Eine schockierende Rate von Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung wird auch ein Alkohol- oder Drogenproblem entwickeln. Warum und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickeln mit alarmierenden Raten Drogenmissbrauchsprobleme. Die Behandlung ist schwierig, aber nicht unmöglich. Was musst du wissen?

Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Borderline-Persönlichkeitsstörung – kurz BPD – ist eine schwere und schwächende psychische Erkrankung, die durch Instabilität und Impulsivität gekennzeichnet ist. Aufruhr definiert die Stimmungen, sozialen Beziehungen und das Selbstbild von Menschen, die an der Störung leiden und oft, aber nicht immer eine Vorgeschichte schwerer Kindheitstraumata haben.

Die diagnostischen Kriterien, wie sie in der fünften Ausgabe des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen zu sehen sind, geben einige Einblicke in die Art der Dinge, die eine Person mit Borderline-Persönlichkeitsstörung erleben kann:

  • Rasende, panische Bemühungen, die Verlassenheit der Menschen in ihrem Leben zu verhindern. Der Faden des Verlassens mag laut DSM-5 real oder nur eingebildet sein – aber diese Art von “anhänglichem” Verhalten kann dazu führen, dass soziale Beziehungen zu einem Ende kommen, selbst wenn die andere Person sich vorher nicht zurückziehen wollte.
  • Ein Muster turbulenter sozialer Beziehungen, das der DSM-5 als “Wechsel zwischen Extremen der Idealisierung und Abwertung” beschreibt, das die Angehörigen von Menschen mit dieser Störung jedoch häufig als “Push-Pull” -Beziehung betrachten, in der sie nichts falsch machen können in einem Moment und sind die Wurzel allen Übels im nächsten.
  • Ein schwankendes, unsicheres oder nicht existierendes Selbstgefühl.
  • Eine impulsive, instabile Art von Selbstverletzung – Verhaltensweisen, die der Person selbst großen Schaden zufügen können, wie riskanter Sex, Drogenmissbrauch, Glücksspiel, außer Kontrolle geratenes Einkaufen und Essattacken.
  • Wiederholte Selbstmorddrohungen oder -versuche oder körperliche Selbstverletzung.
  • Extreme Stimmungsschwankungen, einschließlich Episoden schwerer Belastung.
  • Durchdringende Gefühle der Leere.
  • Intensive Episoden von Wut und Irritation.
  • Episoden von brennendem Misstrauen bis hin zu Paranoia und Dissoziation.

Borderline-Persönlichkeit ist eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung. Da sich viele seiner Symptome mit denen anderer psychischer Erkrankungen überschneiden, einschließlich posttraumatischer Belastungsstörung und bipolarer Störung, ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit BPD mit einer anderen psychischen Erkrankung falsch diagnostiziert werden und umgekehrt.

Eine Borderline-Persönlichkeitsstörung ist ebenfalls schwierig zu behandeln, zum Teil, weil es für eine Person aufgrund der Symptome schwierig ist, Ärzten zu vertrauen. Mit einem besseren Verständnis der Natur der BPD wird jedoch deutlich, dass es jemandem mit Borderline-Persönlichkeitsstörung möglich ist, eine Remission der Symptome zu erreichen.

Wie häufig sind Substanzstörungen bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Eine Vielzahl von Studien hat die Prävalenz von Substanzstörungen bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung untersucht. Sie haben geschätzt, dass ungefähr 14 Prozent der Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung zu einem bestimmten Zeitpunkt substanzabhängig sind, während die Lebenszeit 70 Prozent übersteigt. Die Substanzen in dieser Gruppe treten häufiger bei Männern als bei Frauen mit BPD auf und sind süchtig nach allen Möglichkeiten, von Alkohol über Cannabis bis hin zu verschreibungspflichtigen Medikamenten.
Wie bei vielen psychischen Störungen gehört die Selbstmedikation – ein Versuch, die Symptome der Erkrankung zu lindern – zu den Hauptursachen für Sucht bei Menschen mit BPD. Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung führen oft ein schwieriges und traumatisches Leben, und die Symptome der Störung erschweren es ihnen, ein starkes soziales Unterstützungsnetzwerk aufrechtzuerhalten. Auch dies sind Risikofaktoren für Sucht.

Wie wirkt sich eine Substanzstörung auf die Prognose für Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung aus?

Menschen, die an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden und gleichzeitig einer Sucht ausgesetzt sind:

  • Beginnen eher früh im Leben mit dem Missbrauch von Substanzen.
  • Sind weniger wahrscheinlich, im täglichen Leben gut zu funktionieren.
  • Zeigen Sie impulsiveres Verhalten als Menschen mit “nur” einer dieser Störungen.
  • Habe geringere Chancen, sauber und nüchtern zu werden, während die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls höher ist.
  • Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie in der Lage sind, Suchtprogramme abzuschließen, entweder weil sie das Programm beenden oder aufgrund ihres Verhaltens aus dem Programm entfernt werden.
  • Fühlen sich eher selbstmordgefährdet, versuchen Selbstmord und begehen Selbstmord.
  • Insgesamt weniger günstige Ergebnisse erzielen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung und Substanzabhängigkeit?

Borderline-Persönlichkeitsstörung und Substanzabhängigkeit sind beide psychische Erkrankungen – und wie bei allen dualen psychischen Diagnosen bedeutet dies, dass die Planung eines Behandlungsprogramms zu einer Herausforderung wird, da Kliniker entscheiden, ob sie eines priorisieren oder beide gemeinsam angehen.

Die dialektische Verhaltenstherapie, eine Form der Gesprächstherapie, die speziell für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt wurde, wurde angepasst, um sowohl Suchtkranken als auch BPD-Patienten zu helfen. Diese Therapie bietet Hoffnung. Es zielt darauf ab, das Leben eines Menschen ins Gleichgewicht zu bringen, indem es Bewältigungsfähigkeiten und Bindungsstrategien vermittelt, die zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen beitragen können, und in einem intensiven, aber schrittweisen Programm, das sich auf die Bedürfnisse des Einzelnen konzentriert, auf die Beseitigung der Sucht hinarbeitet.

Zwei andere Formen der Psychotherapie, die als dynamische dekonstruktive Psychotherapie und Schematherapie bezeichnet werden, haben ebenfalls Erfolg gezeigt.

Auch Medikamente können helfen. Zu den Medikamenten, die mit Erfolg eingesetzt wurden, um Menschen mit Substanzabhängigkeit auf ihrem Weg zur Remission zu unterstützen, gehören Buprenorphin und Naloxon (bei Opioidkonsumstörungen) sowie Acamprosat und Naltrexon (bei Alkoholkonsumstörungen). SSRI-Antidepressiva können unterdessen einige der impulsiven Verhaltensweisen und Stimmungsstörungen, die mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung verbunden sind, dämpfen.

Unabhängig davon, welcher Ansatz letztendlich gewählt wird, ist es wichtig, dass jemand mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung auf seinem Weg zu dem, was er auch für sich selbst bereit sein sollte – Heilung und Remission – angeleitet und unterstützt wird. Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung sind häufig bereits auf Missverständnisse und negative Stereotypen von Klinikern gestoßen, und es braucht viel, um Vertrauen aufzubauen. Die Wahrung der persönlichen Würde ist unerlässlich.

Quellen:
[1] https://www.nimh.nih.gov/health/topics/borderline-personality-disorder/index.shtml
[2] https://store.samhsa.gov/system/files/sma14-4879.pdf
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3196330/
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4010862/
[5] https://store.samhsa.gov/product/An-Introduction-to-Co-Occurring-Borderline-Personality-Disorder-and-Substance-Use-Disorders/sma14-4879
[6] Photo courtesy of SteadyHealth