Immer mehr Senioren sind alkohol- und drogenabhängig. Warum, was sind die Zeichen und welche Hilfe ist verfügbar?

Denken Sie an Drogen- und Alkoholabhängigkeit, und Sie stellen sich wahrscheinlich eher eine jüngere Person vor als jemanden im Alter Ihrer Eltern oder Großeltern. Sie hätten zu Recht gedacht, dass jüngere Menschen bis vor kurzem in größerer Zahl von Substanzen abhängig sind als ältere Menschen, aber das ändert sich jetzt.

Über eine Million “ältere Erwachsene” – das sind alle über 65 – sind jetzt substanzabhängig. Von diesen sind 161.000 drogenabhängig, während 978.000 Alkoholiker sind. Diese Zahlen können nicht nur nur die Personen erfassen, die wegen ihres Drogenmissbrauchs Kontakt zu einem Arzt hatten, sondern es wird auch erwartet, dass die Zahlen steigen.

Warum kämpfen jetzt mehr ältere Erwachsene mit Drogenabhängigkeit?

Es gibt in der Tat Hinweise darauf, dass ältere Erwachsene Drogen und Alkohol in größerer Zahl missbrauchen und von ihnen abhängig werden, als es Ärzte seit vielen Jahrzehnten tun. Die steigende Anzahl bestätigter Abhängigkeiten ist jedoch nicht nur auf eine frühere Unterdiagnose zurückzuführen.

Die derzeitigen Senioren sind in einer Zeit aufgewachsen, in der sich die Einstellung zum Drogen- und Substanzkonsum im Allgemeinen stark verändert hat, und viele werden in jüngeren Jahren mit Substanzen experimentiert haben. Während Alkohol bei älteren Generationen immer noch die am häufigsten missbrauchte Substanz ist, entscheiden sich Drogenkonsumenten hauptsächlich für Marihuana. In einer Studie von 2012 gaben weniger als eine Million Amerikaner zu, andere Drogen wie Kokain, LSD oder Amphetamin zu konsumieren. Die Zahl älterer Drogenkonsumenten ist nach wie vor signifikant. Andere Daten zeigen, dass 132.000 ältere Menschen an einem bestimmten “durchschnittlichen Tag” Cannabiskonsum betreiben, zusammen mit 4.300, die sich für Kokain entschieden haben.

Viele missbrauchen auch verschreibungspflichtige Medikamente wie Opioide oder Benzodiazepine, und diese Art des Drogenmissbrauchs macht den Großteil der über 2.000 Notaufnahmen aus, die ältere Erwachsene aufgrund des Drogenkonsums machen.

Welche älteren Erwachsenen sind am wahrscheinlichsten drogen- und alkoholabhängig?

Die Risikofaktoren für Drogenmissbrauch bei Senioren unterscheiden sich von denen für jüngere Menschen. Sie beinhalten:

  • Männlich sein
  • Kaukasier sein
  • Reicher sein
  • Leiden unter chronischen Schmerzen, körperlichen Behinderungen oder allgemein schlechter Gesundheit
  • Eine persönliche Geschichte des Drogenmissbrauchs (keine Überraschung)
  • Psychische Gesundheitsprobleme
  • Ein jüngster Trauerfall
  • Einsamkeit

Warum ist der Drogenkonsum bei älteren Erwachsenen besonders gefährlich?

Es ist keine Überraschung, dass je älter eine Person wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie chronische oder akute medizinische Probleme hat – und desto wahrscheinlicher ist es, dass sie auch verschreibungspflichtige Medikamente für diese medizinischen Probleme verwendet. Der Missbrauch von Alkohol, Straßendrogen und verschreibungspflichtigen Medikamenten kann in diesem Zusammenhang auf besonders schlechte Nachrichten hinweisen. Diese Substanzen können einen bereits bestehenden Gesundheitszustand verschlimmern oder auf sehr gefährliche und manchmal tödliche Weise mit verschreibungspflichtigen Medikamenten interagieren. Substanzmissbrauch kann sich auch nachteiliger auf ältere Menschen auswirken, allein aufgrund der Veränderungen, die unser Körper im Alter durchläuft.

Einige Dinge, die Sie auf jeden Fall wissen möchten, sind:

  • Alkoholabhängigkeit ist bei Senioren ein besonderes Problem, da die Leber nicht mehr in der Lage ist, Alkohol zu verarbeiten, und weil sowohl das Körpergewicht als auch der Wassergehalt der Person sinken. Eine ältere Person wird stärker von der gleichen Menge Alkohol betroffen sein.
  • Marihuana-Konsum hat potenzielle Nebenwirkungen, unabhängig davon, ob eine Person es in der Freizeit oder in der Medizin verwendet. Es verursacht einen Blutdruckanstieg, einen schnelleren Herzschlag und potenzielle Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis. All dies ist für die ältere Bevölkerung von größerer Bedeutung, da sie bereits häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kognitiven Störungen leidet.
  • Benzodiazepine und Opioid-Schmerzmittel werden im Alter unterschiedlich resorbiert, weshalb sie mit besonderer Vorsicht verschrieben werden müssen.
  • Die Kombination von Alkohol und anderen Drogen ist besonders problematisch und führt zu einer großen Anzahl drogenbedingter Notaufnahmen bei Senioren. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich bei der “anderen Droge” um eine von einem Arzt verschriebene Straßendroge oder sogar um eine rezeptfreie Droge handelt.

Was sind die Anzeichen dafür, dass ein älterer Erwachsener Drogen konsumiert oder Alkohol missbraucht – und welche Behandlung gibt es?

Wenn Sie die Auffassung hatten, dass ältere Erwachsene viel seltener als jüngere Menschen von einer Substanz abhängig sind, sind Sie nicht der einzige – Mediziner teilen diese Ansicht anscheinend. Sie untersuchen Senioren in viel geringerer Zahl auf Drogenmissbrauch. Körperliche Symptome oder Folgen einer Sucht werden wahrscheinlich auch auf andere Erkrankungen oder den Alterungsprozess zurückgeführt. Ältere Erwachsene, die an Sucht leiden, fliegen eher unter dem Radar und verbergen mit anderen Worten ihre Sucht.

Dies wird sich hoffentlich mit zunehmendem Bewusstsein für das Ausmaß des Drogen- und Alkoholmissbrauchs bei älteren Menschen ändern. Einige Richtlinien legen nahe, dass Gesundheitsdienstleister ihren älteren Patienten routinemäßig Fragen stellen, um sie zu untersuchen, z. B. “Haben Sie sich jemals wegen Ihres Alkoholkonsums schuldig gefühlt?” und “Haben Sie jemals nach dem Aufwachen Drogen oder Alkohol konsumiert, um Ihre Nerven zu beruhigen?”

In der Zwischenzeit können jedoch auch Verwandte und andere Angehörige eine Rolle bei der Identifizierung süchtiger älterer oder gefährdeter Erwachsener spielen. Die möglichen Anzeichen sind sehr unterschiedlich und umfassen alles von erhöhten Stürzen und Blutergüssen bis hin zu Stromausfällen, schlechtem Essen, Gedächtnisverlust, Inkontinenz oder Depression. Diese Symptome können natürlich alle durch andere Dinge verursacht werden, aber es ist eine gute Idee, ein Auge auf sie zu werfen – besonders wenn Sie gesehen haben, wie die Person ziemlich oft Drogen oder Alkohol konsumiert.

Senioren suchen nicht sehr wahrscheinlich eine Behandlung für Drogenabhängigkeit. Untersuchungen haben gezeigt, dass ältere Menschen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, auf Bedenken hinsichtlich ihres Wohlbefindens zu reagieren, wenn Sie sich der Person nicht konfrontativ und respektvoll nähern, ohne sie für ihren Substanzgebrauch zu stigmatisieren. Verwandte können beispielsweise darauf hinweisen, dass Marihuana das Gedächtnis beeinträchtigen kann oder dass Alkohol auf gefährliche Weise mit einem verschreibungspflichtigen Medikament interagieren kann, anstatt den Substanzkonsum einfach als schlecht oder moralisch fehlerhaft abzulehnen.

Es ist nicht einfach, jemandem zu helfen, eine Remission von einer Sucht zu erreichen, und es gibt keinen einheitlichen Ansatz, aber kognitive Verhaltenstherapie, Community-Unterstützung, Peer-Support-Gruppen (wie Alcoholics Anonymous) und sogar stationäre Reha sind alles Optionen, die dies ermöglichen kann auch Senioren zugute kommen, die mit einer Drogenabhängigkeit zu kämpfen haben.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4146436/
[2] https://www.samhsa.gov/data/sites/default/files/report_2792/ShortReport-2792.html
[3] https://store.samhsa.gov/system/files/sma15-4584.pdf
[4] Photo courtesy of SteadyHealth