Bei partiellen ACL-Rissen sollte eine nicht-chirurgische Behandlung für jede Person in Betracht gezogen werden, die bereit ist, Änderungen des Lebensstils zu akzeptieren, damit die verletzte ACL heilen kann.

Das vordere Kreuzband (ACL) ist eine der wichtigsten Strukturen, um dem Kniegelenk Stabilität zu verleihen. Bei ACL-Rissen ist die Kniestabilität verringert, was zu ernsthaften Problemen führen kann – insbesondere für Profisportler oder Personen mit hohen körperlichen Anforderungen in ihrer Arbeit oder im Privatleben.

Die empfohlene Behandlungsmethode zur Heilung Ihrer ACL-Tränenverletzung hängt von mehreren Faktoren ab. Die wichtigsten sind:

  • Das Alter des Patienten
  • Aktivitätsstufe vor der Verletzung
  • Der Grad der ACL-Rissverletzung
  • Kniegelenkstabilität

Eine konservative Behandlung könnte die richtige Option für Personen mit partiellen ACL-Tränen sein, wenn sie nicht so aktiv sind und keine gefährliche oder anstrengende körperliche Aktivität ausüben. Die einzige Voraussetzung ist, dass das Kniegelenk nicht instabil ist. In diesem Fall kann der Patient zusätzlich zu Änderungen des Lebensstils auch Physiotherapieoptionen ausprobieren. [1]

Jüngere Patienten können in den frühen Stadien nach einer konservativen Behandlung das gleiche Ergebnis erzielen, als ob sie operiert worden wären. Sie könnten später eine Operation wegen einer ACL-Tränenverletzung in Betracht ziehen. [2]

Unabhängig davon, für welche Behandlungsoption sich ein Patient entscheidet, ob konservativ oder chirurgisch, ist das Risiko von Komplikationen im Heilungsprozess immer noch höher als bei Menschen, die nicht von der Verletzung betroffen sind. [3]

Fitzgerald et al. (2000) klassifizierten Patienten mit ACL-Tränenverletzungen in drei große Kategorien:

  • Kopierer
  • Adapter
  • Noncopers

Coper sind diejenigen, die bereit sind, mit ihrer Verletzung fertig zu werden. Nach dem Rehabilitationsprozess sind sie bereit, die gleiche Aktivität wie vor der Verletzung fortzusetzen. Adapter sind diejenigen, die eine Reihe ihrer Aktivitäten nach dem Rehabilitationsprozess anpassen, um eine Operation zu vermeiden, und Noncoper sind die Personen, die die besten Kandidaten für eine Operation sind. [4]

Physiotherapie nach einer ACL-Tränenverletzung

Nach einer ACL-Tränenverletzung sollten Sie darauf vorbereitet sein, intensive Rehabilitationsübungen für ACL-Tränenverletzungen durchzuführen, einschließlich Physiotherapie. Eine gut durchgeführte physikalische Therapie kann die Stabilität des Kniegelenks erheblich verbessern, indem die Stärke der Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulatur erhöht wird. [1]

Verwenden Sie Krücken

Sie müssen höchstwahrscheinlich über einen längeren Zeitraum Krücken verwenden, um eine volle Belastung und einen starken Druck auf Ihr Kniegelenk zu vermeiden, damit Ihre ACL eine Chance auf Heilung hat. Sie sollten lernen, wie man Krücken benutzt, damit Sie mobil sein können. Verwenden Sie Ihre Hände, um Gewicht zu tragen und zu lernen, wie Sie das Gleichgewicht halten, während Sie Krücken verwenden. Mehrmals täglich angewendete Eisbeutel können zu Beginn des Wiederherstellungsprozesses sehr hilfreich sein.

Bilde dich

Wenn Sie eine ACL-Tränenverletzung erlitten haben, ist es wichtig, über Ihre Verletzung und Rehabilitation gut informiert zu sein. Sie können viele nützliche Informationen online finden. Überprüfen Sie, welche Übungen empfohlen werden, um Ihr Knie nach der Verletzung stabil zu halten. Eine Hauptquelle Ihrer Informationen sollte jedoch Ihr Arzt sein.

Fahren Sie mit den Übungen fort

OK, Sie haben eine Operation vermieden und heilen gut. Sie denken, dass Sie nach ein paar Wochen Physiotherapie nicht mehr trainieren müssen.

Sie liegen falsch.

Patienten mit einer ACL-Tränenverletzung sollten in guter Verfassung sein und ihre Übungen täglich fortsetzen. Nur so bleibt das Kniegelenk stabil, und die Wahrscheinlichkeit einer zusätzlichen Verletzung des intraartikulären Knies und anderer Strukturen ist geringer.

Beginnen Sie langsam

Wenn Sie nach Ihrer ACL-Rissverletzung körperliche Aktivitäten einleiten, sollten Sie langsam beginnen. Gehen Sie nicht auf das gleiche Aktivitätsniveau wie vor der Verletzung zurück. Beginnen Sie mit leichten Übungen und erhöhen Sie die Intensität schrittweise, entweder durch wachsende Bewegung, Gewicht oder Timing. Radfahren oder Übungen im Pool sind möglicherweise die richtige Wahl als erste Übungen nach einer ACL-Rissverletzung.

Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten

Wenn Sie eine ACL-Rissverletzung erlitten haben, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie nicht in der Lage sind, wieder das gleiche Aktivitätsniveau wie vor Ihrer Verletzung zu erreichen. Jegliche körperliche Aktivität während des Heilungsprozesses wird eingeschränkt, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Nachdem die ACL verheilt ist, sollten Sie anstrengende Aktivitäten vermeiden, die zu wiederholten Verletzungen führen können. Vermeiden Sie Kontaktsportarten oder Sportarten, die Verzögerungsbewegungen wie Fußball, Basketball und Fußball beinhalten.

Klammer

Einige orthopädische Chirurgen empfehlen möglicherweise eine Gelenkorthese, um eine Bewegung des Kniegelenks in den ersten Wochen des Genesungsprozesses zu verhindern. Nach einigen Wochen sollte die Orthese entfernt werden, und Sie sollten mit Übungen beginnen, um die Bewegungsfreiheit Ihres Knies wiederherzustellen.

Yoga

Wenn Sie Ihre ACL-Tränenverletzung ohne Operation heilen möchten, ist Yoga die richtige Antwort für Sie. Yoga ist eine ausgezeichnete Wahl, um den Bewegungsbereich des Knies zu vergrößern und die Kraft der Muskeln um das Knie herum zu erhöhen. Sie sollten nach Ihrer ACL-Verletzung langsam beginnen und warten, bis die Schmerzen nachlassen, bevor Sie mit Asanas beginnen, die Ihre Beine belasten (Kriegerpose, Lotus usw.). [5]

Zusammenfassend bedeutet ein ACL-Riss nicht automatisch, dass Sie operiert werden müssen. Wenn Sie kein Sportler sind und Ihr Kniegelenk nach der Verletzung stabil ist und Sie vor allem für Änderungen des Lebensstils offen sind, sollten Sie eine konservative Behandlung in Betracht ziehen, um Ihre ACL-Tränenverletzung zu heilen. Es ist wichtig, sich über die neuesten Empfehlungen zu informieren und den Rat Ihres Orthopäden zu befolgen.

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://www.southshorehospital.org/Workfiles/Medical_Services/Orthopedics/ACL_non-operative_managment.pdf
[3] http://www.cochrane.org/CD011166/MUSKINJ_surgical-versus-conservative-interventions-treating-anterior-cruciate-ligament-injuries
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21773828
[5] https://link.springer.com/article/10.1007/s001670050190
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3665019/