Nikotin ist ein trojanisches Pferd – es ist nicht direkt für alle mit dem Rauchen verbundenen Gesundheitsprobleme verantwortlich, aber es macht Sie süchtig und zwingt Sie, mit jedem Zug Tausende von Toxinen einzuatmen.

Sie haben alle die Zahlen gesehen. Das Rauchen von Zigaretten kann Krebs, Lungenerkrankungen und Herzerkrankungen verursachen. Es erhöht das Risiko für Lungeninfektionen, Osteoporose (brüchige Knochen), Magengeschwüre, Diabetes und eine ganze Reihe anderer gesundheitlicher Probleme. Letztendlich wird die Hälfte der Menschen, die den größten Teil ihres Lebens geraucht haben, früher sterben, als sie aufgrund ihres Rauchens hätten sterben können.

Nikotin – die süchtig machende Zutat in Zigaretten und anderen Tabakprodukten – ist hinterhältig. Es ist nicht die Substanz, die direkt für alle Gesundheitsgefahren verantwortlich ist, die mit dem Rauchen verbunden sind, aber es macht Sie ziemlich schnell süchtig. Nikotin zwingt Sie, wenn Sie einmal süchtig sind, auch die Tausenden von Giftstoffen einzuatmen, die in Zigaretten enthalten sind.

Was ist Nikotin? Wie funktioniert es?

Die Nikotinsucht ist in Bezug auf die Gehirnchemie recht komplex. Wir werden uns kurz fassen und einige der chemischen Dinge überspringen, die beim Rauchen passieren, aber so funktioniert es in einer Nussschale.

Wenn Sie eine Zigarette rauchen, wird das darin enthaltene Nikotin schnell von der Lunge aufgenommen, von wo aus es innerhalb weniger Sekunden die Nikotinrezeptoren in Ihrem Gehirn erreicht. Dadurch werden Neurotransmitter wie die “Wohlfühlchemikalie” Dopamin freigesetzt, wodurch Sie sich vorübergehend gut fühlen und sogar die Aufmerksamkeit und Konzentration steigern.

Die Wirkung von Nikotin hält nicht länger als ein oder zwei Stunden an. Sobald Sie süchtig sind, möchten Sie wieder rauchen, sobald es abgenutzt ist. Mit der Zeit entwickeln Sie eine Toleranz, was bedeutet, dass Sie mehr benötigen, um den gleichen Effekt zu erzielen. Die meisten Raucher haben bis zum Ende ihres ersten Monats eine Abhängigkeit als Raucher entwickelt.

Wie werden Sie nikotinsüchtig?

Untersuchungen zeigen, dass einige Menschen genetisch anfälliger sind als andere. Für manche Menschen ist es einfacher, mit dem Rauchen aufzuhören, als für andere. Eines ist jedoch allgemein gültig: Um nikotinsüchtig zu werden, muss man zuerst dem Nikotin ausgesetzt sein. Für die meisten Raucher geschieht dies in ihren jungen und verletzlicheren Jahren. Über 80 Prozent der Raucher werden zu dem Zeitpunkt begonnen haben, als sie legale Erwachsene sind.

Nur bis zu einem Viertel derjenigen, die versuchen zu rauchen, entwickeln jedoch langfristige Abhängigkeiten, und Sie sind anfälliger, wenn:

  • Ihre Kollegen und Verwandten rauchen.
  • Sie neigen zu Angstzuständen und Depressionen.
  • Sie haben eine risikobehaftete Persönlichkeit.
  • Sie sind eine Frau – interessanterweise metabolisieren Frauenkörper Nikotin schneller und Frauen rauchen auch häufiger, wenn sie gestresst oder verärgert sind, was es Frauen erschwert, mit dem Rauchen aufzuhören.

Anzeichen dafür, dass Sie nikotinsüchtig sind

Dieser Teil ist ganz einfach. Wenn Sie rauchen – oder andere Tabakprodukte wie Kautabak oder Vapes verwenden -, sind Sie süchtig, wenn Sie häufig rauchen müssen und Heißhunger, Reizbarkeit, Unruhe, Konzentrationsstörungen und Depressionen verspüren, wenn Sie keinen Zugang dazu haben Rauchen. Dies sind Entzugssymptome, und Sie bekämpfen sie ständig, indem Sie sie wieder aufleuchten lassen.

Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, an etwas anderes als Rauchen zu denken, bis Sie Ihren Treffer erhalten. Vielleicht möchten Sie eine Zigarette, sobald Sie aufwachen, oder zumindest in der ersten halben Stunde. Möglicherweise haben Sie Ihren Körper auch so konditioniert, dass er bestimmte Situationen mit dem Rauchen in Verbindung bringt – Ihre Mittagspause, das Erlernen stressiger Nachrichten, das Treffen mit einem bestimmten Freund oder nach dem Geschlechtsverkehr sind Beispiele.

Kurz gesagt, Sie sind nikotinsüchtig, wenn Sie nicht anders können als zu rauchen, auch wenn Sie nicht wollen. Über 70 Prozent der derzeitigen Raucher möchten aufhören. Nur wenige sind erfolgreich und einige versuchen, bis zu 30 Mal aufzuhören, bevor sie frei von Zigaretten sind. Alles wegen Nikotin.

Können Sie mit dem Rauchen aufhören und Ihre Nikotinsucht überwinden?

Ja. Es wird Willenskraft brauchen – niemand gibt erfolgreich auf, wenn er nicht wirklich will, eine Tatsache, die durch Forschung gestützt wird. Wenn Sie sich entschieden haben, kein Sklave mehr für diese Krebsstäbchen zu sein, haben Sie jedoch Optionen.

  • Einige Menschen werden erfolgreich nikotinfrei, indem sie einen kalten Truthahn bekommen. Dies kann immer noch viel Strategie beinhalten, da Sie sich auf Heißhunger vorbereiten, Ihre Routine ändern möchten, um Auslöser zu vermeiden, und warten müssen, bis die Entzugssymptome nachlassen. Wir haben bereits kurz gesehen, dass einige Menschen eine stärkere Nikotinsucht haben als andere. Möglicherweise können Sie auf diese Weise aufhören, wenn Ihre Genetik überhaupt keine starke Sucht verursacht hat.
  • Die Verwendung einer Nikotinersatztherapie wie Nikotinkaugummi, Lutschtabletten, Pflaster, Inhalatoren oder Nasensprays kann Ihnen helfen, die Lücke zu schließen und die schlimmsten dieser Entzugssymptome zu vermeiden. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Nikotinersatztherapie die Wahrscheinlichkeit einer Person, erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören, etwa verdoppelt.
  • Die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe für Drückeberger kann Ihnen auch durch Gruppenzwang und Rechenschaftspflicht helfen.
  • Schließlich sind jetzt Medikamente auf dem Markt, die das Rauchen weniger angenehm machen und Ihr Verlangen und andere Entzugssymptome eindämmen. Zyban und Chantix helfen einigen Menschen, endlich rauchfrei zu werden.

Fazit

Nikotin, eine stark abhängig machende Substanz, ist eine Art Trojanisches Pferd. Es ist nicht die Chemikalie, die direkt alle gesundheitsschädlichen Folgen des Langzeitrauchens verursacht, aber es ist diejenige, die Sie dazu bringt, die Toxine einzuatmen, die dies bewirken. Der beste Weg, um eine Nikotinsucht zu vermeiden, besteht darin, niemals Tabak zu rauchen, zu vapern oder zu kauen.

Sobald Sie süchtig sind, sind die Abbruchraten nicht optimistisch – Nikotin hat Sie nicht weniger im Griff als beispielsweise Heroin. Aber das Aufhören ist möglich. Mit dem richtigen Plan und der richtigen Unterstützung können auch Sie Ex-Raucher werden.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2928221/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC344271/
[3] https://tobaccocontrol.bmj.com/content/9/3/313
[4] Photo courtesy of SteadyHealth