Nikotinkaugummi ist eine von vielen Formen der Nikotinersatztherapie, die Menschen hilft, mit dem Rauchen aufzuhören. Warum könnte es die richtige Wahl für Sie sein?

Es ist kein Geheimnis, dass Rauchen verrückt macht – und so hart aufzuhören, wie viele sagen, wie eine Heroinsucht zu überwinden. Sobald die Wirkung von Nikotin nachlässt, schreit der Körper eines Süchtigen nach mehr. Der Versuch, das Programm zu beenden, führt zu Entzugssymptomen, die Ihnen letztendlich eine klare Botschaft zu senden scheinen. Nikotin. Jetzt.

Bei Drückern treten Symptome wie Reizung, Frustration, Angstzustände, Heißhungerattacken, Depressionen, gesteigerter Appetit, Übelkeit, Halsschmerzen, Verstopfung und Konzentrationsstörungen auf. Sie stehen auch vor einer ganzen Reihe von psychischen Hürden. Wenn sie auf ihre persönlichen “Auslöser” des Rauchens stoßen – Situationen, Orte, Zeiten und Menschen, die sie zum Leuchten bringen – müssen sie die bewusste Entscheidung treffen, jedes Mal aufzuhören.

 

Die Nikotinersatztherapie kann Ihnen nicht helfen, den psychischen Kampf zu vermeiden, dem Sie als Quitter gegenüberstehen, aber sie kann Ihnen bei den körperlichen Entzugssymptomen helfen.

Warum sollten Sie eine Nikotinersatztherapie in Betracht ziehen?

Zigaretten enthalten rund 600 Inhaltsstoffe, die beim Anzünden Tausende weiterer giftiger Chemikalien bilden. Es ist nicht nur Nikotin. Die Nikotinersatztherapie ist genau das, wonach es sich anhört – eine stetige (aber abnehmende) Nikotinversorgung allein, die Ihnen über Inhalatoren, Nasensprays, Lutschtabletten, Pflaster oder Kaugummi verabreicht wird und als Therapie zur Raucherentwöhnung dient.

Raucher, die nicht mehr rauchen wollen, sollten eine Nikotinersatztherapie in Betracht ziehen, da diese funktioniert. Beachten Sie, dass Menschen, die halbherzig versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, obwohl sie nicht wirklich aufhören wollen, keinen Erfolg haben werden. Aber wenn das nicht Sie sind und Sie sich wirklich von Zigaretten befreien möchten, kann die Nikotinersatztherapie Ihre Erfolgschancen tatsächlich verdoppeln. Das sind ziemlich gute Nachrichten, denn es ist schwer, mit dem Rauchen aufzuhören.

Warum könnte Nikotinkaugummi die richtige Wahl für Sie sein?

Jede Form der Nikotinersatztherapie kann wirksam sein. Es liegt also weitgehend an Ihnen, zu entscheiden, welche Sie am meisten anspricht. Einige erfordern Rezepte von einem Arzt, aber Nikotinkaugummi ist rezeptfrei erhältlich. Es ist Kaugummi, der eine Dosis zwischen zwei und vier mg Nikotin liefert. Nikotinkaugummi kann Raucher ansprechen, für die der orale Aspekt des Rauchens wichtig war, da der Kaugummi Ihnen etwas mit Ihrem Mund zu tun hat.

Wenn Sie zum ersten Mal mit dem Rauchen aufhören, kauen Sie alle ein oder zwei Stunden ein Stück Kaugummi. Wenn Sie es zwischen Wange und Zahnfleisch sitzen lassen, sobald der Nikotingeschmack auftritt, erreicht Sie das Nikotin effektiver. Nach sechs Wochen reduzieren Sie Ihren Verbrauch alle zwei bis vier Stunden auf ein Stück. In der dritten Phase, nach neun Wochen, reduzieren Sie sie auf alle vier bis sechs Stunden. Und dann hörst du nach 12 Wochen auf. Wenn Sie Ihre Nikotindosis erfolgreich reduziert haben, vermeiden Sie körperliche Entzugserscheinungen.

Ihre Chancen, nicht mehr zu bleiben, sind größer, wenn Sie in den ersten sechs Wochen mindestens neun Stück Nikotinkaugummi verwenden. Zu Ihrer eigenen Sicherheit können Sie jedoch nicht mehr als 24 Stück pro Tag zu sich nehmen und sollten während der Verwendung des Kaugummis nicht rauchen.

Neben einigen der Auswirkungen, die Nikotin in irgendeiner Form haben kann – wie ein schneller Herzschlag, Übelkeit, Schwindel und Durchfall -, kann Nikotinkaugummi auch Blasen im Mund oder andere Mundprobleme verursachen. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie eines dieser Probleme haben, und unterbrechen Sie in der Zwischenzeit Ihre Nikotinersatztherapie.

Wird Nikotinkaugummi letztendlich einfach Ihre Sucht befeuern?

Wird Nikotinkaugummi Ihnen helfen, Ihre Nikotinsucht zu überwinden, oder werden Sie einfach Zigaretten durch Nikotinkaugummi ersetzen? Es ist eine berechtigte Frage, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass nur fünf Prozent der Menschen, die eine Nikotinersatztherapie anwenden, sich noch lange darauf verlassen. Einige kehren natürlich zum Rauchen zurück, andere sind jedoch erfolgreich darin, mit dem Rauchen aufzuhören und nikotinfrei zu werden.

Ihre Nikotinkaugummibemühungen sollten bis zu 12 Wochen dauern. Danach können Sie aus Gründen der Kontinuität auf einen Kaugummi umsteigen, der kein Nikotin enthält, damit Sie sich nicht benachteiligt fühlen. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie nicht in der Lage sind, das Zahnfleisch zu treten, oder wenn Sie wieder rauchen möchten. Untersuchungen haben tatsächlich gezeigt, dass die Verwendung von zwei Formen der Nikotinersatztherapie das Aufhören erfolgreicher macht. Wenn dies also nicht Ihr erstes Rodeo ist, können Sie Ihren Arzt auch nach der Verwendung von Zahnfleisch in Kombination mit einem Inhalator oder Nasenspray fragen.

Ist Nikotinkaugummi allein genug?

Nein. Sie müssen auch Willenskraft und einen Plan haben. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Nikotinkaugummi allein nicht dazu beiträgt, haben Sie wahrscheinlich Recht.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich auch online oder persönlich einer Selbsthilfegruppe für Drogenkonsumenten anschließen, eine Liste der Gründe erstellen, aus denen Sie mit dem Rauchen aufhören, eine Therapie in Betracht ziehen und einen Plan für den Umgang mit Ihren persönlichen Rauchauslösern erstellen. Nikotinkaugummi hilft Ihnen bei der Bekämpfung von Nikotinentzugssymptomen, und das macht die Sache viel einfacher. Es wird auch helfen, Ihre mündlichen Bedürfnisse zu erfüllen. Beim Rauchen geht es jedoch nicht nur um körperliche Abhängigkeit. Es gibt auch eine mentale Komponente, und der Umgang damit erfordert sowohl Unterstützung als auch einen eisernen Willen.

Du kannst es schaffen. Es mag immer noch schwierig sein, aber du kannst es schaffen!

Quellen:
[1] https://www.lung.org/stop-smoking/smoking-facts/whats-in-a-cigarette.html
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC344271/
[3] https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/485536
[4] https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a684056.html
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4542051/
[6] Photo courtesy of SteadyHealth