Millionen von Menschen werden allein in den USA jedes Jahr Opioid-Schmerzmittel verschrieben. Ein erheblicher Teil wird süchtig. Was musst du wissen?

Sie wissen bereits, dass Opioid-Schmerzmittel wie Morphin, Oxycodon, Codein, Hydrocodon und Fentanyl süchtig machen können. Es mag Sie jedoch überraschen, dass bis zu einem Viertel der Menschen, denen Opioid-Schmerzmittel verschrieben werden, Schwierigkeiten haben, sich von ihnen zu lösen. Dennoch sind sie immer noch die am häufigsten verschriebenen Medikamente in den USA. Allein im Jahr 2014 wurden über 245 Millionen Rezepte verschrieben.

Ja, Sie wetten, dass Opioide starke Schmerzmittel sind, die Patienten mit starken akuten oder chronischen Schmerzen von lebenden Höllen befreien können. Sind sie auch, wie viele Ärzte sagen werden, sicher, wenn sie für kurze Zeit oder nur in der verschriebenen Dosis angewendet werden? Vielleicht nicht.

Was sollten Sie über die Abhängigkeit von Opioid-Schmerzmitteln wissen, insbesondere wenn Sie unter chronischen Schmerzen leiden?

1. Wie entwickelt sich eine Schmerzmittelsucht?

Es gibt Menschen – normalerweise solche, die bereits mit verschiedenen Arten illegaler Drogen experimentieren -, die aktiv nach verschreibungspflichtigen Opioiden suchen, um sie zu Erholungszwecken auf dem Schwarzmarkt zu kaufen, ohne sie jemals aus medizinischen Gründen benötigt zu haben. Das ist es aber nicht, was wir heute sehen. Menschen, die anfangen, Opioid-Schmerzmittel einzunehmen, weil ihre Ärzte sie wegen schwerer Schmerzen verschrieben haben, können genauso leicht in die Hände der Sucht geraten, und dafür gibt es verschiedene Gründe.

Verschreibungspflichtige Opioide verändern die Gehirnchemie – diese Medikamente verursachen sowohl Toleranz als auch Abhängigkeit. Das bedeutet, dass Patienten immer höhere Dosen einnehmen müssen, um mit der Zeit den gleichen schmerzlindernden Effekt zu erzielen, und dass sie in den Entzug gehen, wenn sie das Medikament nicht erhalten. Oder, wie eine Studie sehr offen erklärte:

“Wiederholte Exposition gegenüber eskalierenden Dosierungen von Opioiden verändert das Gehirn, so dass es mehr oder weniger normal funktioniert, wenn die Medikamente vorhanden sind, und abnormal, wenn sie nicht vorhanden sind.”

Menschen werden abhängig von Opioid-Schmerzmitteln, weil sie von Natur aus süchtig machen, mit anderen Worten, und Untersuchungen zeigen, dass das Suchtrisiko umso höher ist, je länger eine Person ein Opioid-Schmerzmittel einnimmt. Patienten mit chronischen Schmerzen können jedoch auch feststellen, dass sie sich durch ihre verschreibungspflichtigen Schmerzmittel gut fühlen – was zu Euphorie und Entspannung führt und ihnen hilft, besser zu funktionieren als ohne ihre Schmerzmittel.

Die Kombination all dieser Faktoren erklärt, warum viele Patienten mit chronischen Schmerzen anfangen, ihre Opioide zu missbrauchen, sie in höheren Dosen einzunehmen, ihre Beschwerden zu übertreiben, um ihre Ärzte dazu zu bringen, höhere Dosen zu verschreiben, oder sie direkt illegal zu kaufen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine Abhängigkeit von Opioid-Schmerzmitteln ein Risiko für den Heroinkonsum darstellt. Dieses Medikament, auch ein Opioid, ist billiger und an einigen Orten leichter erhältlich.

2. Wer ist gefährdet, von Opioid-Schmerzmitteln abhängig zu werden?

Bestimmte Faktoren – beispielsweise die Genetik, eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Sucht, Angst und Stress – erhöhen das Risiko, von Opioid-Schmerzmitteln abhängig zu werden, falls diese Ihnen jemals verschrieben werden. Ärzte sollten diese Faktoren berücksichtigen, wenn sie entscheiden, ob sie ihren Patienten ein Opioid vorschlagen oder nicht.

Niemand ist jedoch immun gegen das Potenzial einer Schmerzmittelabhängigkeit, und das bedeutet, dass jeder, der Opioid-Schmerzmittel verwendet, gefährdet ist. Fragen Sie Ihren Arzt nach alternativen Optionen zur Schmerzbehandlung, wenn er Opioide vorschlägt, und stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt die niedrigstmögliche Dosis für die kürzeste Zeit verschreibt.

3. Was sind einige der Anzeichen einer Opioidkonsumstörung?

Sie – oder jemand, den Sie kennen – können in Schwierigkeiten geraten, wenn:

  • Sie verwenden häufiger als geplant höhere Dosen als beabsichtigt – und halten sich nicht an die Anweisungen Ihres Arztes oder setzen die Anwendung nach Ablauf Ihrer Verschreibung fort.
  • Sie möchten aufhören zu verwenden, aber Ihre Bemühungen, aufzuhören, sind erfolglos.
  • Sie sehnen sich nach Opioiden, wenn Sie sie nicht verwenden, und werden Entzugssymptome wie Muskel- und Knochenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schüttelfrost und unruhige Beine bemerken, wenn Sie eine Weile keine Opioide mehr eingenommen haben.
  • Sie müssen häufiger höhere Dosen verwenden, um den gleichen Effekt wie zuvor zu erzielen.
  • Ihr Opioidkonsum setzt sich fort, obwohl er die täglichen Verantwortlichkeiten und Beziehungen beeinträchtigt, und Sie können ihn unter Umständen verwenden, unter denen er besonders gefährlich ist – beispielsweise während der Fahrt.
  • Sie sind mit dem Opioidkonsum beschäftigt.

Überdosierung ist ein weiteres Zeichen von Sucht. In diesem Fall muss Ihr verschreibender Arzt Ihr Rezept neu bewerten und Unterstützung anbieten, um die Verwendung von Opioid-Schmerzmitteln sicher zu beenden.

4. Wie können Sie die Verwendung von Opioid-Schmerzmitteln beenden?

Schmerzpatienten, die die Verwendung von Opioid-Schmerzmitteln abbrechen möchten oder müssen, benötigen eine ärztliche Aufsicht, um das Medikament sicher abzusetzen und alternative Wege zur Schmerzbehandlung zu finden.

  • Wenn Patienten bereit sind, die Verwendung von Opioid-Schmerzmitteln abzubrechen, sollten ihre Dosen schrittweise reduziert werden – um 10 Prozent pro Monat für diejenigen, die die Schmerzmittel seit über 12 Monaten einnehmen, und um 10 Prozent pro Woche für diejenigen, die sie nicht mehr angewendet haben mehr als ein paar Monate.
  • Ihnen kann Naltrexon verschrieben werden, um die Wirkung Ihrer Schmerzmittel zu blockieren und das Risiko einer Überdosierung zu verringern.
  • Schmerzmittelabhängige werden von einer Therapie profitieren, um ihre Genesung zu unterstützen, und sie werden auch die Unterstützung ihres sozialen Kreises benötigen.
  • Wenn Sie weiterhin eine Schmerzbehandlung benötigen, sollten die verfügbaren Optionen von einem Spezialisten bewertet werden. Nicht-Opioid-Schmerzmittel sowie Schmerzbehandlungstechniken, die nicht auf Medikamenten basieren, können beide Möglichkeiten sein.
Quellen:
[1] https://www.drugabuse.gov/publications/improving-opioid-prescribing/improving-opioid-prescribing
[2] https://www.nsc.org/home-safety/safety-topics/opioids/prescription-painkiller-risks
[3] https://ghr.nlm.nih.gov/condition/opioid-addiction
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2851054/
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5993682/
[6] https://systematicreviewsjournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13643-017-0642-0
[7] Photo courtesy of SteadyHealth