Ja, das Aufhören von Koffein kann Sie ziemlich mürrisch machen, aber das ist nicht das einzig mögliche Entzugssymptom. Wie können Sie das Aufhören von Koffein erleichtern?

Rund 90 Prozent der amerikanischen Erwachsenen konsumieren regelmäßig Koffein – keine Überraschung, da koffeinhaltige Getränke nicht nur angenehm, sondern auch anregend und leistungssteigernd sind. Koffein kann in der Tat süchtig machen, und die meisten Menschen, die Koffein verwenden, sind damit einverstanden.

Wenn Sie jedoch darüber nachdenken, aufzuhören – entweder aus persönlichen Gründen oder weil Ihr Arzt Sie gebeten hat, dies aus gesundheitlichen Gründen zu tun -, kann dies ziemlich schwierig sein und sogar einige seiner eigenen Nebenwirkungen haben. Das stimmt; Wenn Sie mit Kaffee oder einer anderen koffeinhaltigen Substanz aufhören, können Entzugssymptome auftreten, genau wie bei “schwereren” Medikamenten. Dies wurde erstmals vor fast 200 Jahren in der medizinischen Literatur anerkannt.

Wie können Sie das Aufhören von Koffein erleichtern?

Koffeinentzug: Wie funktioniert es?

Nachdem Sie ein koffeinhaltiges Getränk getrunken haben, nimmt Ihr Körper das Koffein schnell in den Blutkreislauf auf. Der Koffeinspiegel in Ihrem Blutkreislauf erreicht erst nach 30 bis 45 Minuten seinen Höhepunkt. Das…

Wenn Sie niedrige bis mäßige Dosen Koffein – zwischen 20 und 200 mg – einnehmen, fühlen Sie sich möglicherweise zufriedener und bemerken eine erhöhte Energie, Geschwätzigkeit und Wachsamkeit. Höhere Koffein-Dosen können jedoch Dinge bewirken, die Sie nicht so sehr mögen. Möglicherweise treten Symptome wie Angstzustände, Magenverstimmung und Nervosität auf.

Wenn Sie die Verwendung von Koffein beenden, können Entzugssymptome auftreten, die von leicht bis ziemlich schwer variieren können. Dies sind einige der Entzugssymptome, die auftreten können:

  • Kopfschmerzen.
  • Ich fühle mich benommen.
  • Grippeähnliche Symptome.
  • Verstopfung.
  • Ich fühle mich mürrisch.
  • Ein schneller Herzschlag.
  • Hände zittern (schütteln).
  • Steife Muskeln und schmerzende Gelenke.
  • Eine verminderte Funktionsfähigkeit, wenn Sie Aktivitäten ausführen, für die Sie “Gehirnleistung” benötigen – mit anderen Worten, Sie funktionieren nicht so gut.
  • Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen.
  • Eine körperliche Verlangsamung.

Eine Studie ergab, dass Koffeinentzugssymptome bereits nach drei Tagen Koffeinbelastung auftreten können. Die Schwere der Entzugssymptome nahm nach sieben oder 14 Tagen Exposition zu. Je länger Sie Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke getrunken haben, desto schlimmer wird der Entzug. Normalerweise beginnen die Entzugssymptome 12 bis 24 Stunden nach Beendigung der Koffeinverwendung, sind nach 20 bis 51 Stunden am schwerwiegendsten und dauern bis zu neun Tage.

Wie können Sie Koffein ohne die schweren Entzugserscheinungen beenden?

Wenn Sie ernsthaft koffeinsüchtig sind und bemerkt haben, dass es Sie unruhig macht, Sie an Schlaflosigkeit leiden und übermäßige Energie haben, oder wenn Sie einfach nicht länger ein “Sklave des Koffeins” sein möchten, möchten Sie vielleicht Verlassen. Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auch auf, das Koffein abzusetzen. Wie können Sie Koffein ohne die zusätzlichen Entzugserscheinungen beenden? Hier sind einige Tipps.

Verjüngen Sie sich – gehen Sie nicht kalt Truthahn

Wenn Sie der Typ sind, der 10 Kaffees pro Tag trinkt, ist es möglicherweise besser, nach und nach aufzuhören. Wenn Sie mit 10 Kaffees pro Tag beginnen, können Sie zu acht, dann zu sieben, sechs, fünf usw. gehen. Während bei einem kalten Truthahn-Quitter schlechte Entzugserscheinungen auftreten, gewöhnen sich diejenigen, die sich verjüngen, mit der Zeit an weniger Koffein.

Verwendung von rezeptfreien Medikamenten zur Behandlung von Entzugssymptomen

Sie können Kopfschmerzen und Magen-Darm-Symptome – wie Übelkeit oder Erbrechen – leicht mit rezeptfreien Medikamenten behandeln, die Sie einfach in Ihrer örtlichen Apotheke abholen können.

Erhöhen Sie Ihre Ballaststoffaufnahme, um Verstopfung zu vermeiden

Sie können das Entzugssymptom der Verstopfung vermeiden, indem Sie die Ballaststoffaufnahme erhöhen. Einige ballaststoffreiche Lebensmittel, die Sie probieren können, sind gekochte grüne Bohnen, Himbeeren, Brokkoli, Vollkornspaghetti, gekochtes Rübengrün, Perlgerste und Orangen. Fügen Sie diese Lebensmittel einfach Ihrer Ernährung hinzu und Sie können Verstopfung vermeiden.

Einige andere Dinge, die Sie versuchen können, um Koffeinentzugssymptome zu reduzieren:

  • Erhöhen Sie die Menge an Wasser, die Sie trinken.
  • Versuchen Sie, sich während des schlimmsten Koffeinentzugs mehr auszuruhen.
  • Wenn Sie der Typ sind, der ohne Kaffee nicht auskommt, wechseln Sie zu Decaf. Wir wissen, dass es nicht die reale Sache ist, aber es kann einfach besser als nichts sein.
  • Versuchen Sie, für einen Stimmungsschub zu trainieren.
  • Versuchen Sie, ein paar Tage frei zu haben, damit Sie sich nicht auf schwierige Dinge konzentrieren oder mit Ihren Mitarbeitern mürrisch werden müssen.
Während Koffeinentzug ärgerlich sein kann, ist es erträglich. Wenn Sie sich einen Plan einfallen lassen und ihn einhalten, ist er früh genug vorbei und Sie können Ihr neues koffeinfreies Leben beginnen.

Wenn Sie unter schweren Symptomen wie Handzittern, Herzklopfen oder Erbrechen leiden, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Und wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, nicht bessern, besteht die Möglichkeit, dass sie durch etwas anderes verursacht werden.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK430790/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15448977
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18795265
[4] Photo courtesy of SteadyHealth