Wir alle brauchen Essen, aber einige von uns können einfach nicht genug bekommen. Kann es so schlimm werden, dass Sie tatsächlich süchtig nach Essen sind?

Ich habe vor kurzem eine “Gewichtsverlustreise” begonnen, aber ich gebe gerne zu, dass ich früher ein Problem mit dem Essen hatte. Ich habe mich eine Weile als Feinschmecker identifiziert, aber da dies einen raffinierten, ausgefallenen Geschmack mit sich bringt, passte das Label nicht wirklich. Wenn Essen irgendwo in meiner Nähe wäre und ich es für vage schmackhaft halte, würde es im Grunde die Luke runtergehen. Ich wollte Essen, wenn ich mit Menschen in Kontakt kam, wenn ich gelangweilt war, wenn ich Angst hatte, wenn es etwas zu feiern gab, wenn ich hungrig war und wenn ich voll war. Es war eher eine ständige Beweidung – also hatte ich definitiv keine Essstörung, aber ich hatte ein Problem. Ich habe nicht zur Kenntnis genommen, wie viele Kalorien ich verbraucht habe, nicht einmal ungefähr, und als ich anfing, wurde mehr als klar, warum sich die Pfunde in den letzten zehn Jahren oder so angehäuft hatten.

War ich süchtig nach Essen? Ist es möglich, nahrungssüchtig zu sein?

Gibt es so etwas wie eine Nahrungssucht? Wenn ja, was verursacht es?

Die Beantwortung dieser Frage ist sehr recherchiert, und die Ergebnisse sind sowohl widersprüchlich als auch kontrovers. Die Tatsache, dass es unterschiedliche Definitionen von Sucht gibt, ist zumindest teilweise dafür verantwortlich. Eine Metaanalyse, die eine große Anzahl von Studien auswertete, in denen alle herausfinden wollten, ob die Nahrungssucht wirklich ist, deckte jedoch einige Merkmale des Suchtverhaltens in Bezug auf Lebensmittel auf. Natürlich wird nicht jeder, der Essen wirklich mag oder viel zu viel isst, diese Eigenschaften haben, aber diejenigen, die dies tun, können gefährlich nahe daran sein, eine echte Sucht zu haben.

  • Untersuchungen zeigen, dass “Nahrungssüchtige” Veränderungen in der Gehirnchemie erfahren können, einschließlich Veränderungen in der Funktionsweise von Dopamin- und Opioidrezeptoren.
  • Wie andere Süchtige können sich “Nahrungssüchtige” vollständig mit Essen beschäftigen. Sie essen in größeren Mengen als geplant und fühlen sich danach schlecht dabei. Sie verbringen viel Zeit mit Essen, versuchen, Nahrung zu bekommen und erholen sich von zu viel Essen, so wie es beispielsweise ein Alkohol mit Alkohol tun würde. Sie sehnen sich nach Essen, wenn es nicht da ist.
  • Es gibt einige Anzeichen dafür, dass einige Lebensmittel Toleranz hervorrufen können, z. B. wenn mehr Soda benötigt wird, um den gleichen positiven Effekt zu erzielen. Raffinierte Kohlenhydrate, Zucker und Fette – kurz verarbeitete Lebensmittel – sind hier bekannte Straftäter. Das Verzichten auf diese Lebensmittel kann auch Entzugssymptome verursachen.
  • Problemesser können ein genetisches Risiko, ein hohes Rückfallrisiko und chronische Problemesser haben. Diese Merkmale sind auch bei anderen Substanzabhängigkeiten vorhanden.
  • Die Unfähigkeit, sich zu enthalten, selbst wenn Sie möchten, die Sucht, die mit sozialen und beruflichen Verpflichtungen in Konflikt gerät und die Substanz trotz klarer negativer Konsequenzen weiterhin verwendet, sind weitere allgemein akzeptierte Merkmale der Sucht, und es ist wissenschaftlich noch nicht klar, ob Menschen diese Art haben der Beziehung mit Essen. (Wir können leicht erkennen, wie sich jemand trotz Fettleibigkeit, hohem Cholesterinspiegel, Mangel an bestimmten Nährstoffen usw. weiterhin mit Essstörungen befasst!)
Kurz gesagt, die Beziehung, die manche Menschen zu Lebensmitteln haben, kommt der Sucht sicherlich sehr nahe, auch wenn sie möglicherweise nicht alle Kriterien erfüllen, die normalerweise mit Sucht verbunden sind.

Könnten Sie nahrungssüchtig sein?

Unabhängig davon, ob es sich um eine echte Sucht handelt oder nicht, gibt es einige Anzeichen dafür, dass Sie “lebensmittelsüchtig” sind:

  • Du isst zu viel und machst das schon eine Weile.
  • Sie haben erfolglos versucht, zu reduzieren.
  • Sie machen weiter, obwohl Sie wissen, dass es schlecht ist und es sich negativ auf Ihr Leben oder Ihre Gesundheit auswirkt.
  • Du denkst viel über Essen nach.
  • Sie verwenden Lebensmittel, um sich besser zu fühlen.
  • Wenn Sie essen, fühlen Sie sich weniger zufrieden oder glücklich als früher. Sie können noch mehr essen, um dies auszugleichen.
  • Wenn Sie über die allgemeinen Merkmale der Sucht lesen, denken Sie, dass sie in Bezug auf Lebensmittel auf Sie zutreffen.

Können Sie etwas dagegen tun?

Ja, du kannst. Da die Nahrungssucht nicht allgemein als echte Sucht anerkannt wird und die Forschung zu diesem Thema zu widersprüchlichen Schlussfolgerungen führt, werde ich mir einige Freiheiten nehmen. Das heißt, ich werde wissenschaftliche Empfehlungen mit einigen Ratschlägen aus meinen eigenen Erfahrungen kombinieren.

Sucht ist eine chronische Krankheit, die Sie behandeln und in Remission sein können, aber nie ganz überwinden können – Sie sind immer anfällig für Rückfälle. Das Ziel der Behandlung einer Alkoholabhängigkeit ist es, sich für immer von Alkohol fernzuhalten, da nur ein Getränk zu einem vollständigen Rückfall führen kann. Das Ziel einer Zigarettensucht ist es, nie wieder zu leuchten. Das Ziel des Managements einer Spielsucht ist es, nie wieder zu spielen. Mit Essen ist es nicht so einfach. Du musst natürlich essen.

Wenn Sie versuchen, mit einer Nahrungsmittelsucht umzugehen, ist es wichtig, dass Sie nicht süchtig danach werden, stattdessen nicht zu essen. Achten Sie also darauf, dass Sie keine (andere) Essstörung entwickeln. Was für mich funktioniert hat, ist, mir jeden Tag über eine App zur Ernährungserfassung die richtige Menge an Kalorien zuzuweisen und sicherzustellen, dass ich die richtigen Makronährstoffe finde. Eine radikale Erhöhung meiner Proteinaufnahme (ich bin Vegetarier und habe viel zu wenig bekommen) hat mir geholfen, mich länger satt und zufrieden zu fühlen, sodass ich mich nicht nach leeren Kohlenhydraten sehne, selbst wenn sie direkt vor mir liegen. Ich brauche aber auch etwas Flexibilität.

Ich hatte in der Vergangenheit langweilige Diäten mit Speiseplänen, und weil mein Essen geschmacklos war, ähnelte der Prozess, der zu einem Anfall führte, dem eines ausbrechenden Pickels. (Und war genauso unvermeidlich.) Manchmal habe ich sogar “schlechtes Essen”, aber das Kalorienlimit ist auch mein Limit, und ich gehe nicht darüber hinaus. Ich versuche sehr, nicht zu essen, wenn ich keinen Hunger habe und es meistens funktioniert. Ich denke, das bedeutet, dass ich keine vollständige Sucht hatte, da echte Süchtige ihre Substanz auch dann verwenden, wenn sie es nicht wollen, aber diese Tipps finden sich auch in wissenschaftlichen Studien, sodass sie vielleicht auch für Sie funktionieren.

Das Hinzufügen von Bewegung zu Ihrer Routine kann auch helfen, nicht nur beim Abnehmen, sondern auch beim Erhalten dieser guten Gefühle aus einer anderen Quelle. Da viele Menschen unter Stress mehr essen, kann die oft angebotene Stressreduktionsübung auch Wunder wirken. Andere Möglichkeiten, um Stress abzubauen, sind das Ausschalten von Stressfaktoren (z. B. die Reduzierung der Besuche Ihrer Schwiegermutter auf einmal im Monat oder die Einstellung einer Putzfrau, damit Sie zu Hause nicht so viel tun müssen) und Spaß und sinnvolle Aktivitäten und Meditation üben.

Wenn diese Dinge nicht funktionieren? Therapie suchen. Psychodynamische Therapie ist wahrscheinlich gut für Sie, da sie sich auf zugrunde liegende Probleme konzentriert, die möglicherweise zu Ihrer seltsamen Beziehung zu Lebensmitteln beitragen, aber auch kognitive Verhaltenstherapie kann nützlich sein. Hier lernen Sie, Gedankenmuster zu korrigieren, die Ihnen mehr schaden als nützen. Sie benötigen keine offizielle Diagnose der Nahrungsmittelsucht, um die Vorteile der Gesprächstherapie zu nutzen!

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5946262/
[2] http://www.psychiatria-danubina.com/UserDocsImages/pdf/dnb_vol27_no1/dnb_vol27_no1_101.pdf
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3561707/
[4] Photo courtesy of SteadyHealth