Aktuelle und frühere Krebspatienten haben ein einzigartiges Risiko, Opfer von Drogenmissbrauch zu werden. Warum ist das so und was kann man dagegen tun?

Einige Abhängigkeiten erhöhen das Krebsrisiko – Menschen, die Tabak rauchen, Marihuana konsumieren, Steroide missbrauchen und an Alkoholkonsumstörungen leiden, sind bekanntermaßen für verschiedene Arten anfällig. Wussten Sie, dass eine Krebsdiagnose auch das Risiko eines Drogenmissbrauchs erhöhen kann?

Laut einer Studie sind bis zu 35 Prozent der Krebspatienten mit Drogenproblemen konfrontiert, wobei Alkohol und die so oft verschriebenen Opioide zur Behandlung von Krebsschmerzen zu den beliebtesten Substanzen der Wahl gehören. Einige Menschen, die verschreibungspflichtige Opioid-Medikamente missbrauchen, wechseln später auch aus finanziellen Gründen zu Heroin. Fast 29 Prozent der Krebspatienten in einer Studie befürchteten ernsthaft, sie könnten die Kontrolle verlieren und die Medikamente, die ihnen wegen Schmerzen und Angstzuständen verschrieben wurden, missbrauchen.

Warum könnte Krebs eine Person anfällig für Sucht machen?

Krebs ist häufig. Mehr als vier von zehn Amerikanern werden irgendwann in ihrem Leben mit dem einen oder anderen “Geschmack” von Krebs diagnostiziert. Über 12 Millionen Menschen haben entweder Krebs oder sind in Remission, und 10 Prozent der amerikanischen Haushalte beherbergen jemanden, bei dem in den letzten fünf Jahren eine Krebsdiagnose gestellt wurde.

Obwohl die medizinische Wissenschaft und Praxis so weit fortgeschritten ist, dass viele, die an Krebs gestorben wären, nun eine vollständige Remission erreichen und ein produktives und erfülltes Leben führen werden, werden allein in den USA über eine halbe Million Menschen an jeder Art von Krebs sterben Jahr.

Krebs diagnostiziert zu werden ist wie den umgekehrten Jackpot zu knacken. Es ist gruselig. Es ist beängstigend, wenn Ihr Arzt sagt, dass es wie bei einigen Krebsarten behandelt werden kann, aber ein chronisches Problem darstellt. Es ist beängstigend, wenn es Terminal ist. Es ist beängstigend, wenn Ihr Arzt sagt, dass Ihre Prognose gut ist.

Unabhängig davon, in welche Kategorie ein Individuum fällt, kann es zu Herausforderungen kommen, die seine Lebensqualität enorm belasten, z. B.:

  • Zu wissen, dass Sie bald sterben werden, oder zu befürchten, dass Sie sterben werden, selbst wenn Ihr medizinisches Team Sie darüber informiert hat, dass Ihre Prognose gut ist.
  • Ängste darüber, was mit Ihren Lieben passieren wird, wenn Sie nicht mehr da sind.
  • Dauerhafte Behinderung infolge von Krebsbehandlungen wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Hormontherapie und dem Krebs selbst.
  • Unfähigkeit, eine bezahlte Beschäftigung auszuüben.
  • Einschränkungen der körperlichen Fähigkeiten, einschließlich der Dinge, die Patienten bisher für selbstverständlich gehalten haben, wie die Fähigkeit, sich anzuziehen oder zu duschen.
  • Chronische und schwächende Schmerzen – Über ein Drittel der Patienten, die sich derzeit einer Krebsbehandlung unterziehen, leiden unter Schmerzen, ohne dass garantiert wird, dass diese nach Beendigung der Behandlung aufhören.
  • Signifikante Müdigkeit, eine der häufigsten Beschwerden bei Menschen, die derzeit wegen Krebs behandelt werden, und bei Menschen, die dies in der Vergangenheit getan haben.
  • Mangel an sozialer Unterstützung und Stigmatisierung von Menschen in Ihrem sozialen Umfeld, von Menschen, die genauso Angst vor Krebs haben wie Sie, aber weniger gut darüber informiert sind. Ohne zu wissen, wie man Ihnen hilft, können die Leute einfach wegbleiben.
All diese Herausforderungen können zu Diagnosen wie Depressionen, Angststörungen und bei Menschen, die die andere Seite erreicht haben und mit einer Krebsbehandlung fertig sind, zu posttraumatischen Belastungsstörungen führen. Sie alle sind Risikofaktoren für Drogenmissbrauch. Während rund 20 Prozent der Menschen mit klinischer Depression Alkohol oder Drogen missbrauchen, gilt dies auch für rund 16 Prozent der Menschen, die an Angststörungen leiden. Chonic Pain selbst ist ein weiterer unabhängiger Risikofaktor für Drogenmissbrauch.

Was kann gegen Drogenmissbrauch bei Krebspatienten getan werden?

Da die Rate des Drogenmissbrauchs bei Krebspatienten recht hoch ist, sollten Ärzte – wie Untersuchungen belegen – diejenigen, die sich in aktiver Behandlung befinden, routinemäßig zumindest auf Alkohol- und verschreibungspflichtige Schmerzmittel untersuchen. Sie sollten sich auch mit der Möglichkeit eines Opioidmissbrauchs befassen und gleichzeitig sicherstellen, dass sie alles tun, um die Schmerzen von Krebspatienten zu minimieren.

Patienten selbst können profitieren von:

  • Krebs-Selbsthilfegruppen – Die soziale und emotionale Unterstützung von Menschen, die verstehen, was sie durchmachen, kann eine Rolle bei der Steigerung der Moral und der Verringerung der Depressionsraten spielen.
  • Ein starkes soziales Unterstützungsnetzwerk – hier besteht kein Zweifel. Menschen mit unterstützenden und hilfreichen Verwandten und Freunden werden seltener depressiv und überwinden häufiger Drogenprobleme.
  • Informieren Sie ihre Gesundheitsdienstleister darüber, ob sie das Risiko eines Drogenmissbrauchs haben – beispielsweise, wenn sie daran denken, ihre verschreibungspflichtigen Schmerzmittel zu missbrauchen.
  • Informieren Sie ihre Gesundheitsdienstleister darüber, ob sie bereits Alkohol oder Drogen missbrauchen. Hilfe ist verfügbar.
  • Suche nach Gesprächstherapie direkt nach ihrer Diagnose oder zu einem beliebigen Zeitpunkt danach. Krebs ist eine lebensverändernde Diagnose, und selbst Patienten, die kein Substanzproblem haben oder sich gefährdet fühlen, können in vielerlei Hinsicht von der Therapie profitieren.

In Bezug auf die Behandlung hat nicht viel Forschung untersucht, wie Menschen, die sich derzeit einer Krebsbehandlung unterziehen oder bei denen in der Vergangenheit Krebs diagnostiziert wurde, am besten bei der Remission einer Sucht helfen können. Studien zeigen jedoch, dass kognitive Verhaltenstherapie in diesem Zusammenhang nützlich sein kann. Jeder, der derzeit eine Krebsbehandlung erhält oder nach der Krebsbehandlung an medizinischen Restproblemen leidet, sollte einen personalisierten Behandlungsplan haben, der die Möglichkeit berücksichtigt, dass er weiterhin eine Schmerzlinderung benötigt.

Quellen:
[1] https://www.drugabuse.gov/publications/health-consequences-drug-misuse/cancer
[2] https://www.cancer.gov/about-cancer/causes-prevention/risk/alcohol/alcohol-fact-sheet
[3] https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0163834318305279
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK4011/
[5] https://pubs.niaaa.nih.gov/publications/arh29-2/107-120.pdf
[6] Photo courtesy of SteadyHealth