Nein, “Wutabhängigkeit” ist keine Diagnose, und auch diesem Konzept wurden keine ernsthaften Untersuchungen gewidmet. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass Wut zutiefst problematisch werden kann. Was können Sie tun, um die Dinge umzudrehen?

Lassen Sie uns gleich eines klarstellen: Obwohl dieses Stück weit davon entfernt ist, das einzige über “Rageaholismus” zu sein, das im Internet verbreitet ist, gibt es keine Sucht-Sucht als diagnostische Kategorie, und es wurden keine ernsthaften Untersuchungen zu diesem Thema durchgeführt Thema entweder. Trotz dieser bedeutenden Tatsachen steht außer Frage, dass Wut zu einem Kreislauf werden kann oder dass sie eine Art “Summen” erzeugen kann, das zumindest zeitweise eines der wenigen Dinge sein kann, die eine Person “nähren”.

Obwohl es – zumindest offiziell – keine Wutabhängigkeit gibt, kommt der Begriff “chronische Wut”, der hier und da in der Forschung auftaucht, ziemlich nahe. Überlebende von Traumata mit PTBS sind besonders für diese Art von Wut bekannt, aber sie können jeden treffen, der unter viel Stress steht.

Situationen, in denen wir uns verwundbar, bedroht, ungerecht behandelt, schikaniert, beschämt, ignoriert, verletzt, machtlos oder überreizt fühlen, können Menschen besonders wütend machen. In einigen Fällen verwandelt sich Wut in einen ungesunden Bewältigungsmechanismus, der noch unangenehmere Emotionen maskiert – zum Beispiel Angst, Schuld, Scham oder tiefe Traurigkeit.

Interessanterweise wurden auch verschiedene Arten von Wut identifiziert:

  • Der aggressive Stil ist einer, mit dem wir alle vertraut sind.
  • Passive Aggression ist ein Stil, bei dem eine Person ihre Wut auf verdeckte Weise kundtut, wenn die Empfänger natürlich darauf achten.
  • Ein passiver Wutstil ist einer, bei dem die Person ihren Ärger in sich vergräbt und ihn anderen nicht zeigt. (Bis sie vielleicht irgendwann “schnappen”.)
  • Der letzte Wutstil ist der durchsetzungsfähige, der als der gesündeste angesehen wird. Eine durchsetzungsfähige Person wird Schritte unternehmen, um zu kontrollieren, wie sie ihre Emotionen veräußerlicht, ist jedoch verpflichtet, ihre Bedürfnisse und Emotionen zu kommunizieren.

Kann Wut zur Sucht werden?

Werfen wir einen Blick auf die Definition der Sucht durch die American Society of Addiction Medicine. Es beginnt mit der Feststellung, dass Sucht eine schwere chronische Krankheit ist, die häufig durch Rückfall- und Remissionsperioden gekennzeichnet ist, in denen die Gehirnprozesse in Bezug auf Gedächtnis, Belohnung und Motivation verändert werden.

Ja, Sucht:

  • Der Süchtige hat große Probleme damit, sich der Substanz oder dem Verhalten zu enthalten, von dem er abhängig ist.
  • Bewirkt, dass der Süchtige die Kontrolle über sein Verhalten verliert.
  • Führt sowohl zu Verhaltensproblemen als auch zu Beziehungen zu anderen Menschen und zu einer verminderten Fähigkeit, anzuerkennen, dass diese Probleme bestehen.
  • Verlässt die Person immer dem Risiko eines Rückfalls – kehrt zur Substanz oder zum Verhalten zurück, auch wenn sie dies nicht möchte.
  • Beraubt die Person einer Menge Zeit, die sie sonst hätte verbringen können.
  • Wirkt sich negativ auf die körperliche und geistige Gesundheit des Süchtigen aus.
  • Kann einen Rückfall verursachen, wenn bestimmte Umweltfaktoren vorhanden sind, z. B. Stress.
Es ist nicht schwer zu sehen, wie chronische Wut all diese Dinge bewirken kann. Das macht es jedoch nicht zu einer “Sucht”.

Als eine Person, bei der eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert wurde und die bereit ist zuzugeben, dass sie früher mit chronischem Ärger zu kämpfen hatte, kann ich auch einige wesentliche Unterschiede zwischen chronischem Ärger und Sucht feststellen. Zumindest war ich nicht mit Wut beschäftigt, wenn ich mich nicht wütend fühlte – etwas, das ein Schlüsselmerkmal der Sucht ist. Wenn ich nicht wütend war, fühlte ich mich einfach taub (AKA “nicht viel”). Ich habe nicht versucht, meinen nächsten Treffer zu erzielen. Die Wut war einfach da.

Mein Ärger hatte auch eine klar erkennbare Ursache, und eines der diagnostischen Kriterien für verschiedene Arten von Sucht ist, dass die Symptome nicht besser durch eine andere Diagnose erklärt werden sollten. (Zum Beispiel wird zwanghaftes Spielen bei bipolaren Menschen während einer manischen Episode keine Diagnose einer Spielsucht liefern – vielmehr wird dieses Verhalten durch ihre bereits bestehende Diagnose abgedeckt. Meine Wut war Teil des symptomatischen Bildes von PTBS.)

Unabhängig davon, ob Sie sich persönlich wohl fühlen, wenn Sie Ärger als Sucht bezeichnen oder nicht, besteht kein Zweifel daran, dass dies zutiefst problematisch sein kann. Chronische Wut oder Aggression hängen zweifellos auch mit klinisch festgestellten Abhängigkeiten zusammen.

Wie Wut mit Sucht zusammenhängt

Die Forschung hat einige interessante Fakten aufgedeckt:

  • Menschen, die chronisch wütend sind, missbrauchen eher Substanzen wie Drogen und Alkohol.
  • Auch Spielsüchtige neigen eher zu chronischem Ärger.
  • Alkoholiker mit unterdrückten Wutproblemen laufen Gefahr, gewalttätig und aggressiv zu werden, wenn sie mehr trinken.

Meine persönliche Theorie ist, dass einige der gleichen Probleme, die Ärger und Ärgerbewältigungskämpfe verursachen – Stress und Trauma kommen mir wieder in den Sinn, zusammen mit Angst und anderen Arten von Unglück, gegen die sich eine Person machtlos fühlt – auch das Risiko erhöhen Eine Person wird (als bewusste Entscheidung oder auf andere Weise) versuchen, sich selbst mit Suchtmitteln oder Verhaltensweisen zu behandeln.

Effektive Strategien zur Wutbewältigung: Wie können Sie aufhören, so wütend zu sein?

Einige Tools, die als potenziell hilfreich beim Erlernen des Umgangs mit Wut identifiziert wurden, sind:

  • Stress reduzieren und auf gesündere Weise mit vorhandenem Stress umgehen.
  • Verschieben Sie den Fokus von Dingen, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, auf Dinge, die Sie tatsächlich ändern können.
  • Emotionen nicht in Flaschen füllen, sondern auf gesunde, durchsetzungsfähige Weise ansprechen – auf feste, aber respektvolle Weise für sich und Ihre Bedürfnisse eintreten.
  • Sich (mehr) körperlich betätigen.
  • Der Versuch, die Perspektiven anderer Menschen zu sehen.
  • Vermeiden Sie Situationen oder Personen, die Ihren Ärger auslösen.

Als ich in den Wurf meiner PSTD-induzierten Wut geriet – OK, ja, oft geradezu Wut – war ich mir meiner Probleme kognitiv bewusst, aber ich konnte mich nicht davon lösen, egal wie sehr ich wollte. (Ja, da gibt es Parallelen zur Sucht!) Daher hätte keine der oben genannten Strategien helfen können, obwohl ich sie als logisch erkannt hätte.

Stattdessen suchte ich Gesprächstherapie. Es war ein langer und schmerzhafter Prozess, aber die Therapie half mir, ein Trauma zu verarbeiten, das mich schon sehr lange begleitet hatte. Allmählich begannen sich die Gewitterwolken zu heben. Zuerst tauchte tiefe Traurigkeit auf, die Hauptemotion, mit der ich Wut maskierte. Andere folgten, beide negativ – Angst, Schuld, Scham, Angst und so weiter – und positiv. Irgendwann wurde mir klar, dass ich nicht mehr immer wütend war und dass sich meine Art, die Welt zu sehen und mit den Menschen um mich herum zu interagieren, geändert hatte. Gelegentliche Strahlen des Glücks begannen zu leuchten.

Wutmanagementklassen hätten nicht geholfen, denn um meinen Ärger zu bekämpfen, musste die zugrunde liegende Ursache verarbeitet werden, und das hat sie zum Packen gebracht.

Ich würde jedem, der sich hier erkennt, wärmstens empfehlen, den gleichen Schritt zu tun, indem er der Psychotherapie einen ehrlichen Versuch gibt. Es wird nicht schnell oder schmerzlos sein, aber es kann sicher effektiv sein.

Quellen:
[1] https://psycnet.apa.org/record/1976-28412-001
[2] https://psycnet.apa.org/record/2006-09621-007
[3] https://libres.uncg.edu/ir/uncg/f/T_Nichols_Examining_2008.pdf
[4] https://link.springer.com/article/10.1007/s10899-016-9636-4
[5] https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/j.1360-0443.2010.02997.x
[6] Photo courtesy of SteadyHealth