur vernünftig zu fragen, warum es noch keine starke Bewegung gibt, um zu sehen, dass diese süchtig machenden Rezepte verboten sind, obwohl die Menschen sich Sorgen um medizinisches Marihuana machen.

Untersuchungen zeigen, dass Marihuana das Potenzial hat, ähnliche Zustände wie andere Rezepte zu bekämpfen, jedoch ohne die signifikanten Nebenwirkungen und Suchttendenzen. Man würde sich dann fragen, warum es nicht genug Aufrufe gibt, um Forschungsstudien zu beschleunigen, die dazu beitragen würden, das Potenzial von medizinischem Marihuana zu nutzen. Medizinisches Cannabis ist vielleicht die Antwort, aber es muss noch mehr Forschung betrieben werden.
Quellen:
[1] https://www.samhsa.gov/data/sites/default/files/nsduh-ppt-09-2018.pdf
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[9] American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). Arlington, VA: American Psychiatric Publishing.
[10] Photo courtesy of SteadyHealth